Direkt zum Inhalt

Die perfekte Dichtung durch richtiges Dosieren

Gesamtheitliche Dichtungsschäume und Produktionssysteme mit integrierter Dosiertechnik zeigt Rampf auf der Fakuma.
Gesamtheitliche Dichtungsschäume und Produktionssysteme mit integrierter Dosiertechnik einschließlich Automation entwickelt zeigt Rampf.

Gesamtheitliche Dichtungsschäume und Produktionssysteme mit integrierter Dosiertechnik zeigt Rampf auf der Fakuma.

Das Unternehmen präsentiert sowohl Dichtungsschäume auf Basis von Polyurethan und Silikon als auch Misch- und Dosiertechnik mit Automatisierungssystemen für das Dichten, Vergießen und Kleben reaktiver Kunststoffsysteme. Die Anlagen werden speziell für die Anwendungen des Kunden entwickelt: Die genaue Abstimmung von Materialförderung und -aufbereitung, Dosierung, Mischtechnik und Bewegungsachsen sorgt für optimale Dosierergebnisse.

Dosiertechnik für Polyurethan, Epoxid und Silikon

Die Dosieranlagen sind ausgestattet mit sehr wartungsarmen und leistungsfähigen Mischsystemen zur ultrapräzisen Verarbeitung verschiedenster Materialien wie Polyurethan, Epoxid und Silikon, unabhängig von Füllstoffen und Viskositäten. Dabei fertigt Rampf kundenspezifische Produktionssysteme auf Basis standardisierter Komponenten. Dadurch ist gewährleistet, dass für jede Teilaufgabe ausschließlich bewährte und langzeiterprobte Prozesstechnik eingesetzt wird.

Dichtungstechnik einschließlich Automation

Ad

Das Prozessautomatisierungsportfolio beinhaltet Handling und Robotik (etwas von Kuka, ABB oder Fanuc), Bauteiltransport, Steuerungstechnik von Siemens oder Beckhoff, die Erfassung aller Prozessparameter mit MES-Anbindung, Werkzeug- und Vorrichtungsbau, Materialvorbehandlung (Aktivierung), Wärmebehandlung sowie Bildverarbeitung, Sensorik und berührungslose Messtechnik.

Erfolgsgeschichte bei Rampf: Polyurethan statt Tropenholz
Rampf schreibt 40 Jahre Unternehmensgeschichte: Vom Handreiniger über die Polyurethan-Platte zur Unternehmensgruppe.

Jede Anlage kann mit dem universalen Rampf-HMI ausgestattet werden. Sämtliche Prozessinformationen werden übergeordneten Systemen zur Verfügung gestellt, wodurch eine nutzerfreundliche und intuitive Steuerung mit nur einer Bedienoberfläche gewährleistet ist.

„Eine besondere Stärke ist unser breit gefächertes Produktportfolio mit weltweit über 3.300 Systemlösungen – von der einfachen Handanlage bis zur vollautomatisierten Produktionsanlage“, sagt Alexander Huttenlocher, Director of Sales & Marketing bei Rampf Production Systems. „Die enge Zusammenarbeit unserer Engineering-, Anwendungstechnik- und Automationsexperten untereinander sowie mit unseren Kunden ist das Fundament zahlreicher erfolgreicher Projekte. Darüber hinaus bieten wir umfangreiche Serviceleistungen wie Schulungen, Machbarkeitsstudien, Prototypen- und Musterfertigungen.

sk

Passend zu diesem Artikel