Direkt zum Inhalt
News 16. April 2024

Materialentwicklung und Recycling auf der Kuteno

Das KUZ präsentiert auf der Kuteno 2024 aktuelle Projekte und Dienstleistungen rund um die Themen Materialentwicklung und Recycling.

Das Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) zeigt auf der Kuteno 2024 unter anderem biobasiertes (Getreideabfälle) und biologisch abbaubares Granulat (hanffaserverstärkt) für Einwegartikel.
Das Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) zeigt auf der Kuteno 2024 unter anderem biobasiertes (Getreideabfälle) und biologisch abbaubares Granulat (hanffaserverstärkt) für Einwegartikel.

Bei der Kuteno-Messepräsentation des Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) liegt der Fokus auf nachwachsenden Rohstoffen und dem Upgraden von Recyclingmaterial.

Auf dem KUZ-Messestand können sich die Besucher zu den Themen Werkstoffentwicklung und Upcycling einer breiten Palette verschiedener Kunststofftypen beraten lassen. Die Entwicklung neuartiger, nachhaltiger Werkstoffe steht hier im Fokus. Als beispielhaftes Exponat zeigt das KUZ einen biobasierten Kunststofftyp, hergestellt aus Abfallstoffen der Getreide- und Forstverarbeitung. Dieser ist vollständig biologisch abbaubar und somit prädestiniert für Einwegprodukte.

Eigenschaftsoptimierung von Recyclingmaterial

Die Aufbereitung und Eigenschaftsoptimierung von Recyclingmaterial wird exemplarisch für den 3D-Druck gezeigt. Hier kann das Qualitätslevel von Neuware durch entsprechende Additivierung der Druckabfälle erreicht werden. Der komplette Prozesszyklus ist hier abbildbar: von der Wareneingangskontrolle der Druckabfälle, über Materialzerkleinerung und -aufbereitung bis hin zu Prüfkörperspritzguss, -druck und Prüfung. Das recycelte Material eignet sich einerseits für den Pelletdruck -- andererseits lassen sich daraus ebenso Filamente für den Fused Deposition Modeling (FDM)-Druck extrudieren.

Flexibler Kompaktextruder auf der Kuteno

Ad

In der Mikrotechnik sowie für die Materialentwicklung kleiner Chargen werden sowohl im kontinuierlichen als auch im diskontinuierlichen Betrieb Extruder benötigt, die kleine Schmelzemengen thermisch und stofflich optimal homogenisiert bereitstellen. Der neu entwickelte, verweilzeitoptimierte und weitgehend fördersteife Kompaktextruder wird auf dem Messestand des KUZ ausgestellt. Er dient als Grundlage verschiedener Kunststoffverarbeitungsmaschinen in der Mikrotechnik. Beispielsweise als Kleinmengenextruder für Mikroprofilextrusion und für die Mehrkomponentenextrusion oder als leistungsfähiger 3D-Druckkopf. Eine weitere erprobte Anwendungsmöglichkeit ist der Einsatz als Vorplastifizieraggregat beim Mikrospritzgießen. gk

Lesen Sie auch:

Easyfairs hat das Ausstellungsspektrum der Kuteno für 2024 um die neuen Schwerpunktthemen Additive Fertigung und Automatisierung erweitert und rechnet vom 14. bis 16. Mai 2024 in Rheda-Wiedenbrück mit rund 340 Ausstellern.
Kuteno 2024 mit erweitertem Ausstellungsspektrum
Mit 340 Ausstellern und einem erweiterten Spektrum verspricht die Fachmesse Kuteno 2024 geballte Kompetenz für Kunststoffverarbeitung in fünf Hallen.
Im Jahr 2025 wird die Kunststofftechnik-Messe Kuteno zusammen mit einer zweiten Messe für Kunststoffprodukte KPA in Bad Salzuflen stattfinden. Die KPA für Süddeutschland findet weiterhin in Ulm statt. 
Kunststoffmesse Kuteno mit KPA ab 2025 in Bad Salzuflen
Die Kunststoffmesse Kuteno zieht 2025 von Rheda-Wiedenbrück nach Bad Salzuflen und wird dort zeitgleich mit einer zweiten KPA stattfinden.

Passend zu diesem Artikel