Direkt zum Inhalt
News 10. September 2018

Grünes Licht für Sabic’s Einstieg bei Clariant

Sabic steigt als Großaktionär bei Clariant ein. Die beiden Chemiekonzerne erhielten jetzt alle behördlichen Genehmigungen für den Deal.
Clariant CEO Hariolf Kottmann
Clariant CEO Hariolf Kottmann

Sabic steigt als Großaktionär bei Clariant ein. Die beiden Chemiekonzerne erhielten jetzt alle behördlichen Genehmigungen für den Deal.

Das Spezialchemieunternehmen Clariant mit Sitz in der Schweiz bekommt einen neuen Großaktionär: Sabic. Der saudische Chemiekonzern hat jetzt alle noch ausstehenden Genehmigungen der Wettbewerbsbehörden für den Kauf eines 24,99 % Anteils an Clariant erhalten. Daher wird ein uneingeschränkter Kaufabschluss innerhalb der nächsten Tage erfolgen. Dieser macht Sabic zum größten strategischen Ankeraktionär von Clariant. Ein zweiter Ankeraktionär ist bereits die Gruppe der vormaligen Süd-Chemie-Aktionäre.

Clariant und Sabic diskutieren derzeit künftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit. "Wir freuen uns nun gemeinsam mit Sabic, die strategische Beziehung unserer beiden Unternehmen weiter auszubauen," sagte Hariolf Kottmann, CEO von Clariant. Sabic ist bereits  langjähriger Partner von Clariant im Catalyst Joint Venture Scientific Design.

mg

Passend zu diesem Artikel

Krauss Maffei: Fertigung der Spritzgießmaschinen der MX-Baureihe
Unternehmen
Chem China übernimmt Krauss Maffei Gruppe
Nun ist es fix, der chinesische Chemiekonzern China National Chemical Corporation (Chem China) übernimmt die Krauss Maffei Gruppe von der kanadischen Onex Corporation. Der Firmenbarwert beträgt 925 Mio. EUR. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen und der Genehmigung der zuständigen Behörden.