Direkt zum Inhalt
News 20. Februar 2018

Bald EPDM aus Saudi-Arabien bei Arlanxeo

Vereinbarung zwischen Arlanxeo und Saudi Aramco - Die weltweite exklusive Vermarktung der in Saudi-Arabien produzierten EPDM-Kautschuke beginnt noch in diesem Halbjahr.
Die EPDM-Kautschuke aus Saudi-Arabien werden unter anderem im Bereich Automobil eingesetzt.
Die EPDM-Kautschuke aus Saudi-Arabien werden unter anderem im Bereich Automobil eingesetzt.

Vereinbarung zwischen Arlanxeo und Saudi Aramco - Die weltweite exklusive Vermarktung der in Saudi-Arabien produzierten EPDM-Kautschuke beginnt noch in diesem Halbjahr.

Arlanxeo, ein führender Anbieter von synthetischen Elastomeren, unterzeichnete mit der Saudi Aramco Products Trading Company mit Sitz in Dhahran, Saudi-Arabien, einen Vertrag über das Marketing und den Vertrieb von Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM). Mit dem Abschluss dieses Vertrags weitet Arlanxeo seine Aktivitäten auf dem Markt für EPDM-Kautschuke strategisch aus. Arlanxeo wird im ersten Halbjahr 2018 mit dem Vertrieb der neuen EPDM-Kautschuke unter seiner Marke Keltan mit dem Zusatz KSA, der das Königreich Saudi-Arabien repräsentiert, beginnen.

Einzigartiges Portfolio

Die Ausweitung des Keltan-Portfolios unterstreicht das starke Commitment von Arlanxeo zu diesen Produkten. Mit Keltan und Keltan KSA wird ein einzigartiges und breites Portfolio an EPDM-Kautschuken bereitgestellt, um seine Kunden umfassend zu bedienen. "Die Marke Keltan KSA wird eine eigene Identität und Positionierung erhalten und von einer spezifischen Organisation unterstützt werden", erklärt Jasvinder Kaur, Leiterin von Keltan KSA. Die EPDM-Kautschuke der Marke Keltan KSA werden im saudi-arabischen Rabigh produziert. Das EPDM-Werk in Rabigh ist Teil eines vollintegrierten Chemiekomplexes, der unter dem Namen Petro Rabigh betrieben wird. Saudi Aramco gehört zu den Gesellschaftern der Anlage.

"Die Saudi Aramco Products Trading Company freut sich, gemeinsam mit Arlanxeo die Keltan KSA-Produkte einzuführen, eine Kombination der Fertigungskompetenzen von Petro Rabigh und der weltweiten Marktexpertise von Arlanxeo. Diese Partnerschaft zwischen der Saudi Aramco Products Trading Company und Arlanxeo wird den Mehrwert für alle Stakeholder nachhaltig steigern", unterstreicht Muhammad Al-Arfaj, Vizepräsident der Saudi Aramco Products Trading Company.

Ad

Stärkung der Marktposition

Christian Widdershoven, Mitglied der Geschäftsführung von Arlanxeo und Leiter der Business Unit High Performance Elastomers, betont: "Mit dieser Vereinbarung stärken wir die Position von Arlanxeo als globalen Anbieter von synthetischen Kautschuken auf dem Weltmarkt."

EPDM-Kautschuke werden in der Automobilindustrie etwa zur Herstellung von Dichtungen und Schläuchen, in der Baubranche für die Herstellung von Folien und Dichtungen oder auch in der Verbrauchsgüterindustrie für Bullaugen und Dichtungen eingesetzt. EPDM-Kautschuke zeichnen sich durch ihre hohe Wasser-, Ozon-, UV-, Hitze- und Wetterbeständigkeit aus. Darüber hinaus bieten sie ausgezeichnete dynamische Eigenschaften sowie einen breiten Temperaturbereich. Sie sind äußerst elastisch und langlebig und verfügen über herausragende elektrische Eigenschaften.

pl

Passend zu diesem Artikel