Direkt zum Inhalt
News 20. September 2018

Dialog mit führenden Professoren zur Additiven Fertigung

Zehn führende Professoren stellen beim 3. WAK-Symposium die Aktivitäten ihrer Lehrstühle rund um das Thema "Additive Fertigung mit Kunststoffen" vor.
Die Additive Fertigung hat das Potenzial, die Wertschöpfungskette in der Kunststoffverarbeitung grundlegend zu verändern.
Die Additive Fertigung hat das Potenzial, die Wertschöpfungskette in der Kunststoffverarbeitung grundlegend zu verändern.

Zehn führende Professoren stellen beim 3. WAK-Symposium die Aktivitäten ihrer Lehrstühle rund um das Thema "Additive Fertigung mit Kunststoffen" vor.

Vom 23. bis 24. Oktober 2018 findet bei der Neue Materialien Bayreuth GmbH das Symposium des Wissenschaftlichen Arbeitskreises der Universitätsprofessoren der Kunststofftechnik (WAK) statt. Bei der dritten Auflage der Veranstaltung stellen die Professoren die Aktivitäten ihrer Lehrstühle rund um das Thema "Additive Fertigung mit Kunststoffen" vor. Themenschwerpunkte sind Neuentwicklungen bei Materialien und Prozessen, aber auch Fragestellungen zur Charakterisierung. In einer begleitenden Ausstellung werden innovative Demo-Teile gezeigt.

Additive Fertigungsverfahren haben sich in den letzten Jahrzehnten vom "Rapid Prototyping" hin zum "Direct Manufacturing" − also zur Fertigung von Funktions- und Serienteilen − enorm weiterentwickelt. Die Additive Fertigung besitzt das Potenzial, die Wertschöpfungskette grundlegend zu verändern und damit den Sprung von der Massenproduktion zu einer individualisierten Fertigung zu realisieren.

Im Rahmen des Symposiums beleuchten zehn Universitätsprofessoren der Kunststofftechnik aktuelle Fragestellungen und Forschungsthemen rund um die Additive Fertigung mit Kunststoffen. Dabei werden insbesondere folgende Themen adressiert:

  • Welche Neuentwicklungen gibt es bei polymeren Werkstoffen für den Einsatz bei additiven Fertigungsprozessen?
  • Wie werden Prozessstrategien im Sinne einer Steigerung von Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Bauteilqualität weiterentwickelt?
  • Wie können verstärkte Formteile additiv gefertigt werden?
  • Welche Eigenschaften sind mit additiven Fertigungsverfahren für Kunststoffe erzielbar – heute und in der Zukunft ?
Ad

Zielsetzung des Symposiums sind Dialog, Technologie- und Wissenstransfer zwischen technischen Entscheidern der Industrie und den WAK-Professoren sowie deren Mitarbeitern. Alle Beiträge aus wissenschaftlichen Einrichtungen werden von den Professoren des WAK selbst gehalten.

Die Tagung beginnt am 23.10.2018 mittags und endet am 24.10.2018 um 13:00 Uhr.

Begleitet werden die Fachvorträge von einer Ausstellung, in der die teilnehmenden Lehrstühle innovative Bauteile und Demonstratoren präsentieren.

gk

Passend zu diesem Artikel