Direkt zum Inhalt
Fakuma 29. September 2017

Automatisiertes Kleben und Dichten

Neu im Produktportfolio: Dopag liefert ab sofort Standard-Fertigungszellen sowie individuelle Sonderanlagen für prozessintegriertes, automatisiertes Dosieren.
Automatisierte Sonderanlage von Dopag, ausgestattet mit dem Eldomix-Dosiersystem
Automatisierte Sonderanlage von Dopag, ausgestattet mit dem Eldomix-Dosiersystem

Neu im Produktportfolio: Dopag liefert ab sofort Standard-Fertigungszellen sowie individuelle Sonderanlagen für prozessintegriertes, automatisiertes Dosieren.

In vielen Bereichen der industriellen Produktion werden automatisierte Lösungen für Kleb- und Dichtanwendungen gefordert, vor allem da Klebeverbindungen die klassischen Verbindungstechniken mehr und mehr ersetzen beziehungsweise ergänzen. Dopag bietet schlüsselfertige Lösungen für prozessintegriertes, automatisiertes Dosieren. "Unsere Turnkey-Lösungen tragen maßgeblich dazu bei, Kleb- und Dichtanwendungen mit allen erforderlichen Vor- und Nachbehandlungen wirtschaftlich in automatisierte Fertigungsprozesse zu integrieren und effizient zu gestalten", sagt Rainer Kunkel, Director Automation Technologies bei Dopag.

Komplettlösungen mit Handling und Dosiertechnik

Das Produktportfolio von Dopag für das automatisierte Kleben und Dichten umfasst Standalone-Lösungen in Form von Standardzellen oder Inline-Lösungen ebenso wie individuell auf Kundenanforderungen abgestimmte Sonderanlagen. Die Anlagen verfügen über die für die Applikation notwendige Förder- und Handlingtechnik wie Koordinatensysteme oder Roboter sowie über bewährte, qualitativ hochwertige Dosiertechnik von Dopag. Ausgestattet werden können die Anlagen mit den Dosier- und Mischsystemen Vectodis, Vectomix oder Eldomix.

Die Anlagen verarbeiten Kleb- und Dichtstoffe sowie Vergussmaterialien auf Basis von Silikonen, Polyurethanen, Polysulfiden, Epoxiden, Acrylaten, bis hin zu Hybrid- und anderen anspruchsvollen Werkstoffen. Hinzu kommen die zugehörigen Peripheriekomponenten, wie zum Beispiel Fördertechnik, Werkstückkonditionierung wie zum Beispiel Plasmavorbehandlung sowie Düsenpositionskontrolle und -abstreifer.

Ad

Modularer Aufbau für individuelle Anlagen

Standard-Fertigungszellen bietet Dopag in drei verschiedenen Baugrößen an. Dank der modularen Bauweise kann die Fertigungszelle optimal auf Kundenanwendungen abgestimmt oder als Standard-Inline-Lösung zur automatisierten Ausführung von mehreren Arbeitsschritten hintereinander angeordnet werden. So können beispielsweise in drei miteinander verbundenen Zellen die Arbeitsschritte Plasmavorbehandlung, Kleben/Dichten sowie der Fügeprozess durchgeführt werden.

Auch für individuelle Automatisierungslösungen steht Dopag bereit. Im Bereich Sonderanlagenbau übernehmen die Experten von Dopag in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden die Planung, Konstruktion und Inbetriebnahme von automatisierten Dosier- und Mischsystemen. Der Kunde erhält damit alles aus einer Hand.

gr

Passend zu diesem Artikel