Direkt zum Inhalt
Unternehmen 29. Januar 2024

Krones kauft Spritzgießmaschinenbauer Netstal

Der Neutraublinger Maschinenbauer Krones will den Schweizer Spritzgießmaschinenbauer Netstal von Krauss Maffei übernehmen.

Erst im Oktober 2023 hatte sich Netstal ein neues Corporate Designs mit grafisch überarbeitete Firmenlogo verpasst. Nun wird der Schweizer Spritzgießmaschinenbauer Teil der börsennotierten Krones. 
Erst im Oktober 2023 hatte sich Netstal ein neues Corporate Designs mit grafisch überarbeitete Firmenlogo verpasst. Nun wird der Schweizer Spritzgießmaschinenbauer Teil der börsennotierten Krones. 

Der Hersteller von Anlagen und Maschinen für die Herstellung, Abfüllung und Verpackung von Getränken und flüssigen Nahrungsmitteln beabsichtigt mit der bevorstehenden Übernahme von Netstal sein Produktportfolio um die Spritzgießtechnologie zu erweitern. Krones wird Netstal im Segment Abfüll- und Verpackungstechnologie konsolidieren.

Netstal vor allem wegen des PET-Geschäfts interessant

Krones profitiert nach eigenen Angaben in mehrfacher Hinsicht von der bevorstehenden Übernahme von Netstal. So ergänzt das PET- und Verschluss-Geschäft von Netstal das Krones Produktportfolio für den Getränkemarkt. Zudem deckt Krones nach dem Zukauf sämtliche Technologien ab, die für geschlossene PET-Kreislauflösungen nötig sind: Angefangen vom Spritzgießen der Preforms über die PET-Behälterproduktion sowie Abfüllung und Verpackung bis hin zum Recycling gebrauchter Flaschen. Mit der Spritzgießtechnologie für medizinische Anwendungen und dünnwandige Verpackungen unterstützt Netstal die Strategie von Krones, in den medizinisch/pharmazeutischen Markt sowie in die Bereiche Lebensmittel und Körperpflege zu diversifizieren.

Ertrag von Netstal soll gesteigert werden

Netstal werde seine Geschäfte weiterhin eigenverantwortlich führen und dabei von der internationalen Aufstellung und den Größenvorteilen von Krones profitieren. Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete Netstal mit mehr als 500 Beschäftigten einen Umsatz von mehr als 200 Mio. EUR. Die Ertragskraft des Unternehmens liegt aktuell unter dem Niveau des Krones Konzerns. Sie soll aber in den kommenden Jahren auf dessen Niveau steigen.

Ad

Transaktion für erste Jahreshälfte geplant

Über den Kaufpreis ist nichts bekannt. Krones wird den Zukauf mit vorhandenen liquiden Mitteln finanzieren und möglicherweise auch die Vorteile einer teilweisen Fremdkapitalfinanzierung nutzen. Der Kaufabschluss ist für Anfang Februar 2024 geplant. Der Kauf steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Krones erwartet den Abschluss der Transaktion (Closing) in der ersten Hälfte des Jahres 2024. Mit dem Kauf von Netstal setzt Krones seine M&A-Strategie fort.

In der Vergangenheit hatte es wiederholt Spekulationen gegeben, dass Krauss Maffei Netstal verkaufen will. Zuletzt hatte der Schweizer Spritzgießmaschinenbauer in organisatorischer Hinsicht eine Vielzahl eigener Strukturen aufgebaut. Dazu gehören eigene Vertriebsniederlassungen im Ausland wie etwa in den USA und in Italien.

Krones ist im MDAX gelistet, hat 2022 4,2 Mrd. EUR umgesetzt und beschäftigte am Stichtag 30.9.2023 weltweit mehr als 18.200 Mitarbeiter. sk

Passend zu diesem Artikel

Hier zu sehen, die PET-Line 2C. Das Nebenaggregat, mit dem die graue Innenschicht eingespritzt wird, befindet sich in L-Stellung zum Hauptaggregat.
Technik
Netstal präsentiert Milch-Verpackungslösung
Auf der Drinktec 2017 wird der Schweizer Spritzgießmaschinenbauer Netstal zweischichtige Prelactia-Barrierepreforms für Milchflaschen im Overmolding-Verfahren produzieren. Insbesondere lang haltbare Milchprodukte und -getränke sollen mit der Verpackungslösung sicher, wirtschaftlich und optisch ansprechend verpackt werden.