Direkt zum Inhalt
Technik 17. Mai 2017

PP für feste Verpackungen

Sabic hat ein neues schlagzähes PP Copolymer für das Spritzgießen im Sortiment. Das Material aus der Flowpact-Linie soll es Verpackungsherstellern ermöglichen, feste Verpackungen schneller und günstiger produzieren zu können. Sabic zufolge ermöglicht das Material Wanddickenreduzierungen von bis zu 10 % und hohe Einspritzgeschwindigkeiten.
Sabic hat für Hersteller fester Verpackungen ein neues PP im Programm.
Sabic hat für Hersteller fester Verpackungen ein neues PP im Programm.

Sabic hat ein neues schlagzähes PP Copolymer für das Spritzgießen im Sortiment. Das Material aus der Flowpact-Linie soll es Verpackungsherstellern ermöglichen, feste Verpackungen schneller und günstiger produzieren zu können. Sabic zufolge ermöglicht das Material Wanddickenreduzierungen von bis zu 10 % und hohe Einspritzgeschwindigkeiten.

Sabic bietet seinen Kunden aus der Verpackungsindustrie ein neues Material aus der Serie der Flowpact-Copolymere an und hat die Produktfamilie um eine neue Polypropylenlösung für starre Verpackungen erweitert: Sabic PP FPC 70. Das leichtfließende (MFI 70) und schlagzähmodifizierte Spritzgießmaterial basiert auf einem phthalatfreien Katalysator und wurde für starre Verpackungsanwendungen wie Behälter, Becher und Verschlüsse und für Konsumgüter entwickelt.

Das saudische Unternehmen betont, großen Wert auf die Nachhaltigkeit seiner Lösungen für die Verpackungsindustrie zu legen. "Unser neuer Flowpact-Typ Sabic PP FPC70 ist Teil einer neuen Produktinitiative für starre Verpackungen und andere Marktsegmente. Die Technologie stellt einen entscheidenden Fortschritt in unserem Bestreben dar, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihren Material- und Energieverbrauch zu reduzieren und starre Verpackungen mit gleichen oder besseren Eigenschaften und schneller als bisher zu fertigen", sagt Lada Kurelec, Global Business Director PP für das Petrochemiegeschäft bei Sabic. "Wir verfügen über ein Team ausgewiesener Experten für Polypropylenverpackungen, und unser phthalatfreies Portfolio ist gezielt auf die Anforderungen unserer Kunden im Markt ausgerichtet. Dies ist ein bedeutender Innovationssprung für Sabic."

Noch dünnere Verpackungen

Versuche bei mehreren Verpackungsherstellern haben die Vorteile der neuen Produkte mit ihrer marktführend hohen Steifigkeit und Schlagzähigkeit bereits unter Beweis gestellt. "Sabic PP FPC70 kommt dem anhaltenden Trend zu Dünnwandverpackungen entgegen. Das Material ermöglicht Wanddickenreduzierungen von bis zu 10 % und hohe Einspritzgeschwindigkeiten, was unseren Verpackungskunden hilft, Energie, Material und Fertigungskosten zu sparen und so ihre Produktivität zu steigern."

Ad

Sabic PP FPC70 ergänzt die kürzlich eingeführten Flowpact-Typen FPC45 (MFI 45) und FPC100 (MFI 100). Starre Verpackungen aus Sabic PP FPC70 einschließlich heiß befüllbarer Anwendungen, bieten eine erheblich höhere Stapelbelastbarkeit als vergleichbare Produkte aus aktuellen Benchmark-Materialien. Damit verbessert sich auch die Wirtschaftlichkeit der Verpackung in Transport und Lagerung. Die fortschrittliche Polymerchemie des neuen Materials führt gegenüber schlagzähmodifizierten Standardcopolymeren zu einem äußerst ausgewogenen Eigenschaftsprofil mit hoher Steifigkeit, Schlagzähigkeit und Wärmeformbeständigkeit. Sabic PP FPC70 eigen sich für Behälter zur Verpackung von Lebensmitteln und Non-Food-Produkten sowie für Verschlusskappen und Haushaltswaren.

pl

Passend zu diesem Artikel

Die neue Serie an TPE ist besonders gut für Lifestyleprodukte im direkten Körperkontakt geeignet.
Technik
TPE für Lifestyleprodukte
Kraiburg TPE hat sein Portfolio der Thermolast K-Familie um eine Reihe von Compounds für besonders weiche Oberflächen, und gute Haftung in 2-K-Anwendungen mit polaren Thermoplasten erweitert. Die Materialien bieten hohe Kratz- und Abriebfestigkeit, gute Chemikalien- und UV-Beständigkeit sowie leichte Verarbeitbarkeit bei hohen Einspritzgeschwindigkeiten.
Mit der Greencap will United Caps auch sein Engagement für Nachhaltigkeit unterstreichen.
Technik
Beim Deckel fast die Hälfte sparen
United Caps hat eine Schnappkappe names Greencap aus einem neuen PP Copolymer vorgestellt. Den Angaben zufolge ermöglicht die Mischung den Deckel mit einer Materialeinsparung von 40 % herzustellen, ohne daß es zu Einbußen bei der Leistungsfähigkeit kommt.