Direkt zum Inhalt
Veranstaltungen 8. Februar 2024

Rendezvous der Composites

Die JEC World öffnet vom 5. bis 7. März in Paris ihre Pforten für die Composites-Branche. Deutschland ist am stärksten vertreten. Ein umfangreiches Kongressprogramm ergänzt die Ausstellung.

Vom 5. bis 7. März 2024 wird die JEC World als führende Kongressmesse für Composites in Paris ihre Pforten öffnen. Der Veranstalter meldet über 1.200 Aussteller und erwartet rund 40.000 Fachbesucher.
Vom 5. bis 7. März 2024 wird die JEC World als führende Kongressmesse für Composites in Paris ihre Pforten öffnen. Der Veranstalter meldet über 1.200 Aussteller und erwartet rund 40.000 Fachbesucher.

Vom 5. bis 7. März wird die JEC World als weltweit führende Kongressmesse für Composites im Paris-Nord Villepinte Exhibition Centre ihre Pforten öffnen. Mit über 1.200 Ausstellern und rund 40.000 erwarteten Fachbesuchern wird die Veranstaltung dieses Jahr einen Rekord an internationaler Beteiligung verzeichnen. Trotz der weltweiten wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen sieht die JEC Group als Veranstalter für die Composites-Branche optimistisch in die Zukunft.

Deutschland mit herausragender Position

Deutschland nimmt bei der JEC wie immer eine herausragende Position ein, sowohl als Top-Aussteller- als auch als Top-Besucherland. Mit rund 200 Ausstellern, sechs Pavillons und einer starken Präsenz unter den Gewinnern der Innovation Awards 2024 spiegelt Deutschland seine führende Rolle in der europäischen Verbundwerkstoffindustrie wider.

Die diesjährige Messe wird wie immer einen umfassenden Einblick in die Welt der Verbundwerkstoffe bieten. Denn sie versammelt die Schlüsselakteure der gesamten Wertschöpfungskette für Verbundwerkstoffe. Neben der Ausstellung, die Hunderte neuer Produkte und verbesserte Verfahren präsentiert, bietet ein begleitender Kongress ein umfangreiches Programm.

Leichtbaukonstruktionen, Wasserstofftechnologien, neue Werkstoffe, Recycling und die Förderung der Kreislaufwirtschaft stehen dabei im Fokus der Diskussionen. Denn die Herausforderungen, die die Verbundwerkstoffindustrie bewältigen muss, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, sind nach wie vor groß. Die Vorträge werden sich mit nachhaltigen Materiallösungen wie Naturfasern oder recycelten Produkten sowie mit Prozessen befassen, zu denen der Einsatz von Automatisierung und Digitalisierung gehört.

Ad

Eric Pierre Jean, CEO der JEC Group, betont die entscheidende Rolle von Verbundwerkstoffen bei der Dekarbonisierung der Wirtschaft. Die JEC World bietet den Besuchern nicht nur einen Einblick in aktuelle Entwicklungen, sondern auch die Gelegenheit, wichtige Trends und Herausforderungen der Branche zu erkennen. Das dreitägige Konferenzprogramm kann bereits im Vorfeld auf der Webseite der JEC World eingesehen werden.

Kongress mit Country on Stage und Summit Sports

Der Kongress gliedert sich in Podiumsdiskussionen (Panel Discussions), die Vorstellung von bestimmten Ländern und Regionen (Country on Stage), Präsentationen von Ausstellern (Composites Exchange) sowie Summit Sports, der sich mit Verbundwerkstoffen in der Sportindustrie befasst.

Die Podiumsdiskussionen und Präsentationen finden auf den beiden Agora-Bühnen in Halle 5 und 6 statt, bei der Country on Stage in Halle 5 lernen haben die Teilnehmer die Möglichkeit Merkmale, Trends und Strategien der Composites-Branche in Italien, Michigan und Frankreich kennenzulernen.

Die Olympischen und Paralympischen Spiele finden demnächst in Frankreich statt. Die JEC World nutzt diese Gelegenheit, um mit Summit Sports als einer besonderen Veranstaltung am 7. März vormittags im Auditorium 401 in Halle 4 den aktuellen Einsatz von Verbundwerkstoffen im Sport mit präsentieren.

Innovation Awards und Startup Booster

Die JEC Composites Innovation Awards wurden bereits vor Messebeginn vergeben, wobei elf Unternehmen für ihre Projekte ausgezeichnet wurden. Während der Messe haben Besucher die Möglichkeit, diese Projekte und ihre Entwicklungspartner kennenzulernen.

