Direkt zum Inhalt
News 24. Mai 2023

Arlanxeo plant 140 ktpa Kautschukanlage in Saudi Arabien

Mit der „Kautschukanlage von Weltformat“ will Arlanxeo in Jubail, Saudi-Arabien, zwei begehrte Hochleistungselastomere produzieren.

Mit der neuen Kautschukanlage in Saudi Arabien will Arlanxeo die beiden Hochleistungselastomere Ultra High cis Polybutadien (NdBR) für Hochleistungsreifen und Lithium-Butadien-Kautschuk (LiBR) zur Modifizierung von Kunststoffen  produzieren.
Mit der neuen Kautschukanlage in Saudi Arabien will Arlanxeo die beiden Hochleistungselastomere Ultra High cis Polybutadien (NdBR) für Hochleistungsreifen und Lithium-Butadien-Kautschuk (LiBR) zur Modifizierung von Kunststoffen produzieren.

Die Kautschukanlage mit einer Jahreskapazität von 140.000 t (140 ktpa) soll die beiden Hochleistungselastomere Ultra High cis Polybutadien (NdBR) und Lithium-Butadien-Kautschuk (LiBR) produzieren. Der geplante Bau folgt auf die endgültige Investitionsentscheidung von Aramco und Total Energies zum Bau einer petrochemischen Anlage von Weltformat in Saudi-Arabien ("Amiral"-Komplex).

Arlanxeo will im wettbewerbsintensiven Markt weiter wachsen

Olivier Thorel, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von Arlanxeo und Senior Vice President of Chemicals bei Aramco, erklärte: „Der geplante Bau eines Kautschukwerks mit einer Kapazität von 140 ktpa in Saudi-Arabien, das in die Butadien-Anlage von Satorp integriert wird, unterstreicht das Bestreben von Arlanxeo, in einem wettbewerbsintensiven Markt zu wachsen. Mit Arlanxeos beispiellosem Know-how in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Hochleistungs-Synthesekautschuken ist die strategische Begründung für das Projekt klar und überzeugend.“

Der CEO von Arlanxeo, Donald Chen, sagte: „Arlanxeo ist erfreut, die geplante Expansion seiner Anlagen nach Saudi-Arabien bekannt zu geben. Das Projekt ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wachstumspläne und soll die Führungsposition von Arlanxeo im Bereich der Hochleistungskautschuke stärken. Dies ist der Beginn eines aufregenden Kapitels für Arlanxeo und unsere Mitarbeiter, und wir freuen uns darauf, unsere Kunden mit zuverlässigem Kautschuk aus einer erstklassigen und äußerst wettbewerbsfähigen Anlage zu beliefern".

Kommerzieller Betrieb der Kautschukanlage ab 2027 geplant

Ad

Die Aufträge für Planung, Beschaffung und Bau sollen in der zweiten Jahreshälfte 2023 vergeben werden, der Baubeginn ist für 2024 vorgesehen, der kommerzielle Betrieb für 2027.

NdBR wird vor allem in Hochleistungsreifen eingesetzt, insbesondere in der Lauffläche, da es nachweislich den Kraftstoffverbrauch senkt, die Haftung beeinflusst und die Haltbarkeit der Reifen erhöht. NdBR ist Teil der Nachhaltigkeitsbestrebungen von Arlanxeo. LiBR wird hauptsächlich für die Modifizierung von Kunststoffen verwendet, um die Schlagfestigkeit von Produkten zu verbessern, die beispielsweise in der Lebensmittelverpackungs- und Haushaltsgeräteindustrie verwendet werden.

Arlanxeo ist einer der weltweit größten Hersteller von synthetischem Kautschuk und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Aramco, einem führenden Energie- und Chemieproduzenten. Arlanxeo entwickelt, produziert und vermarktet Hochleistungskautschuke und ist mit mehr als zwölf Produktionsstätten in neun Ländern und sieben Innovation Center auf der ganzen Welt vertreten. Die Produkte des Unternehmens werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt: von der Automobil- und Reifenindustrie bis hin zur Elektro-, Bau-, Öl- und Gasindustrie.

Arlanxeo war ursprünglich ein Joint-Venture zwischen Lanxess und Saudi Aramco. 2019 hat aber Lanxess seine Anteile komplett an das saudische Unternehmen verkauft. gk

Passend zu diesem Artikel