Direkt zum Inhalt
Technik 29. November 2023

Erste 5-Schicht-Flachfolienanlage für Südkorea

Mit eigener Flachfolienanlage vom Converter zum Komplettanbieter: Verpackungshersteller Jaekwang stellt CPP-Flachfolien im 5-Schichtverfahren her

Diese Reifenhäuser Value CPP 5-Schicht-Flachfolienanlage macht Jaekwang, einen der bekanntesten Verpackungshersteller in Südkorea, vom Converter zum Komplettanbieter.
Diese Reifenhäuser Value CPP 5-Schicht-Flachfolienanlage macht Jaekwang, einen der bekanntesten Verpackungshersteller in Südkorea, vom Converter zum Komplettanbieter.

Im Herbst vergangenen Jahres installierte Jaekwang, einer der bekanntesten Verpackungshersteller in Südkorea, die erste 5-Schicht-Flachfolienanlage von Reifenhäuser – ein Meilenstein, und das nicht nur für Jaekwang, das nun als erstes Unternehmen in Südkorea Cast Polypropylen (CPP) Flachfolien im 5-Schichtverfahren produziert.

Ziel: von Zulieferern unabhängig werden

Um sich von Zulieferern unabhängig zu machen, entschied das 1999 gegründete Unternehmen, das zuvor ausschließlich als Converter tätig war, zukünftig so viel wie möglich in Eigenregie zu produzieren. „Uns ist daran gelegen, im Herstellungsprozess möglichst viele Schritte selbst zu übernehmen. Dabei haben wir einen sehr hohen Qualitätsanspruch“, erklärt Hong-Soo Kang, CEO bei Jaekwang. Der hohe Qualitätsanspruch und die starke Produktionsleistung der Anlage von 1.300 kg/h waren es auch, die das Unternehmen überzeugten, diese Investition zu tätigen.

Individuelle Anlagenkonfiguration für Bestwerte beim Output

Die hohe Produktivität ist das Ergebnis einer technologischen Ausrichtung auf die spezifischen Markt- und Rohstoffanforderungen Südkoreas. Vor diesem Hintergrund haben Reifenhäuser und Jaekwang sichergestellt, dass die CPP-Maschine optimal auf die Anforderungen des Endprodukts zugeschnitten ist. Dank Reifenhäusers Kernkompetenzen im Bereich der Heißteilextrusion konnte das Reifenhäuser-Team die Anlage vollständig auf die Bedürfnisse des Kunden und die lokalen Rohstoffe abstimmen.

Ad
(v.l.) Hong-Soo Kang, CEO von Jaekwang und Benjamin Pott, Area Sales Manager von Reifenhäuser, freuen sich über die erfolgreiche Partnerschaft.
(v.l.) Hong-Soo Kang, CEO von Jaekwang und Benjamin Pott, Area Sales Manager von Reifenhäuser, freuen sich über die erfolgreiche Partnerschaft.

„Wir freuen uns, dass wir mit Reifenhäuser einen starken Partner an unserer Seite haben. Die speziell auf unsere Erfordernisse konzipierte Anlage ermöglicht uns einen enorm hohen Durchsatz bei unverändert hoher Qualität und Funktionalität und bietet uns damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Markt“, so Hong-Soo, Kang weiter.

Mehrschichtfolien mit extrem geringen Toleranzen

Technologisch überzeugend war für Jaekwang insbesondere das Feedblock-System von Reifenhäuser. Jaekwang hat sich für einen Coextrusionsadapter Pro entschieden. Dieser erlaubt eine Mehrschichtproduktion mit extrem geringen Toleranzen und eine Anpassung der Schichtverteilung während der laufenden Produktion. „Der Feedblock ermöglicht uns, möglichst flexibel neue Rezepturen zu testen und umzusetzen, ohne dabei hohe Rohstoffverluste hinnehmen zu müssen“, lobt Kang. Der koreanische Allrounder hat Reifenhäuser deshalb nun mit der Installation einer zweiten Anlage beauftragt.

Anlage mit Verstreckeinheit ist die erste ihrer Art in Südkorea

In Südkorea werden Verpackungsmaterialien hinsichtlich Haptik und Optik kreativ und aufwändig gestaltet. Hinzu kommen wachsende Ansprüche der Verbraucher an die Funktionalität. Aktuell besonders gefragt ist beispielsweise die sogenannte Easy Tear Funktion bei den Pouches.

Mit der Easy Tear Funktion lässt sich jede Art von Beutel durch einen integrierten Aufreißstreifen schnell, sicher und sauber öffnen. Realisiert werden kann diese benutzerfreundliche Lösung durch eine Anlage mit Verstreckeinheit (MDO), die Jaekwang nun im nächsten Schritt installieren wird. Auch diese Anlagentechnologie wird die erste ihrer Art in Südkorea sein, so Reifenhäuser.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jaekwang einen Partner gefunden haben, den wir bei seinen innovativen Produktentwicklungen aktiv unterstützen können“, erklärt Benjamin Pott, Area Sales Manager bei Reifenhäuser. Auch bei Jaekwang freut man sich über die erneute Zusammenarbeit. „Das Know-how und die Technologien von Reifenhäuser helfen uns dabei, im Markt stetig weiter zu wachsen und mit unseren Produkten einen klaren Mehrwert für die Verbraucher zu schaffen“, erklärt Hong-Soo, Kang.

Welche neuen Blas- und Flachfolien-Technologien die Reifenhäuser Gruppe auf der Fakuma 2023 gezeigt hat, erfahren Sie in diesem Beitrag der K-ZEITUNG. gk

Passend zu diesem Artikel