Direkt zum Inhalt
Unternehmen 16. Oktober 2023

Neue PE-Anlage im Weltmaßstab in Betrieb

Borealis und Total Energies nehmen eine neue Polyethylen-Anlage im Weltmaßstab in Texas Betrieb. Die Produktionskapazität beträgt 625.000 jato.

Die neue Baystar Bay 3 PE-Anlage in Pasadena, Texas. Mit 625.000 jato produziert sie Polyethylen im Weltmaßstab.
Die neue Baystar Bay 3 PE-Anlage in Pasadena, Texas. Mit 625.000 jato produziert sie Polyethylen im Weltmaßstab.

Borealis und Total Energies feiern die Inbetriebnahme einer neuen Borstar Polyethylen (PE)-Anlage ihres Baystar Joint Ventures im Weltmaßstab. Mit einer Produktionskapazität von 625.000 jato wird die neue Anlage die derzeitige Kapazität am Baystar Standort in Pasadena, Texas, mehr als verdoppeln.

Die neue Anlage im Wert von 1,4 Mrd. USD vervollständigt das integrierte Petrochemieprojekt der Partner, zu dem die Bayport PE-Anlage sowie ein Ethancracker auf der Total Energies Plattform in Port Arthur, Texas, gehören. Zum Baystar Standort in Pasadena gehören auch zwei bereits bestehende PE-Produktionsanlagen. Mit der neuen PE-Anlage, die auch als Bay 3 bezeichnet wird, erhöht sich die Gesamtproduktion des Standorts auf über 1 Mio. jato.

PE-Anlage im Weltmaßstab mit Borstar-Technologie

Bay 3 verfügt über die hochmoderne proprietäre Borstar 3G-Technologie, die zum ersten Mal in Nordamerika installiert wurde. „Die Einführung der proprietären Borstar Technologie von Borealis in Nordamerika durch Baystar, ist für uns ein entscheidender Schritt auf dem Weg, ein weltweit führendes Unternehmen moderne Materiallösungen zu werden“, sagte Borealis CEO, Thomas Gangl. „Wir bieten nun einen einfacheren Zugang zu Borstar basierten Produkten, die direkt hier in Nordamerika hergestellt werden.“

Wichtiger Akteur der US-Petrochemie

Ad

„Nach der Einweihung des Ethancrackers in Port Arthur im vergangenen Jahr, ist die Inbetriebnahme der neuen PE-Anlage der zweite Meilenstein dieses Joint Ventures, das darauf abzielt, Baystar als einen vollständig integrierten Akteur in der US-Petrochemie zu etablieren. Die Verwirklichung dieses Vorhabens bringt auch die Wachstumsambitionen von Total Energies in den Vereinigten Staaten voran“, sagte Bernard Pinatel, President, Refining & Chemicals, Total Energies. mg

Passend zu diesem Artikel