Direkt zum Inhalt
News 28. März 2018

Ein Branchentreff der Extraklasse

Am 13. März veranstaltete der VDWF wieder eines seiner Geschäftsführertreffen - diesmal im XXL-Format.
Podiumsdiskussion: René Haidlmair (Group Controling Haidlmair), Lothar Horn (Geschäftsführer der Paul Horn GmbH), Ulrich Kromer von Baerle (Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart GmbH), Anton Schweiger (Geschäftsführer der Schweiger GmbH) und der ehemalige Bundeliga-Schiedsrichter Lutz Wag
Podiumsdiskussion: René Haidlmair (Group Controling Haidlmair), Lothar Horn (Geschäftsführer der Paul Horn GmbH), Ulrich Kromer von Baerle (Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart GmbH), Anton Schweiger (Geschäftsführer der Schweiger GmbH) und der ehemalige Bundeliga-Schiedsrichter Lutz Wagner (v. l. n. r.).

Am 13. März veranstaltete der VDWF wieder eines seiner Geschäftsführertreffen - diesmal im XXL-Format.

Unter dem Motto "voll wild" veranstaltet der Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e.V. (VDWF)  in regelmäßigen Abständen treffen von Geschäftsführern der Mitgliederfirmen. Am 13. März fand dieses Treffen bei der Fanuc Deutschland GmbH in Neuhausen a.d.F. bei Stuttgart statt. Die rund 150 Teilnehmer erwartete wie immer spannende Vorträge, gepaart mit interessanten Betriebsbesichtigungen bei den Firmen F. Zimmermann, Hersteller von Fräsmaschinen für den Werkzeug-, Formen- und Modellbau, und der Firma Reichle Technologiezentrum, die Experten auf dem Gebiet der Lasertexturierung und Schweißtechnik sind.

Entscheiden in Stress-Situationen

Für die rund 150 Teilnehmer gab es auch wie immer interessante Betriebsbesichtigungen.
Für die rund 150 Teilnehmer gab es auch wie immer interessante Betriebsbesichtigungen.

Abgerundet wurde der Branchentreff von einer Keynote der besonderen Art. Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner berichtete über Erfahrungen, wie man in Stress-Situationen Entscheidungen trifft. Nettes Detail am Rande, sein Vortrag war in zwei Halbzeiten, wie im Fußball geteilt. Zum Abschluss gab es noch eine Podiumsdiskussion zum Thema "Entscheiden", mit den Diskussionsteilnehmern Ulrich Kromer von Baerle (Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart GmbH), René Haidlmair (Group Controling Haidlmair), Lothar Horn (Geschäftsführer der Paul Horn GmbH) und Anton Schweiger (Geschäftsführer der Schweiger GmbH).

Ad

"voll wild" on tour

Auch das nächste Event ist schon in Planung. Vom 3. bis 6. Oktober ist "voll wild on Tour" und wie gewohnt hat das VDWF-Programm einiges zu bieten: Nach der Abfahrt in Stuttgart im luxuriösen VIP-Reisebus führt der 3-Länder-Besuch diesmal erst in den Norden Italiens, zum Hanns Engl Werkzeugbau nach Bozen, im Anschluss zu HRS Flow sowie zu Elmann Automotive Lighting Moulds in die Nähe von Treviso, Venetien.

Im Anschluss sind Besuche in Slowenien bei der Werkzeugmacherei EMO-Orodjarna in Celje sowie beim Gorenje Werkzeugbau in Velenje geplant, bevor es zum Abschluss in den Haidlmair Werkzeugbau ins österreichische Nussbach geht.

sl

Passend zu diesem Artikel

Mit 550 Fachbesuchern und 72 Ausstellern erwarten die Veranstalter in Neustadt bei Hannover wieder einen komplett ausgebuchten Technologietag.
News
Branchentreff mit Werkzeug-Einblick bei Hein
In Neustadt bei Hannover startet bereits zum 21. Mal der Technologietag für Produktentwicklung, Formenbau und Produktion, ausgerichtet von Konstruktionsbüro Hein. Die Veranstaltung hat sich längst als Kunststofftechnik-Branchentreff weit über Norddeutschlands Grenzen etabliert.