Direkt zum Inhalt
News 30. November 2021

Heißkanaltechnik: 80. Geburtstag von Herbert Günther

Herbert Günther, Frankenberger Pionier im Bereich der Heißkanaltechnik, konnte Anfang November 2021 seinen 80. Geburtstag feiern.
Heißkanal-Visionär Herbert Günther wurde mit einem festlichen Empfang zu seinem 80. Geburtstag geehrt.
Heißkanal-Visionär Herbert Günther wurde mit einem festlichen Empfang zu seinem 80. Geburtstag geehrt.

Herbert Günther, Frankenberger Pionier im Bereich der Heißkanaltechnik, konnte Anfang November 2021 seinen 80. Geburtstag feiern.

Zur Feier anlässlich seinem 80. Geburtstag hatte Herbert Günther, Unternehmensgründer von Günther Heisskanaltechnik, Anfang November zu einem großen Empfang eingeladen. Dabei konnte der Jubilar gleichzeitig die Entwicklung seiner unternehmerischen Vision feiern. Das reicht buchstäblich von den Anfängen in einer Scheune hin zu einem international tätigen und technologieführenden Unternehmen.

Getreu dem Motto „Herausforderungen annehmen und Maßstäbe setzen“ war Herbert Günther bei der Gründung seines Unternehmens 1983 seiner Zeit schon voraus. Diesem Credo ist der leidenschaftliche Unternehmer auch in einem von Konjunkturschwankungen geprägten Markt treu geblieben. Mit Erfolg: Heute beschäftigt Günther am Standort in Frankenberg mehr als 230 Mitarbeiter. Darüber hinaus zählt Günther Heisskanaltechnik zu den technologieführenden Unternehmen der kunststoffverarbeitenden Industrie

Rückblick auf Heißkanaltechnik zum 80. Geburtstag von Herbert Günther

Was als kleiner Betrieb mit zwei Mitarbeitern in einer Scheune begann, wuchs von Jahr zu Jahr. „Ich wollte meine eigenen Ideen verwirklichen. Ich wollte mit Menschen zusammenarbeiten, die Lust hatten, etwas zu bewegen“, erinnert sich der Jubilar an die Beweggründe für die Unternehmensgründung.

Ad

Herbert Günther als Pionier der Heißkanaltechnik

Angefangen hat alles mit der Entwicklung einer Heißkanaldüse im 5-Volt-Segment. Heute erfüllt Günther von der Beratung und Planung über die Fertigung bis hin zur Inbetriebnahme komplexer Heiß- und Kaltkanalsysteme alle Anforderungen. „Die Anfangszeit in meinem eigenen Unternehmen war geprägt von 16-Stunden-Tagen – ich war Konstrukteur, Monteur, Verkäufer und außerdem Servicemitarbeiter zugleich. Dass wir heute so dastehen, war damals nicht absehbar. Und es herrschte noch eine gewisse Unsicherheit“, ruft Herbert Günther sich seine Anfänge ins Gedächtnis. Heute gilt Herbert Günther als ein Visionär und Macher. Und diesem Ruf ist er in den vergangenen Jahren zudem immer wieder gerecht geworden.

Frankenbergs Bürgermeister Rüdiger Heß (links) freut sich mit Herbert Günther über die besondere Ehre, als sich der Jubilar zu seinem 80. Geburtstag in das Goldene Buch der Stadt Frankenberg eintragen durfte.
Frankenbergs Bürgermeister Rüdiger Heß (links) freut sich mit Herbert Günther über die besondere Ehre, als sich der Jubilar zu seinem 80. Geburtstag in das Goldene Buch der Stadt Frankenberg eintragen durfte.

Wenn es um das Verarbeiten technisch hochwertiger, gefüllter oder flammschutzeingestellter Kunststoffe geht, will Günther heute Maßstäbe in Präzision und Wirtschaftlichkeit setzen. Bekannt für kundenspezifische Systemlösungen, bedient der Technologieführer im Bereich Heißkanal- und Kaltkanaltechnik den Markt aber auch mit ausgereiften Standardsystemen. Die stellen zudem auch immer die technologische Basis für Speziallösungen dar. Der Weg dahin war durchaus dornen-, aber auch lehrreich, wie sich der Jubilar erinnert.

Erinnerung an Leistung für die Heißkanaltechnik zum 80. Geburtstag

Sein Unternehmen hat die Entwicklungsstufen der Heißkanaltechnik nicht nur hautnah miterlebt, sondern aktiv mitgestaltet, wie zahlreiche Patente und Neuanmeldungen belegen. Der wichtigste Meilenstein in der jüngeren Vergangenheit war die Idee zur BlueFlow-Düse. Herbert Günther und sein Team um Siegrid Sommer haben sich auch nicht durch die zehn Jahre Entwicklungszeit entmutigen lassen und an dieser Idee festgehalten. Mit Erfolg: Im Jahr 2010 wurde diese Düsentechnologie auf der internationalen Kunststoffmesse K der Öffentlichkeit vorgestellt. Heute kommt die Heizungstechnologie BlueFlow zudem in mehr als 40 Prozent der Heißkanaldüsen bei Günther  zum Einsatz. Und der Technologieführer aus Frankenberg schaut stetig nach weiteren Einsatzfeldern für diese neue Technologie, auch weg vom klassischen Heißkanalgeschäft.

Siegrid Sommer, Geschäftsführerin der Günther Heisskanaltechnik, hielt die Laudatio auf den Jubilar und würdigte zu dessen 80. Geburtstag sein Lebenswerk.
Siegrid Sommer, Geschäftsführerin der Günther Heisskanaltechnik, hielt die Laudatio auf den Jubilar und würdigte zu dessen 80. Geburtstag sein Lebenswerk.

 „Wer langfristig am Markt bestehen will, muss immer einen Schritt voraus sein. Kontinuierliche Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg.“ Dabei bedeutet Innovation nicht, Trends zu nutzen, sondern Trends aktiv zu gestalten, so Herbert Günther. Ein Credo, das zudem auch die heutigen Mitarbeiter von Günther antreibt.

Herbert Günther hat die Weichen für die Zukunft gestellt

Herbert Günther packte im Laufe der Jahre viele neue Themen an. Heute ist er Inhaber und zudem Beiratsvorsitzender eines weltweit aufgestellten Hightech-Unternehmens, das als Technologieführer in der kunststoffverarbeitenden Industrie gilt. Wichtig ist dem Unternehmensgründer auch, dass Günther Heisskanaltechnik ein familiengeführtes Unternehmen bleibt. So soll sein Lebenswerk auch immer eine Werbung für den Wirtschaftsstandort Waldeck-Frankenberg bleiben.

rw

Passend zu diesem Artikel