Direkt zum Inhalt
News 18. Mai 2017

K.D. Feddersen: Globale Branche – regionaler Austausch

Unter dem Motto "Menschen. Denken. Kunststoff." fand die traditionelle Kundenveranstaltung "Think Together" des Kunststoffdistributors K.D. Feddersen diesmal in Papenburg statt.
Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Think Together“ in Papenburg. Die nächste Veranstaltung findet am 29. Juni 2017 in Dachau bei München statt.
Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Think Together“ in Papenburg. Die nächste Veranstaltung findet am 29. Juni 2017 in Dachau bei München statt.

Unter dem Motto "Menschen. Denken. Kunststoff." fand die traditionelle Kundenveranstaltung "Think Together" des Kunststoffdistributors K.D. Feddersen diesmal in Papenburg statt.

Dass die 13 keine Unglückszahl ist, bewies der Hamburger Kunststoffdistributor K.D. Feddersen am 27. April dieses Jahres bei seiner mittlerweile 13. regionalen Kundenveranstaltung, die dieses Mal in Papenburg, Niedersachsen, stattfand.

Der Name der Veranstaltungsreihe "Think Together" sowie das damit verbundene Motto "Menschen.Denken.Kunststoff." bringen es auf den Punkt. Dr. Stephan Schnell, Geschäftsführer des Kunststoffdistributors erklärte den Gästen im Alten Güterbahnhof in Papenburg, dass die Veranstaltungsreihe Menschen aus unterschiedlichen Bereichen der Kunststoffindustrie zusammen bringen möchte, um sich zu aktuellen Themen rund um den Werkstoff Kunststoff austauschen zu können. Dabei werden nicht nur technische Aspekte beleuchtet, sondern auch Fragen zur Wirtschaftlichkeit, zum Kunststoffmarkt und zur Umweltschonung behandelt.

Kompetente Referenten

"Auch dieses Mal konnten wir dazu wieder kompetente Referenten gewinnen", so Wolfgang Wieth, Leiter Entwicklung Neugeschäfte von K.D. Feddersen. Den Anfang machte Fabian Herter, Industry Manager Automotive bei Elix Polymers. Sein Thema: neue hochtemperaturbeständige ABS und Galvanomaterialien mit optimierter Fließfähigkeit, sehr geringen Emissionen und Freigaben aller wichtigen europäischen OEM’s für Anwendungen im Automotive-Interieur und -Exterieur.

Ad

Ein weiterer Werkstoffvortrag kam aus dem Hause Lyondell Basell. Klaus Klemm, Customer Projekt Manager Generic PP-Compounds, stellte PP-Glasfaser-Compounds mit einer bislang unerreichten Kriechbeständigkeit für Strukturbauteile unter Dauerlast vor. Carsten Schmidt, Leiter Verfahrenstechnik bei gwk, referierte im Anschluss über die Grundlagen der dynamischen Werkzeugtemperierung und deren Auswirkungen auf die Bauteilqualität. Dabei zeigte er auch die Möglichkeiten und Grenzen für anspruchsvolle Sichtteile auf, kompakt als auch geschäumt.

Vom Flammschutz bis zur Verweilzeit

Für Akro-Plastic stellte Marc Ollig, globaler Produktmanager, flammgeschützte Polyamide für die Elektroindustrie und den öffentlichen Verkehr vor und erläuterte die hierbei zu beachtenden Regularien und dazu passenden Flammschutzsysteme. Rochus Hiekisch, Technischer Service bei Celanese, widmete seinen Vortrag dem Thema Materialverweilzeit. Dabei hob er hervor, dass die Verarbeiter mehrheitlich ihre Spritzgießprozesse mit zu geringen Verweilzeiten fahren und damit potentiell Probleme in der Bauteilqualität erzeugt werden können.

Am Beispiel des VW Golf 7 Interieur-Multi-Touch Displays zeigte Hans-Jörg Struth, Vertriebsleiter Norddeutschland bei Sumitomo (SHI) Demag die Effizienz moderner Maschinen- und Prozesstechnik auf. Dabei nannte er Geschwindigkeit, Präzision, Verfügbarkeit und komplexe Fertigungszellen als maßgebliche Schlüssel in der Produktion.

"Damit die Teilnehmer keine weite Anreise haben, kommen wir gern in die jeweilige Region zu unseren Kunden" führte Dr. Stephan Schnell noch an. Als Abschluss der Fachtagung stand dieses Mal ein Besuch bei der traditionsreichen Mayer-Werft in Papenburg an, wo die Tagungsteilnehmer den Bau gigantischer Kreuzfahrtschiffe bewundern konnten.

Die nächste Think Together Veranstaltung findet am 29. Juni 2017 in Dachau bei München statt, mit einem anschließenden Besuch bei MAN in München.

mg

Passend zu diesem Artikel