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Technik 5. April 2017

Verpackungen für Industrie und Verbraucher

Das internationale Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi antwortet auf aktuelle Branchentrends mit neune Produkten auf der Interpack. Konsumenten sind heutzutage wählerisch und anspruchsvoll. Sie bevorzugen Verpackungen, die praktisch sind und Kaufentscheidungen erleichtern. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Endverbraucher gern zu Verpackungen greifen, die mit unkonventioneller Optik und ansprechender Haptik oder mit innovativen Merkmalen überzeugen.
Konsumenten schätzen Verpackungen mit natürlicher Haptik - wie Paper Touch von Mondi.
Konsumenten schätzen Verpackungen mit natürlicher Haptik - wie Paper Touch von Mondi.

Das internationale Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi antwortet auf aktuelle Branchentrends mit neuen Produkten auf der Interpack. Konsumenten sind heutzutage wählerisch und anspruchsvoll. Sie bevorzugen Verpackungen, die praktisch sind und Kaufentscheidungen erleichtern. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Endverbraucher gern zu Verpackungen greifen, die mit unkonventioneller Optik und ansprechender Haptik oder mit innovativen Merkmalen überzeugen.

Albert Klinkhammer, Group Marketing Director bei Mondi
Albert Klinkhammer, Group Marketing Director bei Mondi

"Unsere Kunden wünschen sich Verpackungen, die ihr Produkt perfekt schützen und auch einen Mehrwert schaffen", erläutert Albert Klinkhammer, Group Marketing Director. Unter dem Motto "Entdecken Sie, wie Millionen Menschen mit Mondi Produkten in Berührung kommen. Jeden Tag." präsentiert das Unternehmen seine Lösungen für den Schutz und Erhalt der wirklich wichtigen Dinge des täglichen Lebens. Zugleich verleihen Mondi Produkte einer Marke mehr Strahlkraft. Albert Klinkhammer erklärt: "Täglich kommen Millionen Menschen mit Verpackungen von Mondi in Berührung, ohne sich dessen bewusst zu sein. Die Interpack ist für uns die ideale Plattform, um unsere Verpackungslösungen und unsere Antworten auf aktuelle Trends einem internationalen Publikum näherzubringen."

Mondi hat für die Interpack Branchentrends identifiziert. Auf dem Stand können sich die Besucher davon überzeugen, wie Mondi diese Trends mit innovativen Verpackungslösungen umsetzt:

Convenience

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Wenig Zeit im Alltag, mehr Single-Haushalte und eine längere Lebenserwartung – alle diese Faktoren machen praktische Verpackungslösungen immer wichtiger. Konsumenten stellen ganz spezielle Ansprüche an Verpackungen: Sie müssen einfach und problemlos im Gebrauch sein und sich wiederverschließen lassen, um den restlichen Inhalt frisch zu halten. Sie sollten sich auch leicht entsorgen lassen und für Mahlzeiten ‚to go‘ eignen. Diese Bedürfnisse unterstreicht auch die Mintel-Studie zu den Verpackungstrends 2017.

Durch Easy Opening lassen sich die Corner Packs einfacher öffnen und entsprechen so dem Trend Convenience.
Durch Easy Opening lassen sich die Corner Packs einfacher öffnen und entsprechen so dem Trend Convenience.

Die Mondi Easy-Open-Initiative entwickelte eine Reihe von Innovationen, die den Anforderungen von Konsumenten aller Altersgruppen entsprechen. Zu den Produktlösungen zählen Corner Pack, Stripe Pack, Flexzi Box Flat Bottom mit unterschiedlichsten Merkmalen, Zipper Pouch und abziehbare Folien.

In Zusammenarbeit mit dem renommierten Teeproduzenten Twinings entwickelte Mondi den innovativen Zipper Pouch. Er besticht mit einer ganz speziellen Struktur, mit neuartiger Optik und Haptik, lässt sich ganz einfach öffnen und wiederverschließen – und ist überdies ein Eyecatcher. Mondi’s wasserlösliche Folie erleichtert das tägliche Leben. Die Folie löst sich in Wasser auf und ist biologisch abbaubar. Das macht sie zum idealen Material für Portionsverpackungen, wie sie in Haushalten etwa für Waschmittel in Form von Pulvern, Tabs und Granulaten zum Einsatz kommen. Die wasserlösliche Mondi Folie schützt nicht nur das Produkt und den Endverbraucher, sie ist Mondi zufolge auch umweltverträglicher als vergleichbare Produkte.

