Direkt zum Inhalt
News 25. Oktober 2017

Endress+Hauser expandiert in Belgien

In Brüssel rüstet sich der Dienstleister und Automatisierer Endress+Hauser für weiteres Wachstum, insbesonder mit Industrie-4.0-Anwendungen.
Einweihung des neuen Vertriebsgebäudes mit Klaus Endress, Präsident des Verwaltungsrats (1. v. l.), Johan Puimège, Geschäftsführer in Belgien (3. v. r.) sowie Matthias Altendorf, CEO (1. v. r.)
Einweihung des neuen Vertriebsgebäudes mit Klaus Endress, Präsident des Verwaltungsrats (1. v. l.), Johan Puimège, Geschäftsführer in Belgien (3. v. r.) sowie Matthias Altendorf, CEO (1. v. r.)

In Brüssel rüstet sich der Dienstleister und Automatisierer Endress+Hauser für weiteres Wachstum, insbesonder mit Industrie-4.0-Anwendungen.

Die Endress+Hauser-Gruppe feiert eine weitere Eröffnung: Nach einer Produktionserweiterung und einer Werkseröffnung in den USA und neuen Vertriebsgebäuden in Malaysia, Frankreich und Chile hat das Unternehmen nun auch in Brüssel einen Neubau eingeweiht. Rund 6,6 Mio. EUR hat das Unternehmen in das neue Vertriebsgebäude in der belgischen Hauptstadt investiert.

Der Neubau für den belgischen Vertrieb in Brüssel bietet mit 3.600 m² Raum für 80 Mitarbeiter.
Der Neubau für den belgischen Vertrieb in Brüssel bietet mit 3.600 m² Raum für 80 Mitarbeiter.

"Unsere Vertriebsgesellschaft ist in den vergangenen Jahren erfreulich stark gewachsen", sagte Johan Puimège, Geschäftsführer von Endress+Hauser Belgien, bei der feierlichen Einweihung im Beisein von Gästen aus Politik und Wirtschaft, Medienvertretern und Mitarbeitern. "Der Neubau bietet Raum für die weitere Entwicklung der Firma und schafft einen inspirierenden Begegnungsort für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner."

Auf 3.600 m² sind, verteilt auf vier Etagen, ein einladender Empfangsbereich, eine erlebnisorientierte Ausstellung, ein attraktives Restaurant für Mitarbeiter und Besucher, moderne Konferenzräume und Büros sowie eine Werkstatt samt Kalibrierlabor und Lagerräumen entstanden. Das neue Gebäude wurde in unmittelbarer Nachbarschaft des bisherigen Firmensitzes errichtet. Das Grundstück bietet mit 10.000 m² Fläche Potenzial für künftige Erweiterungen.

Ad

Industrie 4.0 für höhere Produktivität

"Die zunehmende Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten in der Prozessoptimierung und der Anlageneffizienz", sagte Matthias Altendorf, CEO der Endress+Hauser-Gruppe. "Unsere belgische Vertriebsgesellschaft hat eine führende Rolle übernommen, um unseren Kunden mit Industrie-4.0-Anwendungen zu einer höheren Produktivität zu verhelfen."

Vom neuen Endress+Hauser-Firmensitz in Brüssel betreuen 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kunden in Belgien und Luxemburg. Wichtigste Branchen sind Chemie, Lebensmittel, Life Sciences sowie Wasser/Abwasser. In den vergangenen Jahren hat sich vor allem das Geschäft mit Dienstleistungen und Automatisierungslösungen stark entwickelt.

gr

Passend zu diesem Artikel

Nach Auflasern von Kontaktdaten und QR-Code individualisiert ein Freeformer den spritzgegossenen Kofferanhänger mit einer 3D-Grafik aus Kunststoff. Über den integrierten NFC-Chip kann der Besucher mit seinem fertigen Produkt weitere datengestützte Aktionen starten.
Spritzgießen
Kofferanhänger mit Intelligenz
Während der Hannover Messe 2017 präsentiert Arburg auf der Leitmesse Digital Factory eine smarte Industrie-4.0-Anwendung: Intelligente Kofferanhänger entstehen nach dem Prinzip der räumlich verteilten Fertigung in der Smart Factory.
Auf zu neuer Größe: Die Arburg-Geschäftsführung an der frisch präsentierten 6.500-kN-Maschine Allrounder 1120H
Fakuma
Arburg gibt ersten Ausblick auf Fakuma-Neuheiten
Auf der Fakuma 2017 wird Arburg erstmals einen hybriden Allrounder 920 H im neuen Design und mit neuer Gestica-Steuerung präsentieren. Weitere Highlights sind eine praxisnahe Industrie-4.0-Anwendung für die flexible Spritzteilfertigung in Losgröße 1, die Produktion gebrauchsfertiger LSR/LSR-Uhren im Spritzgießtakt, neu qualifizierte Materialien für die industrielle additive Fertigung sowie eine schnelllaufende Verpackungsanwendung.
Blick in den Axoom Store: Zur Hannover Messe nahm die Geschäftsplattform für die Fertigungsindustrie mit ersten Apps ihren kommerziellen Betrieb auf.
News
Industrie-4.0-Ansatz von Axoom ausgezeichnet
Als innovativer Industrie-4.0-Dienstleister und Unternehmens-App-Anbieter ist Axoom von den Gartner-Analysten als "Cool Vendor" 2016 anerkannt worden. Der Innovationspreis der deutschen Wirtschaft ging an Axoom und Trumpf.