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Asahi Kasei entwickelt ein kohlefaserverstärktes thermoplastisches unidirektionales Band (CFRTP-UD-Band) aus recycelter Endlos-Kohlefasern und dem hauseigenen Leona Polyamid.
Foto: Asahi Kasei

CFK

Kostengünstige Wiederverwertung von Kohlefasern

Neue Wiederverwertungstechnologie ermöglicht geschlossenen Recyclingkreislauf für hochwertige und kostengünstige Kohlefasern.

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Um das Gewicht der schweren Batterien auszugleichen, kommen bei vielen Elektrofahrzeugen faserverstärkte Kunststoffe zum Einsatz. So besteht zum Beispiel das Dach des rein elektrisch angetriebenen Audi E-Tron GT aus CFK.
Foto: Audi

Verbundwerkstoffe

CFK schnell und energiesparend aufheizen

Das IKT forscht mit VWH und Solidtec an der Entwicklung eines energieeffizienten und schnellen Aufheizverfahrens für kohlenstofffaserverstärkte Halbzeuge.

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Aufgrund der hohen Kosten ist der Einsatz von Carbonfasern trotz überragender technischer Eigenschaften meist auf High-End-Anwendungen wie die Formel 1 beschränkt. Dies könnte jetzt aber der kostensenkende Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Herstellung der Fasern ändern. 
Foto: Audi

Qualitätssicherung

KI macht Herstellung von Carbonfasern günstiger

Künstlicher Intelligenz kann automatisch Fehler bei der Herstellung von Carbonfasern erkennen und so den Produktionsprozess günstiger und effizienter machen.

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Foto: BMW

Automotive

BMW: Naturfaser statt Carbonfaser

BMW investiert in das Schweizer Cleantech-Unternehmen Bcomp, das mit Naturfaser-Verbundwerkstoffen carbonfaserverstärkten Kunststoff – CFK – ersetzen kann.

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Foto: Uurii Vakaliuk/TU Dresden

CFK

Gebäude mit Twist – Carbonbeton macht’s möglich

Ein Gebäude mit völlig neuem Material: Beim Cube in Dresden wird statt Bewehrungsstahl Carbonbeton mit in Kunststoff gebundenen Carbonfasern verwendet.

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Foto: Festool

CFK

Carbonfaser-Compound im Industriestaubsauger

PA66-Compounds mit Carbonfaser sorgen für Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit in Industriestaubsaugern von Festool.

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Foto: Micro-Epsilon

CFK

Sensor misst Schichtdicken auf CFK

Mit zwei neuen Sensoren von Micro-Epsilon lassen sich Lack- und Schichtdicken auf carbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK) hochgenau vermessen.

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Foto: Wiweb

CFK

CFK: Flammschutz mit Faserschutz

Neuartige Flammschutzmittel reduzieren auch die Gefahren durch freigesetzte Fasern beim Brennen von CFK-Bauteilen.

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Foto: Heike Fischer/TH Köln

CFK

Faserverbunde: Ermüdungsverhalten ist berechenbar

In einem Forschungsprojekt hat die TH Köln ein mathematisches Modell für die Berechnung des Ermüdungsverhaltens von Faserverbunden entwickelt.

  • CFK
  • Qualitätssicherung
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  • Werkstoffe
Foto: FACC/Gortana

CFK

Mit RTM-Verfahren zur Flugzeugladeklappe der Zukunft

Mittels des Resin Transfer Moulding (RTM) Verfahrens hat FACC im Projekt „Wing of Tomorrow“ den Prototyp einer Flugzeuglandeklappe hergestellt.

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Foto: SGL

Automotive

CFK-Profile ersetzen Stahl im Windlauf

SGL Carbon und Koller Kunststofftechnik entwickeln für die BMW Group einen Windlauf aus CFK-Profilen. Bislang fertige BMW die Windläufe aus Stahl.

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Foto: IKV/Fröls

Automation

IKV: Roboterbasierte Wickelanlage

Das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) hat eine neue roboterbasierte Wickelanlage der Firma Hille Engineering in Betrieb genommen.

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Foto: : Fraunhofer ICT

Automotive

Getriebe im Elektromotor neu gedacht

Future E-Drive heißt ein Projekt, bei dem auch ein neues Getriebe für Elektromotoren entwickelt wird: Das Getriebe soll wartungsfrei, leicht und leise sein.

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Foto: Fraunhofer IGCV

CFK

So werden Defekte an Carabonfasern inline erfasst

Das Fraunhofer IGCV erkennt Defekte an Carbonfasern in der Produktion zuverlässig mit hochauflösenden Kamerasystemen und Künstlicher Intelligenz.

  • CFK
  • Messtechnik
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  • Technik
Foto: Fraunhofer IGCV

CFK

So werden Defekte an Carabonfasern inline erfasst

Das Fraunhofer IGCV erkennt Defekte an Carbonfasern in der Produktion zuverlässig mit hochauflösenden Kamerasystemen und Künstlicher Intelligenz.

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  • Technik
Foto: TUK / Evolime

CFK

Speichenräder neu erfinden

Das junge Unternehmen Evolime entwickelt einen Prozess, der Speichenräder automatisch, kostengünstig und flexibel aus Verbundwerkstoffen herstellt.

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  • Werkstoffe
Foto: TU Dresden/ILK

CFK

Serienproduktion von Hybridstrukturen als Ziel

Gemeinsam mit Projektpartnern entwickelt das ILK der TU Dresden eine physisch-virtuelle Prozesskette für Faserverbund-Kunststoff-Metall-Hybridstrukturen.

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Foto: Alba Orbital

3D-Drucker

3D-gedruckte CFK-Strukturen im Weltraum bewährt

3D-Druck mit selektivem Lasersintern von kohlefaserverstärkten Verbundmaterial hat die schwierige Bewährungsprobe im Weltraum erfolgreich bestanden.

  • 3D-Drucker
  • Additive Fertigung
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Foto: SKZ

Automation

Automatisierte CFK-Prüfungen per Wirbelstrom

Das Institut für Kunststofftechnik (IKT) der Uni Stuttgart und das SKZ erforschen gemeinsam die Automatisierung der Hochfrequenz-Wirbelstromprüfung für CFK.

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Foto: IKV

CFK

IKT nimmt Röntgen-CT-System in Betrieb

Das Institut für Kunststofftechnik der Uni Stuttgart hat ein Röntgen-CT-System von Yxlon in Betrieb genommen, das in den oberen Nanometerbereich auflöst.

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