Direkt zum Inhalt
News 20. Februar 2018

Ein neues Trio im US-Markt für Polyethylen

USA: Total, Borealis und Nova Chemicals unterzeichnen Joint Venture für Cracker und PE-Anlagen im Weltmaßstab
Mark Garrett, CEO Borealis: Polyethylen-Typen der Borstar-Technologie am nordamerikanischen Markt vertreiben.
Mark Garrett, CEO Borealis: Polyethylen-Typen der Borstar-Technologie am nordamerikanischen Markt vertreiben.

USA: Total, Borealis und Nova Chemicals unterzeichnen Joint Venture für Cracker und PE-Anlagen im Weltmaßstab.

Total, Borealis und Nova Chemicals gaben heute die endgültige Unterzeichnung der Vereinbarungen zur Gründung eines Joint Ventures für Petrochemie an der US-Golfküste bekannt. An dem Joint Venture werden Total und Novealis – ein Joint Venture zwischen Borealis und Nova Chemicals – zu jeweils 50 % beteiligt sein. Das Joint Venture umfasst

  • den im Bau befindlichen Ethan-Dampfcracker in Port Arthur, Texas, mit einer Kapazität von 1 Mio. jato
  • Totals bestehende Polyethylen-Anlage in Bayport, Texas, mit einer Kapazität von 400.000 jato
  • eine neue 625.000 jato Polyethylen-Anlage an Totals Standort in Bayport, Texas

Wie bereits im März 2017 angekündigt, wird der neue 1,7 Mrd. USD teure Ethandampfcracker in der Nähe von Totals Raffinerie in Port Arthur und dem bestehenden Steamcracker von Total/BASF errichtet. Das Projekt soll im Jahr 2020 anlaufen.

Starker Auftritt im US-Markt für Polyethylen

Ad

„Wir freuen uns, mit dem Bau von Anlagen im Weltmaßstab ein wichtiger Akteur im wachsenden US-amerikanischen und globalen Polyethylen-Markt zu werden“, erklärt Bernard Pinatel, President, Refining & Chemicals, Total.

„Das Joint Venture mit Total und Nova Chemicals ist ein wichtiges Projekt, um unser globales Wachstum voranzutreiben. Wir rechnen damit, unsere Polyethylen-Typen, die auf unserer Borstar-Technologie basieren, am nordamerikanischen Markt vertreiben zu können“, erklärt Borealis CEO Mark Garrett.

„Nova Chemicals möchte die Grenzen seiner traditionellen Präsenz in Kanada überschreiten und seine Reichweite auf die US-Golfküste ausweiten“, erklärt Nova Chemicals CEO Todd Karran. „Die Partnerschaft mit Total und Borealis wird uns ermöglichen, unsere Kunden in Nord-, Mittel- und Südamerika besser zu bedienen.“

Passend zu diesem Artikel