Direkt zum Inhalt
Materialversorgung 25. Juli 2018

2 Technologien zum Präzisieren des Extrusionsprozesses

Neues Dosiergerät von Maguire + Syncro mit integrierter Extrusionssteuerung, welches die Produktionslinie vom Extruder bis zum Abzug überwacht.
Neues Dosiergerät von Maguire + Syncro mit integrierter Extrusionssteuerung, welches die Produktionslinie vom Extruder bis zum Abzug überwacht
Neues Dosiergerät von Maguire + Syncro mit integrierter Extrusionssteuerung, welches die Produktionslinie vom Extruder bis zum Abzug überwacht

Neues Dosiergerät von Maguire + Syncro mit integrierter Extrusionssteuerung, welches die Produktionslinie vom Extruder bis zum Abzug überwacht.

Das neue Wiege-Extrusionsdosiergerät WXB von Maguire Products, Inc. kombiniert einen Massezunahme-Wiegebehälter (GIW) und eine Masseverlust-Mischkammer (LIW) in einer Maschine mit einer Maguire-Steuerung des Typs 4088. Während die GIW-Funktion die Zutaten der Charge präzise wiegt, während sie nacheinander in den Wiegebehälter gegeben werden, ermöglicht die LIW-Mischkammer ein akkurates Dosieren der Mischung in die Verarbeitungsmaschine und erlaubt die Steuerung der Extrusion und des Abzugs gemäß den Prozessvariablen. Die engen Toleranzen, die das Dosiergerät erzielt (+/- 0,1 %), sind entscheidend in der Einsparung von Rohmaterial.

Kommunikation mit anderen Systemen

Die Steuerung des Typs 4088, Maguires modernste Dosiergerätsteuerung, ist darauf ausgelegt, im Umfeld von Industrie 4.0 mit anderen Systemen zu kommunizieren. Dank ihr kann das Dosiergerät WXB an das Überwachungssystem Maguire + Syncro angeschlossen werden, welches die Steuerung aller Segmente der Produktionslinie ermöglicht. Die Bedienung erfolgt von einer einzigen HMI-Bedienoberfläche mit Touchscreen aus. Bei der Herstellung von Blasfolie beispielsweise steuert das System die Extrudertemperatur, die Dosierungs- und Verbrauchsdaten des Rohmaterials, die Luftringautomation, die Einstellung der Materialstärke, die interne Blasenkühlung, die Substrat- und Käfighandhabung, den Abzug und den Aufwickler. Das System kann mit mehreren Extrudern zur Koextrusion verwendet werden.

Schlüsselfertige Steuerungsanlagen

Ad

Die Marke Maguire + Syncro ist das Produkt einer Partnerschaft zwischen Maguire und Syncro srl, die 2016 mit einer Beteiligung von Maguire an Syncro ihren Anfang nahm. "Die Partnerschaft lebt von Maguires Erfahrungen bei Materialhandhabungs- und Dosiersystemen und Syncros umfassendem Sortiment an Steuerungsanlagen für Extrusionsanwendungen", sagte Frank Kavanagh, Vice President Vertrieb und Marketing bei Maguire. "Sie ermöglicht es uns, unseren Kunden schlüsselfertige Steuerungsanlagen für so gut wie jede Extrusionsanwendung zu liefern."

Mit der Steuerung aus dem Hause Maguire + Syncro kann der Bediener Einschicht- und Koextrusionsprozesse einfach visualisieren. Zu den Betriebsarten der Extrusionssteuerung zählen Pfund oder Kilogramm pro Stunde; die Masse pro Extrudatlänge sowie die Produktstärke in Mikrometer.

Drei Versionen

Zunächst wird das Dosiergerät WXB in drei Versionen angeboten: Das WXB 100 für Durchsätze von 50 bis 100 kg/h (100 bis 200 lb/h); das WXB 200 für 100 bis 200 kg/h (220 bis 440 lb/h) und das WXB 400 für 200 bis 400 kg/h (440 bis 880 lb/h). Die Dosiergeräte können für bis zu zwölf Zutaten konfiguriert werden, jede mit einem separaten Beschicker. Das Dosiergerät WXB ist kompakt und verfügt über Schutzvorrichtungen für einen sicheren Betrieb. Die Mischkammer kann zur schnellen Reinigung einfach abgenommen werden. Alle von Maguire angebotenen Beschickungssystemoptionen sind in der Steuerung integriert.

sl

Passend zu diesem Artikel