Direkt zum Inhalt
Unternehmen 21. Februar 2023

Der Grüne Punkt wird global

Circular Resources benennt sich in Green Dot um und will gleichzeitig die internationale Entwicklung des Kunststoffrecyclings beschleunigen.

Laurent Auguste, CEO der Unternehmensgruppe Green Dot, strebt eine ganzheitliche Lösung für die Verwertbarkeit eines größeren Spektrums von Kunststoffabfällen an – einschließlich der Abfallströme, die für das mechanische Recycling nicht geeignet sind.
Laurent Auguste, CEO der Unternehmensgruppe Green Dot, strebt eine ganzheitliche Lösung für die Verwertbarkeit eines größeren Spektrums von Kunststoffabfällen an – einschließlich der Abfallströme, die für das mechanische Recycling nicht geeignet sind.

Die Umbenennung von Circular Resources in Green Dot unterstreicht die Anerkennung der von „Der Grüne Punkt“ entwickelten starken Marke und die Bereitschaft, die deutschen Erfahrungen in anderen Regionen zu nutzen, um so das ganzheitliche Kunststoffrecycling voranzutreiben. Den Anfang werden die USA und Frankreich machen.

Die Umbenennung der Unternehmensgruppe Green Dot ist bereits abgeschlossen: Die Holdinggesellschaft Circular Resources S.à r.l. wurde in Green Dot Global S.à r.l. umbenannt und die Circular Resources Holding GmbH & Co. KG wurde umbenannt in Der Grüne Punkt Holding GmbH & Co. KG.

Ganzheitliche Lösung für viele Kunststoffabfälle

Laurent Auguste, CEO der Unternehmensgruppe Green Dot, kündigte an: „Mit der Umbenennung machen wir deutlich, was das Ziel unserer Unternehmensgruppe ist: eine ganzheitliche Lösung für die Verwertbarkeit eines größeren Spektrums von Kunststoffabfällen, einschließlich der Abfallströme, die für das mechanische Recycling nicht geeignet sind und die heute verbrannt oder – außerhalb Deutschlands – sogar deponiert werden.“

Direkter Zugang zum globalen Wertstoffstrom

Ad

Auguste zu den geplanten Aktivitäten der nächsten Zeit: „Wir entwickeln einen einzigartigen Ansatz, indem wir die Lizenzierung von Verkaufsverpackungen und den direkten Zugang zum Wertstoffstrom – ob mechanisch oder chemisch recycelt – auf internationaler Ebene kombinieren.“

Grüner Punkt als Green Dot in USA und Frankreich gegründet

Der Grüne Punkt treibt die Internationalisierung zudem mit den Neugründungen Green Dot North America Inc. in den Vereinigten Staaten und Green Dot France SAS voran.

Die ehemalige Circular Resources Sàrl wurde mit dem Ziel gegründet, einen One-Stop-Shop für das Recycling von Kunststoffabfall zu etablieren. Am 10. August 2022 die DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG und die Unternehmensgruppe mit dem Grünen Punkt übernommen. gk

Passend zu diesem Artikel

Für die Doppelherz Brausetabletten setzt Queisser Pharma auf Brilliance Tube und Trockenmittelverschlüsse von Sanner.
Technik
Neue IML-Verpackung für Brausetabletten
Um den Brausetabletten der Marke Doppelherz mehr Aufmerksamkeit im Verkaufsregal zu verschaffen, setzt der Hersteller Queisser Pharma auf die im IML-Verfahren hergestellten Brilliance Röhren von Sanner – kombiniert mit den bewährten Sanner Trockenmittelverschlüssen laut Hersteller eine verbraucherfreundliche und gleichzeitig ansprechende Komplettlösung.