Direkt zum Inhalt
K 2022

Fanuc: Vier vollelektrische Spritzgießmaschinen zur K

Fanucs neue vollelektrische Spritzgießmaschinenbaureihe Roboshot Alpha-SIB arbeitet mit höheren Einspritzgeschwindigkeiten als die vorherige Generation.

Schneller und flexibler als die Vorgänger sind die Spritzgießmaschine der neuen Roboshot-Serie.
Schneller und flexibler als die Vorgänger sind die Spritzgießmaschine der neuen Roboshot-Serie.

Durch den Einsatz von Servotechnik und eines Energierückgewinnungssystems wird der Stromverbrauch der vollelektrischen Roboshot-Spritzgießmaschine im Vergleich zu hydraulischen Modellen um bis zu 70 % reduziert. Jede Demonstrationszelle auf dem Fanuc-Stand auf der K 2022 wird ihren Energieverbrauch anzeigen. Abgesehen von der besseren Energiebilanz entstehen bei der elektrischen Antriebstechnik weniger Emissionen von Dämpfen oder Partikeln, was für Sektoren wie die Medizintechnik mit Reinraumtechnik entscheidend ist.

Durch den Wegfall der Ölaufbereitung und -entsorgung kann zudem der CO2-Fußabdruck reduziert werden. Es wird kein Wasser zur Kühlung der Hydraulik benötigt, da die Roboshot-Maschinen luftgekühlt sind.

Die neue Roboshot Alpha-SIB Serie startet mit insgesamt fünf Maschinengrößen zwischen 500 und 2200 kN Schließkraft und unterschiedlichen Einspritzleistungen. Diese Maschinengrößen richten sich an Spritzgießer und Hersteller von präzisen Kunststoffteilen in allen Branchen, einschließlich Medizintechnik und Automobilbau. Fanuc wird die Bandbreite der neuen Roboshot-Alpha-SIB-Serie weiter ausbauen, sodass künftig eine Maschinenpalette von 150 bis 4500 kN Schließkraft zur Verfügung stehen wird.

Vollelektrische Spritzgießmaschinen mit 21,5-Zoll-Display

Die neuen vollelektrischen Spritzgießmaschinen zeichnen sich durch Verbesserungen in Bezug auf Flexibilität, Geschwindigkeit und Konnektivität aus. Zu den vielen Highlights der Alpha-SIB-Maschinen gehört ein multifunktionales 21,5" HD Panel IH Pro Display, das der Anwender entweder traditionell mit Tasten oder wie ein Smartphone über Touchscreen und Wischfunktionen bedienen kann. Darüber hinaus profitieren die Anwender von modernen Softwarefunktionen als Standard. Das Multifunktionsdisplay Panel IH Pro kann auf drohende Probleme hinweisen, bevor es zu einem Ausfall kommt, und Videos oder Bilder mit Reparaturanleitungen bereitstellen, um Ausfallzeiten zu minimieren.

Ad

Die präzise, wiederholgenaue und zuverlässige Roboshot Alpha-SIB bietet standardmäßig mehrere Schneckendurchmesser, neue Spritzaggregatgrößen und höhere Einspritzdrücke, je nach Größe. Es besteht auch die Möglichkeit einer vierachsigen Servokernsteuerung.

Vier automatisierte Produktionszellen auf der K 2022

Vier automatisierte Produktionszellen von Fanuc kommen auf der K 2022 zum Einsatz: So wird eine Roboshot Alpha-S220iB mit 2200 kN Kapazität Polypropylenteile aus einem 48-fach-Werkzeug von Foboha herstellen. Das Teilehandling erfolgt über einen Success 33 Linearroboter von Sepro und einen Greifer von Gimatic. Die integrierte Dateiverwaltung ermöglicht einen einfachen Programmtransfer zwischen Maschine und Roboter. Darüber hinaus gewährleisten vollständig integrierte Regloplas-Wasserverteiler (über Virtual Network Computing, VNC) eine einfache Einstellung und Anpassung über den Roboshot-HMI-Bildschirm.

Für das Werkzeug wird das System mit Werkzeuginnendrucksensoren von Priamus und einer E63-Füllkontrolle ausgestattet. Die Füllsteuerung balanciert die Kavität durch Anpassung der Heißkanaldüsentemperatur aus. Die neueste Steuerungsschnittstelle Euromap 82.2/OPC 40082-2 ermöglicht die Kommunikation mit einem Heißkanal-Temperaturregelsystem von Gammaflux.

