Direkt zum Inhalt
Fakuma 17. Oktober 2017

Das ganze Portfolio der PUR-Verarbeitung

Frimo zeigt auf seinem Messestand eine Vielzahl von Live-Anwendungen. Zu sehen sind eine besonders kompakte Anlage, ein System für das Teppichhinterschäumen, geschäumte Rolladenkastenprofile und eine innovative Dichtung.
Durch ihre kompakte Bauweise kann die PURe Mix Compact auch bei wenig Platz aufgestellt werden.
Durch ihre kompakte Bauweise kann die PURe Mix Compact auch bei wenig Platz aufgestellt werden.

Frimo zeigt auf seinem Messestand eine Vielzahl von Live-Anwendungen. Zu sehen sind eine besonders kompakte Anlage, ein System für das Teppichhinterschäumen, geschäumte Rolladenkastenprofile und eine innovative Dichtung.

Im Rahmen der Fakuma können Fachbesucher am Frimo Messestand erstmals sämtliche Technologien in Originalgröße erleben. Weiterhin werden Innovationen aus den Bereichn PUR-Verarbeitung, Herstellung hochwertiger Oberflächen, Compositeverarbeitung und Leichtbau sowie Kunststofffügen präsentiert.

PURe Mix Compact

Kompaktes Maschinenlayout ohne Einschränkung bei Ausstattung und Zugänglichkeit: Das zeichnet den neuen Anlagentyp aus, der mit einer sehr geringen Aufstellfläche auskommt und deshalb hervorragend für den Betrieb auf einer Bühne oder auch in einer Klimabox geeignet ist. So werden auch hier stabile Verhältnisse für die Polyurethan-Verarbeitung geschaffen. Hierzu ist die Dosiermaschine grundsätzlich mit einer externen Visualisierung ausgestattet, die bedienerfreundlich im Arbeitsbereich des Maschinenbedieners außerhalb der Klimabox aufgestellt werden kann.

Insbesondere für die Verarbeitung von mittleren Stückzahlen mit Zweikomponten-PUR-Schaumsystemen ist das neue Anlagenmodell eine interessante Alternative. Je nach Anwendung kann die Anlage auch mit Umschalteinheiten und mehreren Mischköpfen ausgestattet werden.

Ad

Teppiche hinterschäumen

Für das Direkthinterschäumen von Teppichen sind auf dem Markt in erster Linie hydraulisch angetriebene Werkzeugträger vertreten. Um diesen Prozess für die Kunden in Zukunft noch effizienter zu gestalten, entwickelte Frimo ein komplett neues, innovatives elektrisches Antriebskonzept. Das Werkzeugoberteil lässt sich über den elektrischen Getriebemotor in einem Winkel von 180° umschwenken. Das Unterteil lässt sich wiederum in einem 90°-Winkel innerhalb von 5 s umschwenken.

Sowohl die Oberteil- als auch die Unterteilbewegung werden über einen separaten Frequenzumrichter angesteuert. Dabei können unter Berücksichtigung von Störfaktoren auch Parallelbewegungen gefahren werden. Ein optimierter Bewegungsablauf ist ebenso möglich. Die Zuhaltekraft beträgt 2 × 300 kN. Durch das Einbringen zweier Werkzeuge in den Träger kann die Austragsmenge zudem verdoppelt werden.

Zu den vielen Vorteilen vollelektrischer Werkzeugträger für das Teppichhinterschäumen gehört in erster Linie die enorme Energieersparnis. Daneben können Leckagen vermieden und Geräuschentwicklungen vermindert werden.

Ergonomischer RTM-Werkzeugträger

Ein speziell für den RTM-Prozess weiterentwickelter Formenträger von Frimo ist beim Fraunhofer-Institut für Silicatforschung (ISC) im Einsatz, um die Entwicklung von dreidimensionalen Leichtbau-Sandwichbauteilen mit Funktionsintegration und optionaler bionischer Oberfläche voranzutreiben. Bei dem Formenträger wurde besonderer Wert auf die Ergonomie gelegt. So wurde dieser als Schwenkdeckelwerkzeugträger konzipiert und mit einer Schließkraft von 4.000 kN ausgelegt. Das Schwenken der oberen Formaufspannplatte ermöglicht das Lackieren/Reinigen der oberen Werkzeughälfte in einer ergonomisch günstigen Position.

Perfekt geschäumte Rollladenkastenprofile

Hoher Automatisierungsgrad und individueller Werkzeugbau: Das ist die Kurzformel für eine komplett neue Polyurethan-Anlage von Frimo zur Herstellung ausgeschäumter Rollladenkastenprofile bei der Firma Roma KG in Burgau. So werden nun Rollladenprofile in insgesamt 23 Varianten in Serie produziert. Für das Schäumen kommen zwei selbstreinigende Vierkomponenten-Mischköpfe an einem über der Anlage fahrenden Mischkopfportalroboter zum Einsatz. Währenddessen versorgen zwei Entnahmesauggreifer am Portalroboter je vier Bedienstationen, so dass sich die Roboter nie in die Quere kommen. Denn Vorgabe war, dass unabhängig von Werkzeugumrüstungen oder Wartungstätigkeiten die Arbeit in den anderen Stationen immer gewährleistet ist.

Die Qualität hochwertiger und komplexer Interieurteile wie Instrumententafeln oder Türseitenverkleidungen ist nicht zuletzt das Resultat einer optimalen Abdichtung und Entlüftung im Schäumwerkzeug. Mit PURe Seal bietet Frimo ein einzigartiges Dichtungssystem an, das sowohl technische als auch wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt.

Für Frimos bewährtes aufblasbares Dichtungssystem, mit dem mögliche Toleranzen der zu verschäumenden Komponenten ideal kompensiert werden können, wurde ein neues, flexibles und auf ganzer Länge expandierbares Endstück PURe Seal entwickelt.

Vielen Kunden ist bei der Fertigung von Schaumbauteilen eine elektronische Undichtigkeitsabfrage wichtig. Bei Frimos zuverlässigem System zur digitalen Dichtungsüberwachung wird im Falle eines Defekts unmittelbar eine Meldung auf das Display des Sensors gebracht, so dass ein schneller Austausch erfolgen kann. Zu den Anwendern gehören neben BMW als OEM auch führende Tier-1-Zulieferer wie unter anderem Faurecia, Grupo Antolin, SMP und Yanfeng.

pl/mm

Passend zu diesem Artikel

Spitzenzykluszeiten für die Verpackungsindustrie: Auf einer PX 160-540 mit Linearroboter LRX werden Flip-Tops-Verschlüsse produziert.
Automation
Premiere für neue Kleinroboter
Krauss Maffei demonstriert auf der Fakuma 2017 zahlreiche Live-Anwendungen auf vollelektrischer und auf hydraulischer Spritzgießmaschinentechnik. Im Rahmen einer schnellen Verschlusskappen-Produktion feiern die neuen LRX-Kleinroboter ihre Marktpremiere.