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NPE 13. Februar 2018

Engel startet Kundenportal E-Connect in Nordamerika

Zur NPE startet Engel mit dem Kundenportal E-Connect in Nordamerika und wird live zeigen, wie die Anforderungen von Industrie 4.0 optimal erfüllt werden.
Auf kürzestem Weg in die Engel-Welt: Alle Serviceprodukte aus dem Inject 4.0 Programm des Maschinenbauers werden vom neuen Kundenportal E-Connect unterstützt.
Auf kürzestem Weg in die Engel-Welt: Alle Serviceprodukte aus dem Inject 4.0 Programm des Maschinenbauers werden vom neuen Kundenportal E-Connect unterstützt.

Zur NPE startet Engel mit dem Kundenportal E-Connect in Nordamerika und wird live zeigen, wie die Anforderungen von Industrie 4.0 optimal erfüllt werden.

"E-Connect ist ab sofort ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden", erklärt Wolfgang Degwerth, Leiter Vertrieb und Service von Engel Machinery Inc. in York, Pennsylvania. "Wir können mit der neuen Software, unsere Kunden jederzeit und ortsunabhängig noch zielgerichteter informieren, mit ihnen noch schneller in Kontakt treten und sie bei den Herausforderungen von Industrie 4.0 optimal unterstützen."

Dazu sind sämtliche Maschinen und Systemlösungen, die Engel vom ersten Auftrag an geliefert hat, im System hinterlegt und mit dem aktuellen Status einsehbar. Für eine maximale Übersicht kann der Anwender die individuelle Struktur seines Maschinenparks im System nachbilden und die Fertigungsanlagen auch online unterschiedlichen Hallen oder Abteilungen zuordnen.

Support- und Service-Anfragen online platzieren

Zudem lassen sich mit E-Connect Support- und Service-Anfragen online platzieren, was für den Anwender nicht nur komfortabel ist, sondern auch die Auftragsabwicklung deutlich beschleunigt. Unmittelbar nachdem der Kunde die Anforderung gestellt hat, wird diese automatisch an das Serviceteam geschickt, so dass ohne Zeitverlust mit der Bearbeitung gestartet werden kann. Kunde und Servicetechniker nutzen dieselbe Datenbasis und sind damit zu jeder Zeit auf einem gemeinsamen Wissensstand.

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In vielen Fällen vereinfacht die hinterlegte Anlagenhistorie die Lösungsfindung, weshalb auch jeder neue Servicefall vollständig in E-Connect dokumentiert wird. Das Portal macht für den Anwender alle Details rund um den Serviceeinsatz transparent und speichert den Servicebericht. Mit Standorten auf drei Kontinenten stellt Engel sicher, dass rund um die Uhr qualifizierte Servicetechniker aus dem eigenen festen Mitarbeiterstamm erreichbar sind.

Beschaffung von Ersatzteilen wird einfacher

Daneben vereinfacht E-Connect die Beschaffung von Ersatzteilen. Da Preise und Verfügbarkeiten im System hinterlegt sind, kann der Kunde über die Plattform direkt ein Angebot anfordern und herunterladen. Darüber hinaus kann er den Weg des Ersatzteils bis zum Eintreffen im Werk online tracken.

Alle Serviceprodukte aus dem Inject 4.0 Programm von Engel werden von E-Connect unterstützt. Neben Online-Support und Fernwartung gehört hierzu der E-Connect Monitor für die vorausschauende, zustandsbasierte Instandhaltung. Ziel ist es, die Lebensdauer der Maschinenkomponenten vollständig auszuschöpfen und dennoch ungeplante Anlagenstillstände zu vermeiden. Dafür wird der Zustand der Komponenten mit Hilfe von Sensoren überwacht und die Restlebensdauer auf Basis mathematischer Modelle berechnet.

Während der Zustand von Plastifizierschnecken in regelmäßigen Abständen im Rahmen von Serviceeinsätzen gemessen wird, handelt es sich bei der Spindel-Überwachung um ein automatisches Online-Monitoring. In beiden Fällen werden die Ergebnisse der Auswertung in E-Connect gespeichert und können dort vom Kunden jederzeit abgerufen und weiterverarbeitet werden.

gk

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