Direkt zum Inhalt
News 21. Juni 2021

Distribution: Albis erweitert TPE-Portfolio

Der Hamburger Kunststoff-Distributeur Albis erweitert sein Portfolio für thermoplastische Elastomere (TPE) um Styrol-Blockcopolymere.
Albis erweitert sein Distributionsportfolio um TPE-S Compounds für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt und in der Medizintechnik.
Albis erweitert sein Distributionsportfolio um TPE-S Compounds für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt und in der Medizintechnik.

Der Hamburger Kunststoff-Distributeur Albis erweitert sein Portfolio für thermoplastische Elastomere (TPE) um Styrol-Blockcopolymere.

Das Distributionsportfolio der Albis wird ab sofort um die TPE-S-Compounds der Marke Evoprene R von Alphagary erweitert. Bei Evoprene R handelt es sich um thermoplastische Elastomere auf Basis von Styrol-Blockcopolymeren (TPE-S). Der Compoundeur Alphagary, der Evoprene R herstellt, ist weltweit mit Standorten in Großbritannien, USA, Mexiko und Kolumbien aktiv.

Distribution von Compounds mit vielen Regularien

Die TPE-S-Compounds Evoprene R sind insbesondere für Anwendungen mit hohen regulatorischen Anforderungen geeignet. Dazu gehören Anwendungen mit Lebensmittelkontakt, im Bereich der Medizintechnik sowie Kinderspielzeug.

So wurde die Compound-Serie mit lebensmitteltauglichen Inhaltsstoffen gemäß den Richtlinien EU 10/2011, 1935/2004 und US FDA 21CFR entwickelt. Damit eignen sich Evoprene R auch für Medizinprodukte, deren Prüfanforderungen sich aus der europäischen Medizinprodukte-Verordnung (EU 2017/745) oder den Anforderungen an Biokompatibilität der United States Pharmacopeia ableiten.

Ad

Evoprene R sind mit Shore-Härten von A12 bis A73 erhältlich. Die technischen Eigenschaften der TPE-S-Compounds zeichnen sich durch gutes Rückstellverhalten und sehr gute Beständigkeit gegenüber verschiedenen Medien aus. Sie verhalten sich wie Gummi, fließen jedoch wie Thermoplaste, wenn sie Wärme und Druck ausgesetzt werden.

TPE-S ergänzen Healthcare-Portfolio

„Durch den regulatorischen Service, z. B. mit den Bestätigungen der Biokompatibilität gemäß United States Pharmacopeia oder gemäß ISO 10993, ergänzen die TPE-S-Compounds von Alphagary optimal unser bereits bestehendes Healthcare-Portfolio. Typische Anwendungen hierfür sind zum Beispiel Spritzenstopfen, Verschlüsse und Dichtungen als auch Konnektoren und Dentalanwendungen“, sagt Mike Freudenstein, Director Global Marketing Healthcare & Industry Management bei Albis.

„Mit der Produktserie Evoprene R reagieren wir auf die gestiegenen regulatorischen Anforderungen des Marktes und spezialisieren unser Produktangebot“, sagt Richard Day, European Sales Manager bei Alphagary.

mg

Passend zu diesem Artikel

Technik
Vorhersage der Gleitmittelmigration beim Spritzguss
Das SKZ untersucht das Migrationsverhalten von Gleitmitteln in Styrolblockcopolymeren. Aufgrund der hohen Wandhaftung der Materialien ist der Ensatz von Gleitmittel kaum zu vermeiden. Das SKZ hat nun ein Modell zur Vorhersage des Verhaltens dieser Zusätze vorgestellt.