Natürliche Optik und Haptik

Wasserlösliche Folien können in bestimmten Anwendungen sehr sinnvoll sein.
Wasserlösliche Folien können in bestimmten Anwendungen sehr sinnvoll sein.

Die klare Differenzierung der Produkte im Regal ist einer der wichtigsten Einflussfaktoren für die Kaufentscheidung. Der zunehmende Trend zu Verpackungen mit natürlicher Optik und Haptik unterstützt die Markenpositionierung. Darüber hinaus sind hochwertige Nahrungsmittelverpackungen ein Indikator für die Topqualität von Produkten. Sie stellen eine positive Assoziation zum Produkt her.

Mondi’s Lösungen mit Papierhaptik sorgen für eine hervorragende Markendifferenzierung im Regal, denn sie vereinen eine natürliche Optik und Haptik mit optimalem Frischeschutz. Ein Beispiel ist der Art Pack: Ein matter Speziallack wird auf eine flexible Folie aufgetragen. Dadurch sieht die Verpackung nicht nur aus wie ein echter Papierbeutel, sondern fühlt sich auch so an. Der Art Pack erhielt 2016 einen Deutschen Verpackungspreis. Ausgezeichnet wurde der Beutel für Kartoffelchips der Marke Krosse Kerle.

Ein weiteres Beispiel ist der Paper Pack, eine Kombination aus Papier und einer flexiblen Folie. Paper Pack ist als Rollenware erhältlich oder als vorkonfektionierter Beutel mit maßgeschneidertem Fenster zur Präsentation des Verpackungsinhalts. Nahrungsmittelhersteller möchten die Natürlichkeit und Frische ihrer Produkte in den Vordergrund stellen, ohne auf Barriere-Eigenschaften verzichten zu müssen. Die von ihnen gewählte Verpackung entscheidet über den ersten Eindruck beim Konsumenten.

Verpackungen, die Vertrauen schaffen

Endverbraucher möchten das verpackte Produkt sehen, insbesondere wenn es sich um ein Lebensmittel handelt. Dies geht ebenfalls aus der Mintel-Studie zu den Verpackungstrends 2017 hervor. Die Sichtbarkeit des Produkts beeinflusst das Kaufverhalten und erhöht das Vertrauen in die Marke.

Der Verbraucher sieht gern, was er kauft.
Der Verbraucher sieht gern, was er kauft.

Mondi bietet verschiedene Fensterlösungen für eine breite Palette von Verpackungen an. Skog wird aus FSC-zertifiziertem Sackkraftpapier von Mondi hergestellt und mit einer Extrusionsbeschichtung versehen. Diese einzigartige und umweltfreundliche Lösung entstand in Zusammenarbeit mit dem Verpackungsveredler Silbo. Das Laminat hält Nahrungsmittel frisch und ermöglicht eine Thermoversiegelung der Verpackung. Durch das transparente Sichtfenster sehen Kunden dennoch das verpackte Produkt.

Verpackungen, die zur Bildung der Markenidentität beitragen

In einem immer kompetitiveren Markt wünschen sich Kunden Verpackungen, die den Wiedererkennungswert ihrer Marke fördern, den Absatz steigern und damit ihren Marktanteil erhöhen. Standbodenbeutel werden aufgrund des lebendigen Farbdrucks, des geradlinigen Designs und ihrer praktischen Handhabung immer populärer.

Eine Studie des internationalen Beratungsunternehmens Schönwald Consulting im Jahr 2014 prognostiziert eine Steigerung des weltweiten Umsatzes mit Standbodenbeuteln von 6,6 Mrd. USD im Jahr 2013 auf 10,5 Mrd. USD im Jahr 2018. Grund dafür ist die steigende Nachfrage. Mondi produziert Laminate und vorkonfektionierte (sterilisierbare und nicht sterilisierbare) Beutel an seinen Standorten in Europa, Asien und Amerika. Als optionale Extras bietet Mondi Ausgießer, Wiederverschlusssysteme, Heißbefüllbarkeit, Aufreißfunktionen und maßgeschneiderte Beutelformen.

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