Direkt zum Inhalt
Kreislaufwirtschaft 30. September 2022

Mondi versiegelt Speckverpackungen aus Monomaterial

Mondi hat mit dem Speckhersteller Handl Tyrol zusammengearbeitet, um eine neue Verpackungslösung für Schinken aus dem Monomaterial Polypropylen (PP) zu liefern.

Mit Speckverpackungen aus Monomaterial tragen Mondi und Handl Tyrol zur Nachhaltigkeit der Lebensmittelindustrie bei.
Mit Speckverpackungen aus Monomaterial tragen Mondi und Handl Tyrol zur Nachhaltigkeit der Lebensmittelindustrie bei.

Mondi, ein weltweit führendes Verpackungs- und Papierunternehmen, hat dem österreichischen Lebensmittelunternehmen Handl Tyrol geholfen, seinen Speck in eine auffällige Lösung zu verpacken, die zu einer Kreislaufwirtschaft beiträgt, indem Materialien im Kreislauf gehalten werden.

Monomaterial als wiedererkennbare Verpackung

Die Monomaterialfolie aus Polypropylen (PP) ist in bestehenden Recyclingströmen für gemischte Polyolefine recycelbar und hält den Speck frisch, indem sie eine „zweite Haut“ bietet, die sowohl mit einer Ober- als auch mit einer Unterfolie mit hoher Barriere sicher versiegelt. Die Verpackung wurde so gestaltet, dass sie wie ein hölzernes Schneidebrett aussieht und sofort im Regal ansprechend ist und die Marke wiedererkennbar macht. In enger Zusammenarbeit mit Handl Tyrol setzte Mondi seinen kooperativen Ecosolutions-Ansatz ein, um sicherzustellen, dass die Verpackung das Beste für den Hersteller, das Produkt, den Endverbraucher und die Umwelt ist.

Die Monomaterial-PP-Verpackung ist für den Green Packaging Star Award 2022 nominiert, der auf der diesjährigen Verpackungsmesse FachPack verliehen wird. Daniel Maier, Head of Procurement Handl Tyrol sagt: „Diese Verpackung ist ein echter Hingucker und bietet gleichzeitig einen hervorragenden Produktschutz. Sie funktioniert innerhalb der bestehenden Recyclingrichtlinien für Einzelhändler in ganz Europa und ist ein großartiges Beispiel für nachhaltigere Verpackungen ohne Kompromisse: Sie bietet immer noch das höchste Maß an Lebensmittelschutz, was natürlich immer unsere erste Priorität ist.“

Verpackungslösungen gegen Umweltauswirkungen der Lebensmittelindustrie

Ad

Jan-Mark Wilke, Business Development Manager, Fresh Food for Consumer Flexibles, Mondi, sagt: „33% der Lebensmittel weltweit gehen jedes Jahr verloren oder werden verschwendet – und dies macht 7% der Treibhausgasemissionen aus. Nachhaltige Verpackungen können eine entscheidende Rolle bei der Minimierung von Lebensmittelabfällen spielen. Sie reduzieren die Umweltauswirkungen der Lebensmittelindustrie, indem verhindert wird, dass Lebensmittel verderben, bevor sie auf den Tisch kommen. Mit unserer Monomaterial-PP-Verpackung für Handl Tyrol konnten wir eine weitere Verpackungslösung für frische Lebensmittel liefern, die das Produkt effektiv schützt und in bestehende Recyclingströme für gemischte Polyolefine zurückgeführt werden kann. Darüber hinaus hat sie ein wirkungsvolles Design, das die Verpackung einbezieht und die Verwendung durch den Verbraucher widerspiegelt.“ ad

Passend zu diesem Artikel