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News 25. Juli 2023

Brau Beviale – neue Lösungen für die Getränkebranche

Nach vierjähriger Pause steigt die Brau Beviale in Nürnberg vom 28. bis 30. November 2023 mit drei Schwerpunktthemen wieder ins Messegeschehen ein.

Die Brau Beviale 2023 bietet vom 28. bis 30. November 2023 in neun Hallen des Nürnberger Messegeländes auf ca. 40.000 m² Ausstellungsfläche mit rund 900 Ausstellern  ein umfassendes Angebot für die gesamte Prozesskette der Getränkebranche.
Die Brau Beviale 2023 bietet vom 28. bis 30. November 2023 in neun Hallen des Nürnberger Messegeländes auf ca. 40.000 m² Ausstellungsfläche mit rund 900 Ausstellern ein umfassendes Angebot für die gesamte Prozesskette der Getränkebranche.

Wie die Messe Nürnberg als Veranstalter der Brau Beviale erklärt, finden die Besucher aus der Bier-, AFG-, Mineralwasserbranche sowie aus der Wein-, Sekt- und Spirituosenindustrie auf der Nürnberger Fachmesse ein großes Ausstellerangebot, zielgenau konzipierte Sonderflächen und ein breit gefächertes Rahmenprogramm mit praxisnahe Lösungen für ihre betrieblichen Anforderungen in Prozesstechnik, Abfüllung und Verpackung oder in der Logistik.

Auf einer Pressekonferenz in Mailand präsentierten die Messeveranstalter nicht nur das diesjährige Programm, sondern stellten auch einen engen Zusammenhang her zwischen dem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld und den klaren Antworten, die das Messeangebot bietet. Mit drei Schwerpunktthemen wollen die Veranstalter auf die derzeitigen Anforderungen in der Getränkebranche eingehen.

So ist in vielen Segmenten bis Ende 2022 noch nicht das Niveau von 2019 im Konsum – und entsprechend in der Produktion vieler Getränke – erreicht worden. Dabei trägt ein Mangel an Arbeitskräften in der Gastronomie dazu bei, dass insbesondere der Außer-Haus-Konsum noch Nachholbedarf hat.

Herausforderungen durch stark gestiegene Kosten

Bewegung gibt es in der Branche immer und so zeigt auch die Anzahl der Braustätten in Europa mit einem Plus von 614 für 2022, dass zukunftsorientierte Unternehmer das Potenzial im europäischen Getränkemarkt nach wie vor sehr positiv einschätzen. Daneben fordern aber die enormen Kostensteigerungen, die beispielsweise – gemäß einer Übersicht des Deutschen Brauer Bunds – beim Preis von Neuglas ein Plus von 140 %, bei Kohlensäure ein Plus von 135 % oder bei Braumalz bei 150 % liegen, hohe Flexibilität in der Beschaffungspolitik der Getränkehersteller und Brauereien.

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Ergänzend dazu bringen die derzeit veröffentlichten Anforderungen im EU-Entwurf zur Packaging and Packaging Waste Directive (PPWR) neue Ungewissheiten, die insbesondere auf die Konzeption der Mehrwegstrategien in Europa betreffen.

900 Aussteller zeigen ihre Lösungen auf der Brau Beviale

Die Getränkehersteller, Brauer und Winzer sind also gut beraten, wenn sie sich mit umfangreichen Informationen zu Rohstoffen, neuen Maschinen, Produktionslösungen oder Logistikkonzepten eine Basis für ihr Investitionsprogramm schaffen. Die Brau Beviale bietet in neun Hallen auf ca. 40.000 m² Ausstellungsfläche mit rund 900 Ausstellern für die gesamte Prozesskette ein umfassendes Angebot. Allein 130 Anbieter für Verpackung, Verschlüsse, Etikettierung und Sekundärverpackung zeigen ihre Lösungen für die Aufgaben rund um eine produktgerechte und effiziente Verpackung.

Die Produktdatenbank ist bereits online und kann von allen Anwendern in der Getränke- und Brauerei-Branche angesteuert werden, um eine möglichst umfassende Anbieterinformation schon vor dem Messebesuch zu erhalten. Ab 25. Juli ist der Ticketshop geöffnet und die Planung für den Messebesuch auf der Brau Beviale kann ganz einfach online gestartet werden.

Rahmenprogramm für alle Besuchergruppen

Mit dem Rahmenprogramm wird wieder ein breiter Bogen gespannt: „Nachhaltigkeit im Zeichen von Klimawandel und Marktveränderungen“, Branchen-Hotspots Zukunft zu „Unternehmensprofilierung über Nachhaltigkeit“, zu „Gebinde, Systeme unter Druck“ und zu „Rohstoffen“ zeigen auf, wie die Brauer und Getränkehersteller oder auch die Winzer mit den aktuellen Herausforderungen umgehen können. Das Forum Brau Beviale in Halle 1 ist die Adresse für die Besucher, wenn sie sich dazu Impulse holen möchten. Zusätzlich dazu ist das die Adresse für alle Besucher mit Schwerpunkt Marketing: „Branding the Brain“ oder Nachhaltigkeit in der Markenkommunikation sind die aktuellen Themen für diese Interessenten.

Die letzte Brau Beviale in Nürnberg fand 2019 statt und war durch beste Stimmung von Ausstellern und Besuchern geprägt. Mehr dazu in diesem Beitrag der K-ZEITUNG

Joint Venture Yontex bündelt Know-how zu Getränkemessen

Ein besonderer Punkt der Infoveranstaltung in Mailand war die Vorstellung der Firmenneugründung Yontex. Dieses Joint Venture der Nürnberg Messe und Messe München bündelt die beiden renommierten Getränke-Technologiemessen Brau Beviale und Drinktec unter einem Dach. Die Messen bleiben im vertrauten Rhythmus erhalten – jährlich für die Brau Beviale, mit Ausnahme der Drinktec Jahre – und vierjährig für die Drinktec. Die daraus erwarteten Synergieeffekte stellte Petra Westphal, Executive Vice President vor: Mit neuen Angeboten für die Besucherbetreuung und einer konsequenten Entwicklung des Messeprogramm gemäß den Bedürfnissen der Branche wird diese neue Gesellschaft beide Messen so weiterentwickeln, dass die Zukunft der Branche bestmöglich gestaltet werden kann.

gk

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