Medizintechnik-Anwendung für Reinraumumgebungen

Besucher aus dem medizinischen Bereich dürften sich für die Demozelle interessieren, die eine Roboshot Alpha-S150iB mit 1500 kN Spritzgießmaschine mit einem TIM 8-Kavitäten-Werkzeug für Polypropylen-Spritzen mit 20 ml kombiniert. Ein 6-achsiger M20iB/25C Industrieroboter von Fanuc mit Gimatic-Greifer wird die Automatisierung übernehmen. Das System verfügt über integrierte Regloplas-Wasserverteiler via VNC und eine integrierte Servo-Abschraubfunktion für die Form. Fanucs IR-Vision, ein Plug-and-Play-Erkennungssystem, wird die korrekte Entformung der Teile überprüfen. Optimiert für Reinraumumgebungen, wird dieses medizinische Standardpaket auch eine Laminar-Flow-Box von Petek für den Einsatz in Reinräumen der Klasse 8 zeigen. Zu den weiteren Merkmalen gehören buchsenlose Holme für mehr Sauberkeit im Werkzeugbereich (geringerer Schmiermittelbedarf), FDA-zugelassenes Fett, Hochglanzlackierung für einfache Reinigung und rostfreie Linearführungen.

Biokompostierbare Materialien für Kaffeekapseln

Eine vollelektrisch Roboshot, komplett automatisiert mit LR Mate-Roboter von Fanuc. Auf der K 2022 werden damit in einem 8-fach Werkzeug Kaffeekapseln aus einem biokompostierbaren Kunststoff gefertigt.
Eine vollelektrisch Roboshot, komplett automatisiert mit LR Mate-Roboter von Fanuc. Auf der K 2022 werden damit in einem 8-fach Werkzeug Kaffeekapseln aus einem biokompostierbaren Kunststoff gefertigt.

Um die Kompatibilität von Fanuc mit den neuesten nachhaltigen und umweltfreundlichen Biokunststoffen zu demonstrieren, können Besucher der K 2022 eine Roboshot Alpha-S100iB mit 1000 kN Schließkraft besichtigen, die in einem 8-fach Werkzeug Kaffeekapseln aus einem biokompostierbaren Kunststoff herstellt. Die Roboshot-Maschine auf der Messe ist vollständig für die Verarbeitung dieses innovativen Materials konfiguriert und verfügt über einen 26-mm-Zylinder von Inmex mit integrierter Heizung, Isolierung und Kühlung für einen energieeffizienten Betrieb. Die neueste Steuerungsschnittstelle Euromap 82.1/OPC 40082-1 sorgt für die Kommunikation mit einem HB-Therm-Werkzeugtemperaturregler.

Die vollständige Automatisierung erfolgt durch einen kompakten LR Mate 200iD/7L Industrieroboter von Fanuc, der die Vorteile von QSSR (Quick & Simple Start-up of Robotization) unterstreicht. QSSR ermöglicht es, die Roboshot-Maschine und den Roboter über ein einziges Ethernet-Kabel zu verbinden. Die Anwender haben anschließend die Möglichkeit, die G-Code-Programmierung des Roboters über die Steuerung der Werkzeugmaschine vorzunehmen. Der Roboter wird auch ein Zimmer Werkzeugwechselsystem zeigen.

Flüssigsilikonkautschuk-Anwendung auf Roboshot Alpha-S150iB

Eine Roboshot Alpha-S150iB ist das Zentrum einer Produktionszelle zur Verarbeitung von Flüssigsilikonkautschuk (LSR) in Düsseldorf.
Eine Roboshot Alpha-S150iB ist das Zentrum einer Produktionszelle zur Verarbeitung von Flüssigsilikonkautschuk (LSR) in Düsseldorf.

Eine weitere Demonstrationszelle konzentriert sich auf eine Anwendung mit Flüssigsilikonkautschuk (LSR). Das Herzstück des Systems ist eine Roboshot Alpha-S150iB Spritzgießmaschine, die von einem M20iD/25 Roboter unterstützt wird. Dieses LSR-Paket wird LSR-Dichtungskomponenten mit Hilfe eines Werkzeugs des österreichischen LSR-Spezialisten Sei Wow mit 64 Kavitäten herstellen. Zu den Merkmalen gehören ein LSR-Plastifizierer von Fanuc, eine integrierte Vakuumpumpe, Werkzeugheizkreise und -steuerung, ein standardmäßiges, erweitertes Softwarepaket für LSR-Gießfunktionen und LSR-Dosiergeräte von Ach Hefner. sk

Passend zu diesem Artikel

Sabic hat für Hersteller fester Verpackungen ein neues PP im Programm.
Technik
PP für feste Verpackungen
Sabic hat ein neues schlagzähes PP Copolymer für das Spritzgießen im Sortiment. Das Material aus der Flowpact-Linie soll es Verpackungsherstellern ermöglichen, feste Verpackungen schneller und günstiger produzieren zu können. Sabic zufolge ermöglicht das Material Wanddickenreduzierungen von bis zu 10 % und hohe Einspritzgeschwindigkeiten.
Die neue Serie an TPE ist besonders gut für Lifestyleprodukte im direkten Körperkontakt geeignet.
Technik
TPE für Lifestyleprodukte
Kraiburg TPE hat sein Portfolio der Thermolast K-Familie um eine Reihe von Compounds für besonders weiche Oberflächen, und gute Haftung in 2-K-Anwendungen mit polaren Thermoplasten erweitert. Die Materialien bieten hohe Kratz- und Abriebfestigkeit, gute Chemikalien- und UV-Beständigkeit sowie leichte Verarbeitbarkeit bei hohen Einspritzgeschwindigkeiten.