Direkt zum Inhalt
Heißkanaltechnik 4. September 2019

Synventive erweitert eGate-Technologie

Synventive zeigt auf der K 2019 zum ersten Mal auf einer europäischen Messe seine neueste Weiterentwicklung der eGate-Technologie.

Synventive zeigt auf der K 2019 zum ersten Mal auf einer europäischen Messe seine neueste Weiterentwicklung der eGate-Technologie.

Die neueste Generation eGate bietet den Spritzgießern weitaus mehr Optionen zur Einstellung von Spritzgießparametern und steht für einen sauberen, leisen und energieeffizienten Prozess, der sich durch Reaktionsschnelligkeit, Präzision und Wiederholbarkeit auszeichnet. Das elektrisch betätigte Nadelverschlusssystem steht jetzt auch für größere Bauteile mit hohen Schussgewichten zur Verfügung. eGate sorgt für eine komplette Nadelbewegungskontrolle an jeder individuellen Düse. Das Resultat ist eine hervorragende Performance, insbesondere beim sequentiellen Spritzgießen und bei Familienwerkzeug-Anwendungen.

Die präzise, voll-elektrische Kontrolle über Position, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Hub an jeder einzelnen Verschlussnadel ermöglicht eine hohe Anwendungsflexibilität, Balancierungs- und Nachdruckkontrolle. Ebenso können Bauteilverzug, -gewicht und die Schließkraft reduziert werden. Das Resultat sind Bauteile mit höchster Oberflächenqualität und Maßhaltigkeit.

eGate-Motor direkt auf dem Verteiler geschraubt

Zur einfachen Installation ist der wartungsfreie, elektrische eGate-Motor direkt auf dem Verteiler geschraubt. Das sorgt für kompakte Einbaumaße und geringe Aufbauhöhen. Die neue intuitive Benutzeroberfläche beinhaltet einen leicht zu bedienenden Drag & Drop Editor zum leichten Konfigurieren, Rezepturspeicherung und Werkzeugübersichten. Zur Abgrenzung der Kontrolleinstellmöglichkeiten durch verschiedene Benutzergruppen stehen diverse Modi zur Verfügung. Auf der K 2019 zeigt Synventive die Funktionalitäten von eGate mit einer live-Demonstration an einem 2fach eGate-System.

Ad

Elimination von Oberflächendefekten

Synflow, die bewährte 2-Geschwindigkeits-Nadelöffnungskontrolle zum Eliminieren von Oberflächendefekten beim hydraulischen Kaskadenspritzgießen.
Synflow, die bewährte 2-Geschwindigkeits-Nadelöffnungskontrolle zum Eliminieren von Oberflächendefekten beim hydraulischen Kaskadenspritzgießen.

Zusätzlich präsentiert Synventive auf der K 2019 eine weitere Schmelzefluss-Kontrolltechnologie aus der Active Gate Produktserie: Synflow, die bewährte 2-Geschwindigkeits-Nadelöffnungskontrolle zum Eliminieren von Oberflächendefekten beim hydraulischen Kaskadenspritzgießen. Ergänzend zur Kontrolle der anfänglichen Nadelöffnungsgeschwindigkeit bietet Synflow jetzt die Möglichkeit die Verschlussnadel an jeder beliebigen Hubposition zu stoppen.

Dieser Prozess liefert eine individuelle Kontrolle der Schmelzemenge aus jeder Düse, um zum Beispiel Familienwerkzeuge zu Balanzieren oder komplexe, mehrfach angebundene Teilegeometrien perfekt zu füllen. Auf der Messe demonstriert Synventive die neuen Möglichkeiten, inklusive der aktualisierten Touch-Screen Bedienfläche, an einem 6fach Synflow Heißkanalsystem.

sl

Passend zu diesem Artikel

Ein SVG+ Heißkanalsystem mit Modularzylindern inklusive Nadelpositionssensor und der neuen Syn Cool 3-Technologie.
Fakuma
Synventive zeigt modular erweiterbare Heißkanalsysteme
Synventive präsentiert auf der Fakuma sein modular aufgebautes Konzept für funktionale Heißkanalsysteme, erweiterbar mit anwendungsorientierten Heißkanaltechnologien. Im Mittelpunkt stehen dabei ein stabiler Fertigungsprozess, hohe Bauteilqualität sowie ein effizienteres Spritzgießen.