Der bereits im Jahr 2017 ins Leben gerufene JEC Start-up Booster, ein Wettbewerb für Start-ups, bietet eine Plattform für neue Ideen und Lösungen. Er gewährt während der JEC World einen vertieften Einblick in die zukünftigen Entwicklungen der Verbundwerkstoffindustrie. Der Wettbewerb, der in drei Regionen (Europa, USA und Asien) stattfindet, hat bereits über 900 innovative Projekte aus mehr als 60 Ländern hervorgebracht.

Dieses Jahr haben reichten über einhundert kleine und mittelständische Unternehmen, Start-ups sowie Spin-offs von Universitäten ihre Bewerbungen ein, aus denen eine Jury 20 Finalisten ausgewählt haben. Diese Finalisten erhalten nun die Möglichkeit, ihre Projekte während der Messe vor einer weiteren Expertenjury auf der JEC World-Bühne zu präsentieren.

Die diesjährige Ausgabe des Wettbewerbs wird mit Unterstützung von Airbus und Owens Corning sowie der Mercedes-Benz-Gruppe organisiert. Anlässlich der Auswahl der 20 Finalisten äußerte sich Jelle Bloemhof, Leiter der Fertigungstechnologien für Verbundwerkstoffe bei Airbus, wie folgt: „Die Vielfalt der Ideen ist inspirierend. Die Unterstützung dieses Wettbewerbs gibt uns die Möglichkeit, neue Entwicklungen im Schlüsselbereich der Verbundwerkstoffe frühzeitig zu erkennen, die wir sonst vielleicht nicht entdecken würden. Der JEC Start-up Booster erleichtert zudem das Kennenlernen zwischen den Teilnehmern und den Endnutzern in der Industrie und bietet die Möglichkeit zum direkten Austausch und zur Diskussion.“

Organisierte Business-Meetings

Damit Entscheidungsträger die Messe optimal nutzen können, bietet die JEC World ein effektives Business-Meetings-Programm, das die passenden, qualifizierten Geschäftspartner zusammenbringt. Im Jahr 2023 fanden mehr als 7.000 solcher von der JEC organisierten Treffen statt, die den Teilnehmern die Möglichkeit boten, ihre Marktpräsenz zu stärken und neue Geschäftspartner zu finden. Dieser kostenlose Service ermöglicht es den Teilnehmern der JEC World, Kontakte zu knüpfen und ihre Zeit vor und während der Veranstaltung effizient zu nutzen. Das Ziel dieses Programms ist es, Einkäufer mit Ausstellern der JEC World zusammenzubringen.

Auf der JEC World werden in eigens dafür geschaffenen Ausstellungsflächen – den Innovation Planets – neue Anwendungen aus bestimmten Bereichen präsentiert. Dieses Jahr wird es zwei I Innovation Planets geben: Mobilität sowie Bau & Industrie. Der „Mobilitätsplanet“ spiegelt die aktuellen Veränderungen in der Mobilität. Er umfasst den Fahrzeugbau, die Luft- und Raumfahrt sowie den Bootsbau. Der Planet Bau & Industrie setzt einen starken Fokus auf Bauwesen, Brücken, Ausrüstung und Maschinen sowie erneuerbare Energien.

Sampe Europe Executive Summit direkt vor der JEC-World

Dieses Jahr wird das Sampe Europe Executive Summit am 4. März, also einen Tag vor der Eröffnung der JEC World, beginnen. Das Programm dieses Gipfels besteht aus zwölf hochkarätigen Vorträgen, die Referenten kommen aus China, Japan, den USA und Europa. Themen sind Verbundwerkstoff-Innovationen in den Bereichen Automobil und Verkehr, Luft- und Raumfahrt, moderne Werkstoffe und Verfahrenstechnik sowie anspruchsvolle Anwendungen in anderen Märkten wie Architektur, Bauwesen, Sport, Energie, Schifffahrt und mehr. Die Teilnehmer des Sampe Europe Executive Summit sind Manager auf CEO- und CTO-Ebene in führenden Unternehmen, Ingenieure, Wissenschaftler und Fachleute aus der gesamten Branche der Verbundwerkstoffe und deren Verarbeitungsverfahren.

Die Kongressmesse bietet nehmen zahlreichen Produktpräsentationen der Aussteller auch Podiumsdiskussionen zu übergreifenden Themen.
Die Kongressmesse bietet nehmen zahlreichen Produktpräsentationen der Aussteller auch Podiumsdiskussionen zu übergreifenden Themen.

Passend zu diesem Artikel

Composites Europe
Mit Leichtigkeit zum Erfolg
Die Composites Europe schloss in Stuttgart mit positiver Bilanz ihr Pforten. Dabei standen Prozesse standen im Fokus der Messe.