Direkt zum Inhalt
News 20. Februar 2017

Plasma und Laser gemeinsam auf Hannover Messe

Auf der Hannover Messe 2017 werden sich die Plasma- und Laseroberflächentechnik auf einem neuen Gemeinschaftsstand präsentieren. Eines der Ziele ist es, die Aufmerksamkeit der Fachbesucher auf die Technologien Plasma und Laser und deren Innovationspotenzial zu lenken. Der Stand ist Teil der SurfaceTechnology Area, die in diesem Jahr erstmals als Teil der Industrial Supply gezeigt wird und die das gesamte Spektrum der Oberflächentechnik abbilden soll.
Das riesige Messegelände in Hannover ist die Heimat der wichtigsten Industriemesse der Welt - der Hannover Messe.
Das riesige Messegelände in Hannover ist die Heimat der wichtigsten Industriemesse der Welt - der Hannover Messe.

Auf der Hannover Messe 2017 werden sich die Plasma- und Laseroberflächentechnik auf einem neuen Gemeinschaftsstand präsentieren. Eines der Ziele ist es, die Aufmerksamkeit der Fachbesucher auf die Technologien Plasma und Laser und deren Innovationspotenzial zu lenken. Der Stand ist Teil der Surface Technology Area, die in diesem Jahr erstmals als Teil der Industrial Supply gezeigt wird und die das gesamte Spektrum der Oberflächentechnik abbilden soll.

Auf dem Gemeinschaftsstand finden Besucher kompetente Ansprechpartner und vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten rund um das Thema Oberflächenbehandlung, -modifikation und -beschichtung mittels Plasma oder Laser – und das von der Vorbehandlung über die Entwicklung und Analytik bis hin zur Anwendung inklusive der benötigten technischen Komponenten und Anlagen.

Mit dabei ist die Robeko GmbH & Co. KG, die als Zulieferer Komponenten und Materialien für die vakuumbasierte Plasmabeschichtungstechnik oder Dünnschichttechnologie entwickelt, produziert und vertreibt. Darüber hinaus betreibt Robeko einen eigenen Bondshop und bietet Lohnbeschichtung für Schüttgüter und Kontaktschichten an. Als Neuheit präsentiert Robeko seine Lösungen für den Leichtbau wie etwa kratzfeste und optische Beschichtungen auf Kunststoffen sowie neueste Entwicklungen in der Plasmanitriertechnik.

Darüber hinaus zeigt das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST als kompetenter Partner in Forschung und Entwicklung umfassende Lösungen in der Oberflächentechnik: von der Beratung, der Schicht- und Prozessentwicklung inklusive Vorbehandlung, Simulation und Analytik über die Produktanpassung und Prototypenbeschichtung bis hin zum Transfer in die Produktion. Zentrale Themen auf dem Gemeinschaftsstand sind Reibungsminderung und Verschleißschutz für Bauteile und Werkzeuge sowie Dünnschichtsensorik für die Industrie 4.0 und neue Ansätze in der adaptiven Fertigung.

Außerdem informieren die beiden Branchennetzwerke Inplas e. V. und Photonic Net GmbH über die verschiedensten Anwendungsbereiche der Plasma- und Laseroberflächentechnik und vertreten eine Reihe von Firmen und Institutionen. Beide Netzwerke sind Mitglieder der clusterpolitischen Exzellenzmaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, "go cluster", und mit dem Silver Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) ausgezeichnet.

Ad

Beide Organisationen veranstalten jeweils in ihren Branchen nicht nur fachspezifische Seminare, Workshops und Tagungen, sondern bieten darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten für fachlichen Austausch und Beratung sowie Unterstützung bei der Suche nach Projektpartnern. So wird den Fachbesuchern des Gemeinschaftsstands eine umfangreiche Vernetzungsmöglichkeit im Bereich der industriellen Plasma-Laser-Oberflächentechnik geboten.

Die Hannover Messe als weltweit wichtigste Industriemesse findet vom 24. bis 28. April 2017 in Hannover statt. Unter dem Leitthema "Integrated Industry" vereint sie 2017 sieben Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, MDA–Motion, Drive & Automation, Digital Factory, Energy, ComVac, Industrial Supply und Research & Technology. Partnerland in diesem Jahr ist Polen.

gk

Passend zu diesem Artikel