Direkt zum Inhalt
Technik 25. März 2024

Lichtdiffusor für Signallicht bei Drohnen

Hohe Lichtdurchlässigkeit bei gleichzeitig guter Lichtstreuung: Drohnenhersteller Hexadrone setzt bei einer Signalleuchte auf ein Alcom LG Compound von Mocom.

Bei den Signalleuchten (r.) der Drohne ‚Tundra 2‘ von Hexadrone kommt als Lichtdiffusor ein Alcom LG Polycarbonat-Compound von Mocom zum Einsatz.
Bei den Signalleuchten (r.) der Drohne ‚Tundra 2‘ von Hexadrone kommt als Lichtdiffusor ein Alcom LG Polycarbonat-Compound von Mocom zum Einsatz.

Zivile Drohnen müssen über Signallichter gut zu erkennen sein, Alcom Light Guiding (LG) Compounds von Mocom bieten sich hier als Lichtdiffusoren an. Auch der französische Hersteller von modularen Drohnen, Hexadrone, verwendet für seine Front- und Rücksignalleuchten der Drohne ‚Tundra 2‘ ein Alcom LG Polycarbonat-Compound. „Das Material von Mocom trägt erheblich dazu bei, dass unsere Drohne auch bei schwierigen Wetterbedingungen über weite Strecken gut sichtbar ist. Diese Funktion ist für unsere Kunden sehr wichtig, was auch der entscheidende Grund für die Zusammenarbeit ist“, sagt Alexandre Labesse, Präsident von Hexadrone.

Lichtdiffusor mit hoher Durchlässigkeit bei guter Streuung

Für die Signallichtdiffusoren verlässt sich Hexadrone auf das Polycarbont-Compound Alcom PC 740/4 UV CC1323-08LG von Mocom. Mit einer hohen Lichtdurchlässigkeit von 86 % und gleichzeitig guter Lichtstreuung bei einem Halbwertswinkel von 19 Grad – beides bei einer Materialstärke von 2 mm – sorgt der Kunststoff für eine ausgezeichnete Sichtbarkeit der Signallichter über weite Strecken. Gleichzeitig gewährleistet das Material eine hohe Schlagfestigkeit und erfüllt die Anforderungen von Drohnenanwendungen.

Die Tundra 2 ist eine vielseitig einsetzbare professionelle Drohne. Eine modulartige Bauweise ermöglicht die Integration zahlreicher Nutzlasten wie Kameras, verschiedene Sensoren und Transportsysteme von bis zu 8 kg. Damit bietet Tundra 2 ein breites Einsatzspektrum, von der Geodatenerfassung über landwirtschaftliche Präzisionsarbeit, Warenlieferung, Inspektion, Überwachung, Verteidigung bis hin zu Rettungseinsätzen.

Flexibel einsetzbare Drohne

Ad

„Bisher erfüllt jede Drohne nur einen bestimmten Zweck. Das wollen wir mit der Tundra 2 ändern. Durch Plug-and-Play-Systeme kann die Drohne sehr flexibel entsprechend den Bedürfnissen des Benutzers eingesetzt gerecht werden“, so Hexadrone-Präsident Labesse.

„Wir sind stolz darauf, dass unser Alcom LG Compound in einem hochwertigen Produkt wie der Hexadrone Tundra 2 verwendet wird“, sagt Cédric Brun, Business Development Manager E&E/General Industries bei Mocom. „Unsere Kooperation mit Hexadrone zeigt einmal mehr, dass Kunststofflösungen von Mocom einen echten Mehrwert für Lichtapplikationen schaffen.“ mg

Passend zu diesem Artikel

Es wurden außen vier verschiedene Farben – unter anderem die Farbe DB Rot miteinander kombiniert. Die inneren Schalen sind in Opal eingefärbt.
Technik
Transluzent in Nippes
Die Fassade der neuen Wartungshalle der DB in Köln verfügt über eine Hülle aus lichtdurchlässigen Polycarbonat-Paneelen von Rodeca.