Direkt zum Inhalt
News 19. November 2019

WBA-Jahrestreffen: Werkzeugbau-Branche tauscht sich aus

Rund 140 Vertreter der Werkzeugbau-Branche besuchten das 9. WBA-Jahrestreffen und nutzten die Plattform für den nachhaltigen Austausch in der Branche.
Auf dem 9. WBA-Jahrestreffen trafen sich rund 140 Vertreter der Werkzeugbranche, tauschten sich aus und diskutierten über neue Lösungsansätze.
Auf dem 9. WBA-Jahrestreffen trafen sich rund 140 Vertreter der Werkzeugbranche, tauschten sich aus und diskutierten über neue Lösungsansätze.

Rund 140 Vertreter der Werkzeugbau-Branche besuchten das 9. WBA-Jahrestreffen und nutzten die Plattform für den nachhaltigen Austausch in der Branche.

Das Community-Treffen der WBA Aachener Werkzeugbau Akademie (WBA) fand am 13. November 2019 bereits zum 9. Mal in Aachen statt und wieder folgten zahlreiche WBA-Mitglieder und Kooperationspartner der Einladung zum Jahrestreffen, das eine wertvolle Plattform für eine lösungsorientierte Zusammenarbeit und einen nachhaltigen Austausch in der Branche Werkzeugbau bietet.

Erfolgreiche Zusammenarbeit und Austausch bei WBA-Projekten

Geschäftsführer Prof. Wolfgang Boos hat neben einem Jahresrückblick der WBA die aktuelle Entwicklung der Branche kritisch betrachtet und zum Nachdenken angeregt. Es folgten die Ergebnisvorstellung der acht konsortialen Projekte, die im Jahr 2019 gemeinsam mit den Mitgliedern durchgeführt worden.

Des Weiteren wurden die zwölf neuen WBA-Projekte für das Jahr 2020 diskutiert und aufgesetzt, damit auch 2020 wieder ein Wissensgewinn für die Unternehmen ermöglicht wird. Die Projektgruppen der einzelnen Projekte werden sich 2020 mehrmals im Jahr treffen, um sich thematisch auszutauschen und gemeinschaftlich an den Themen zu arbeiten sowie Lösungen zu generieren. 

Ad

Forschungsprojekte, Weiterbildungen und Studien für die Werkzeugbau-Branche

Im Jahr 2019 hat die WBA sechs neue Mitglieder sowie ein Ehrenmitglied in ihre Community aufgenommen, an drei öffentlich geförderten Forschungsprojekten mitgewirkt, rund 50 bilaterale Industrieberatungsprojekte realisiert und neue Weiterbildungsformate angeboten sowie zahlreiche Teilnehmer zu Weiterbildungsveranstaltungen in Aachen empfangen.

Mehrmals im Jahr veröffentlicht die WBA zudem Studien aus ihren gesammelten Erkenntnissen. In diesem Jahr wurden fünf neue Studien vorgestellt:

  • Erfolgreich Fokussieren und Segmentieren im Werkzeugbau
  • Erfolgreich Digitale Fräsprozessketten Umsetzen im Werkzeugbau
  • Tooling in Slovenia
  • Digitale Transformation im Werkzeugbau
  • Erfolgreich Planen und Steuern im Werkzeugbau

Die Studien stehen auf der WBA Seite frei zum Download zur Verfügung: WBA-Studien downloaden

WBA-Jahrestreffen bot verschiedene Führungen an

Im zweiten Teil des Jahrestreffens gewährte die WBA ihren Mitgliedern Führungen auf dem RWTH Aachen Campus. Die WBA präsentierte in Zusammenarbeit mit ihren Kooperationspartnern in der „Erlebniswelt Werkzeugbau“ und im eigenen Demonstrationswerkzeugbau anhand von Demonstratoren und Maschinen neue Entwicklungen im Werkzeugbau. Darüber hinaus wurden Führungen zu nahliegenden Instituten und umliegenden Campus-Unternehmen wie dem Fraunhofer IPT und der Demonstrationsfabrik Aachen (DFA) angeboten.

Das Community-Treffen der WBA hat sich als gewinnbringende Plattform in der Branche etabliert, so die WBA in einer Mitteilung. Die Treffen der gesamten WBA-Community finden zweimal im Jahr statt, eines davon Mitte des Jahres wechselnd bei jeweils einem der WBA-Mitglieder und das andere gegen Jahresende bei der WBA in Aachen.

kus

Passend zu diesem Artikel