Direkt zum Inhalt
Märkte 31. Mai 2023

Nordamerikas Robotik-Markt boomt

Der nordamerikanische Robotik-Markt hat 2022 ein starkes Wachstum verzeichnet; die Zahl der Neuinstallationen im industriellen Umfeld stieg um 12 %.

Ohne Roboter geht es auch im BMW-Werk in Spartanburg/USA nicht, hier bei der Montage von Batteriezellen.
Ohne Roboter geht es auch im BMW-Werk in Spartanburg/USA nicht, hier bei der Montage von Batteriezellen.

Damit erreichte der Industrie-Robotik-Markt in den USA, Kanada und Mexiko insgesamt 41.624 Einheiten im vergangenen Jahr, so die vorläufigen Zahlen der International Federation of Robotics (IFR). Spitzenreiter ist die Automobilindustrie: Hier wurden 20.391 Industrieroboter installiert, was einem Plus von 30 % gegenüber 2021 entspricht. „Nordamerika hat nach China den weltweit zweitgrößten operativen Bestand an Industrierobotern“, sagt Marina Bill, Präsidentin der IFR. „Die drei Länder sind Schlüsselmärkte für das globale Wachstum der Roboterautomation – der Automobilsektor ist dabei wegweisend.“

Zyklische Nachfrage aus der Automobilindustrie in Nordamerika

In den USA stieg die Nachfrage von Automobil- und Komponentenherstellern nach Industrierobotern im Jahr 2022 um 48 %. Hier zeigt sich das bekannte zyklische Nachfragemuster aus diesem Kundensegment. Ausgehend von einem Höchststand mit 15.397 Einheiten im Jahr 2017 folgten zunächst einige Jahre des Rückgangs mit einem Stand von 9.854 Einheiten im Jahr 2021. Im Jahr 2022 stiegen die Installationen auf 14.594 Einheiten an.

In Kanada hängt das Geschäft weitgehend von den Investitionen der Automobilindustrie ab – der Marktanteil macht 40 % der Roboterinstallationen aus. Die Absätze an die Automobilindustrie gingen 2022 um 36 % zurück und lagen bei 1.258 installierten Einheiten. Das liegt unter dem Niveau, das vor der Pandemie mit 1.897 Einheiten im Jahr 2019 erreicht wurde. Die Roboterinstallationen zur Herstellung von Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge sind 2022 mit 995 verkauften Einheiten deutlich, nämlich um 45 %, zurückgegangen. Im Bereich Kraftfahrzeuge, Motoren und Karosserien hingegen legten die Absätze mit 263 verkauften Einheiten um 99 % zu.

Ad

Robotik-Markt in Mexiko wächst um 16 %

Die Roboterinstallationen in Mexiko werden ebenfalls von der Automobilindustrie angetrieben – der Marktanteil dieses Segments lag im Jahr 2022 bei 66 %. Der Absatz stieg um 16 % und erreichte 4.222 Einheiten - das zweitbeste Ergebnis seit dem Spitzenwert von 4.805 Einheiten im Rekordjahr 2017.

Die Anzahl der Installationen in anderen Branchen, die in Nordamerika die 4.000-Stück-Marke überschreiten, sind: Elektro/Elektronik (+ 28 %), Metall und Maschinenbau (- 9 %) sowie Kunststoff und chemische Erzeugnisse (- 4 %). Diese Segmente haben jeweils einen Marktanteil von 9 % an den Industrieroboterinstallationen im Jahr 2022.

Passend zu diesem Artikel