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Mit dem Einsatz der rPET-Wabentechnologie reduzierte das Formula Electric Belgium Team das Gewicht des Frontflügels um 26 % im Vergleich zum gleich großen Flügel aus Vorjahr.
Foto: Econ Core

Verbundwerkstoffe

rPET-Wabenkern macht Rennwagen leicht und stabil

Belgisches Formel-Elektro-Team nutzt rPET-Wabenmaterial für den Frontflügel und den Unterboden seines Rennwagens.

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Das Solvay-Konzept für ein Batteriegehäuse aus Verbundwerkstoff. Die Serienproduktion wird in Kooperation mit Airborne designt.
Foto: Solvay

Verbundwerkstoffe

Solvay: Batteriegehäuse aus Verbundwerkstoff

Solvay und Airborne entwickeln Batteriegehäusen aus Verbundwerkstoff als Alternative zu Metall. Ziel ist die Serienfertigung.

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Dennis Herrmann, Gründer und Entwicklungsleiter des 3D-Drucker-Herstellers Q-Big, neben dem größten bisher gedruckten Formteil aus glasfaserverstärktem Dipromid: einem Rückleuchtenträger für ein Wohnmobil mit 2,1 m Breite, 0,7 m Höhe und 0,3 m Tiefe.
Foto: Q-Big

Filament

Werkstoffe für präzisen und energieeffizienten 3D-Druck

Speziell für den 3D-Druck hat Dipromat verzugsfreie teilkristalline Thermoplaste, Thermoplastische Elastomere und strahlenvernetzbare Polymere entwickelt.

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Winterdienstprodukte aus GFK sind auch bei Kälte stabil, auch ohne Wartung sehr langlebig und damit nachhaltig.
Foto: Cemo

Verbundwerkstoffe

GFK für nachhaltige Winterdienstprodukte

Glasfaserverstärkter Kunststoff – GFK – eignet sich ideal für korrosions- und schlagfeste Winterdienstprodukte wie Streugutbehälter oder Schneeschaufeln.

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Dieser Druckkopf wurde speziell für den 3D-Druck von endlos cellulosefaserverstärkten Bauteilen entwickelt. Dank der Faserverstärkung sind die mechanischen Eigenschaften der Bauteile wie zum Beispiel die Bruchfestigkeit ausgesprochen gut.
Foto: DITF

Additive Fertigung

Faserverbundteile nach dem Vorbild der Natur 3D-drucken

Neues 3D-Druckverfahren macht biobasierte, nachhaltige Faserverbundteile mit Eigenschaften wie gängige Glasfaserverbundwerkstoffe möglich.

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Um das Gewicht der schweren Batterien auszugleichen, kommen bei vielen Elektrofahrzeugen faserverstärkte Kunststoffe zum Einsatz. So besteht zum Beispiel das Dach des rein elektrisch angetriebenen Audi E-Tron GT aus CFK.
Foto: Audi

Verbundwerkstoffe

CFK schnell und energiesparend aufheizen

Das IKT forscht mit VWH und Solidtec an der Entwicklung eines energieeffizienten und schnellen Aufheizverfahrens für kohlenstofffaserverstärkte Halbzeuge.

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Aufgrund der hohen Kosten ist der Einsatz von Carbonfasern trotz überragender technischer Eigenschaften meist auf High-End-Anwendungen wie die Formel 1 beschränkt. Dies könnte jetzt aber der kostensenkende Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Herstellung der Fasern ändern. 
Foto: Audi

Qualitätssicherung

KI macht Herstellung von Carbonfasern günstiger

Künstlicher Intelligenz kann automatisch Fehler bei der Herstellung von Carbonfasern erkennen und so den Produktionsprozess günstiger und effizienter machen.

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Carbon-Propeller einer Drohne: Die Anforderungen an die Schlagzähigkeit steigen.
Foto: Xenia/Shutterstock

Verbundwerkstoffe

Carbon mit überlegener Schlagzähigkeit

Xenia bringt ein neues thermoplastisches Carbon heraus, das sich durch verbesserte Schlag- und Kälteschlagzähigkeit auszeichnet.

  • Technik
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Bionische Fischflosse mit dielektrischen Elastomer-Aktoren integriert in flexiblem Faserverbundwerkstoff.
Foto: ITM/TU Dresden

Verbundwerkstoffe

Aktoren im Faser-Elastomer-Verbund

Dresdner Forscher entwickeln Faser-Elastomer-Verbunde, bei denen interaktive Aktoren direkt integriert sind. Sie sprechen von einer neuen Materialklasse.

