Direkt zum Inhalt
News 12. Februar 2024

Mehr Rezyklat fürs Automobil

ABS/PC- und PC/ABS-Rezyklate für die Automobilindustrie: K.D. Feddersen erweitert sein E-Loop MR-Portfolio von Elix Polymers.

Die ABS/PC- und PC/ABS-Typen der Rezyklat-Produktfamilie E-Loop von Elix eignen sich für vielfältige Anwendungen im Automobil.
Die ABS/PC- und PC/ABS-Typen der Rezyklat-Produktfamilie E-Loop von Elix eignen sich für vielfältige Anwendungen im Automobil.

Die K.D. Feddersen Distribution stärkt ihr Sortiment an ABS/PC und PC/ABS-Typen der E-Loop-Produktfamilie des spanischen Kunststoffherstellers Elix Polymers. Neben dem ABS E-Loop H801 MR führt der Distributor nun auch das Ultra E-Loop 4105 MR sowie das PC/ABS E-Loop 5120 MR und 5130 MR in seinem Portfolio. Diese MR-Blends (MR = Mechanical Recycling) zeichnen sich durch einen bedeutenden Anteil an mechanisch recyceltem Polycarbonat (PC) und damit eine niedrige CO2-Bilanz aus.

OEM-Freigaben für Rezyklat-Blends

Die Spritzgusstypen, darunter H801 MR und 4105 MR, sind ABS+PC (Rec)-Blends mit sehr guter Schlagzähigkeit und einem Vicat/B50 von über 100 °C. Die Produkte 5120 MR und 5130 MR hingegen sind leichtfließende PC (Rec)+PC/ABS-Blends mit einem Vicat/B120 von 120 bzw. 127 °C.

Die von K.D. Feddersen angebotenen MR-Blends verzeichnen bereits erste OEM-Freigaben. Dies macht sie besonders attraktiv für Anwendungen im Automobilbereich. Die Eco-Varianten der Blends weisen laut Hersteller vergleichbare mechanische und rheologische Produkteigenschaften auf wie die Typen aus 100 % Neuware.

Vielseitige Anwendungen im Automobil

Ad

Die Virgin-Qualitäten H801 und Ultra 4105 werden in der Automobilindustrie für zahlreiche Anwendungen verwendet. Die neuen nachhaltigen ABS/PC-Lösungen ermöglichen es nun, Bauteile wie Rückleuchtengehäuse, Heckklappenabdeckungen oder Handschuhfächer mit geringerem CO2-Fußabdruck einzusetzen. Die neuen PC/ABS MR-Blends bieten nachhaltige Alternativen für Anwendungen mit höheren Temperaturbeständigkeiten und/oder Schlagzähigkeiten. K.D. Feddersen bietet diese Typen in Schwarz oder auf Anfrage in dunklen Automobil-OEM-Farben an.

Hermann Legatzki, Head of Product Management bei K.D. Feddersen, betont: „Mit den nachhaltigen E-Loop MR-Blends von Elix können unsere Kunden den ökologischen Fußabdruck ihrer Anwendungen reduzieren. Durch den Einsatz der Eco-Varianten lassen sich die CO2-Emissionen um 29 % gegenüber Prime-Versionen verringern.“ mg

Passend zu diesem Artikel