Verpackungsbranche auf dem Weg zu mehr Umweltverträglichkeit

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Mit rund 45.000 kamen knapp 10 % mehr Besucher zur Fach Pack 2018 nach Nürnberg. Die Zahl der ausländischen Interessierten wuchs ebenfalls stark an.

Mit der neuen Halle 12 stand mehr Platz zur Verfügung, es kamen gut 6 % mehr Aussteller, insgesamt 1.644. Im Zentrum der diesjährigen Fach Pack stand das Thema Nachhaltigkeit. Die Verpackungsbranche kommt durch die zunehmend drängender werdende öffentliche Diskussion zunehmend unter Zugzwang und nimmt diese Herausforderung an. Es gibt kaum mehr Aussteller, die das Thema Umweltverträglichkeit nicht in irgend einer Form ansprechen. Die weiteren Themen der Messe waren Digitalisierung, E-Commerce und Verpackungsdesign. Für 2019 hat die Messeleitung bereits angekündigt, das umweltgerechte Verpacken als Leitthema der Fach Pack auszurufen.

„Ich bin begeistert von der Dynamik und Kreativität, die in den Messehallen in den letzten drei Tagen zu spüren war. Man merkt: Die Verpackungswirtschaft ist im Umbruch“, so Cornelia Fehlner, Veranstaltungsleiterin der Fach Pack. „Neben technischen Herausforderungen treibt die Branche vor allem die Frage um: Welche klugen Verpackungslösungen gibt es für komplexe Anforderungen, die zugleich im Dienst der Umwelt und der Verbraucher stehen sowie den ganzen Kreislauf im Blick haben? Es geht um die Verpackung von morgen. Und dieses Thema werden wir auf der Fach Pack 2019 spiegeln.“

Cornelia Fehlner ist die neue Leiterin der Fach Pack Foto: Messe Nürnberg

Aussteller: 38 Prozent international

Kern der Fach Pack war auch in diesem Jahr die leistungsfähige deutsche Verpackungswirtschaft mit 1.023 Ausstellern. „Der Trend zur Europäisierung nimmt jedoch spürbar zu“, freut sich Fehlner. Der Anteil der internationalen Aussteller lag bei 38 %. Vor allem die europäischen Nachbarländer waren stark vertreten, allen voran Italien, die Niederlande, Polen, die Schweiz, die Tschechische Republik, Österreich und die Türkei. Mit dem Angebot der Fach Pack zeigten sich 98 % der Besucher zufrieden, so die Befragungsergebnisse eines unabhängigen Instituts.

Fachpublikum: 90 Prozent Entscheider

Die Fachbesucher kamen vor allem aus den Branchen Lebensmittel und Getränke, Pharma und Medizintechnik, Kosmetik, Chemie und Automotive. Rund 90 % der Fachbesucher gaben an, in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen in ihren Unternehmen einbezogen zu sein. Etwa jeder zweite Fachbesucher ist in leitender Position, jeder fünfte sogar in der Geschäftsleitung.

Messeangebot bildet Prozesskette Verpackung ab

Die Fach Pack zeigte erneut ein umfassendes Messeangebot entlang der Prozesskette Verpackung: angefangen bei Packstoffen und Verpackungsmaschinen über Verpackungsdruck und -veredelung bis hin zu Logistiksystemen und Services. Größter Messebereich waren die Packstoffe/-mittel (z.B. Papier, Karton, Pappe, Kunststoff, Glas) sowie Packhilfsmittel (z.B. Etiketten, Verschlüsse) mit insgesamt 780 Ausstellern. Die verpackungstechnische Seite – also die Maschinen zum Erzeugen und Verarbeiten von Verpackungen, die Kennzeichnungs- und Markiertechnik, aber auch die Geräte fürs Kontrollieren, Prüfen oder Recyceln – zeigten 560 ausstellende Unternehmen. Dazu kamen 297 Firmen, die ein logistikrelevantes Angebot haben, also Lösungen fürs Lagern, Verladen, Kommissionieren und Transportieren von verpackter Ware. Und 224 Aussteller präsentierten, welche Möglichkeiten es gibt, Verpackungen zu bedrucken und zu veredeln.

Rahmenprogramm gut angenommen

Zahlreiche Foren und Sonderschauen luden zur Weiterbildung und Wissensvertiefung rund um die unterschiedlichen Verpackungsaspekte ein. Die beiden Foren Pack Box und Tech Box wurden von 19 Branchenpartnern mitgestaltet. 7.500 Zuhörer lauschten den insgesamt 100 Vorträgen von 120 Referenten und Diskussionsteilnehmern. Auf Anhieb gut angenommen wurde die neu belegte Halle 8 mit den Themenbereichen Verpackungsdruck und -veredelung und der zentral gelegenen Sonderschau Premiumverpackungen. Auf dieser wurden rund 40 Exponate gezeigt, die durch ihr Design oder innovative Materialien bestechen. Von besonderer Bedeutung war auch der Bereich Pharma, Medizin und Kosmetik in Halle 3A und dem entsprechendem Themenpark „Verpackung in der Medizintechnik und Pharmazie“.

Ausgezeichnet: Verpackungsinnovationen 2018

In feierlichem Rahmen wurden am ersten Messetag, 25. September, insgesamt 40 herausragende Lösungen aus der gesamten Verpackungswertschöpfungskette mit dem Deutschen Verpackungspreis 2018 ausgezeichnet. Zwei besonders innovative Produkte aus den Kategorien „Nachhaltigkeit“ und „Gestaltung und Veredelung“ konnten sich den exklusiven Gold-Award sichern: die innovative Tiefziehverpackung Flexi Close(re) der Schur Flexibles Group sowie die Waschmittelverpackung Seepje von Hordijk verpakkingen. Die K-ZEITUNG berichtet separat über die Gewinner.

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