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Teijin führt eine Ökobilanzierung ein, um den ökologischen Fußabdruck seiner Kohlenstofffaser-Zwischenprodukte zu berechnen.
Foto: Teijin

Werkstoffe

Carbonfaser mit Ökobilanz

Der japanische Chemiekonzern Teijin berechnet die Ökobilanz seiner Carbonfaserfilamente und darauf aufbauend auch für deren Anwendungen.

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Carbonfaser-Epoxid-Prepreg setzt neue Maßstäbe im kosteneffizienten Werkzeugbau mit schnellem Aufbau, schneller Anfangshärtung und kurzen Nachhärtungszyklen.
Foto: Solvay

Verbundwerkstoffe

Prepreg für den schnellen Werkzeugbau

Solvay bringt ein neues Niedertemperatur-Prepreg für die sehr schnelle Herstellung von Verbundwerkstoff-Werkzeugen auf den Markt.

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Tepex Dynalite etabliert sich weltweit als leichtes und sehr stabiles Material für Unterbodenverkleidungen. Jüngste Beispiele dafür sind die SUVs L9 und L8 des chinesischen Autoherstellers Li Auto
Foto: Li Auto

Verbundwerkstoffe

Chinesische SUVs mit Tepex geschützt

Hart im Nehmen: Eine Unterbodenverkleidung aus dem Lanxess-Verbundwerkstoff Tepex schützt die neuen chinesischen SUVs L9 und L8 von Li Auto.

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Die Bearbeitung von Faserhalbzeugen will die Karlsruher Forschungsfabrik durch KI verbessern.
Foto: WBK/KIT

Verbundwerkstoffe

KI soll Umformung von Faserhalbzeugen verbessern

Am Beispiel der Umformung von Faserhalbzeugen wollen Karlsruher Forscher zeigen, wie sich Produktionsprozesse mit Hilfe von KI schneller optimieren lassen.

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Neu entwickelter Elastomer-Druckkopf für eine definierte Variation einer duromeren Kunststoffmatrix in Faser-Kunststoff-Verbunden.
Foto: IPF

Verbundwerkstoffe

Multimatrix im Faser-Kunststoff-Verbund

Eine neue Technologie für Faser-Kunststoff-Verbunde ermöglicht Multimatrixsysteme. Damit lassen sich Eigenschaften verschiedener Matrizen optimal kombinieren.

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Vergleich Batteriegehäuse in Modul- und „Cell-to-Pack“-Bauweise .
Foto: AZL

Automotive

Cell-to-Pack Batteriegehäuse im E-Auto der Zukunft

Cell-to-Pack-Batterien punkten mit ihrer hohen Energiedichte im E-Auto der Zukunft. Leichtbau-Spezialisten von AZL entwickeln nun passende Batteriegehäuse.

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Foto: Lanxess

Technik

Matrix und Fasern nachhaltiger machen

Tepex heißen thermoplastischen Verbundwerkstoffe von Lanxess – und die will der Chemiekonzern künftig auch mit Matrix und Fasern aus nachhaltigen Rohstoffen anbieten. So entwickelt das Unternehmen derzeit Matrices und Fasern auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen und Rezyklaten.

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Foto: Fill Maschinenbau

Composites

Aerospace: Verbundwerkstoffe mit Ultraschall prüfen

Kineco Kaman Composites India (KKCI) hat bei Fill eine Ultraschallprüfanlage für die Fertigung von Strukturbauteilen aus Verbundwerkstoffen bestellt.

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Foto: Frimo

Automotive

Frimo: Werkzeug für leichte Batteriegehäuse

Das Projekt Lightmat Battery Housing entwickelt leichte Kunststoff-Batteriegehäuse. Frimo steuert eine neue Werkzeugtechnik für UD- und D-LFT Tapes bei.

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Foto: Solvay

Automotive

Leichtbau für die automobile Großserie

Solvay kündigt neue Prepregs für die Großserie an. Das Unternehmen investiert zudem in die LFT-Produktion als wichtige Säule im automobilen Leichtbau.

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Foto: Engel

Spritzgießen

Mit Organomelt zu thermoplastischen Composite-Bauteilen

Engel zeigt auf der JEC World 2022, wie sich thermoplastische Composite-Bauteile mit Organomelt-Verfahren effizient fertigen lassen.

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