Direkt zum Inhalt
Recycling 21. September 2020

Schneidmühle für Inline-Recycling

Mit der Schneidmühle G-Max 13 vervollständigt Wittmann seine bestehende G-Max Mühlenserie.
Die neue G-Max 13 Schneidmühle von Wittmann bewältigt einen Materialdurchsatz von bis zu 35 kg/h.
Die neue G-Max 13 Schneidmühle von Wittmann bewältigt einen Materialdurchsatz von bis zu 35 kg/h.

Mit der Schneidmühle G-Max 13 vervollständigt Wittmann seine bestehende G-Max Mühlenserie.

Die G-Max Schneidmühlen von Wittmann verfügen über Mahlkammer-Dimensionen von 130 × 260 mm bis 460 × 235 mm und Motorleistungen von 2,2 kW bis 4 kW. Einsetzbar sind die Modelle der G-Max Serie für Materialdurchsätze von bis zu 50 kg/h an Spritzgießmaschinen mit Schließkräften bis zu 5.000 kN.

Schneidmühle weiche bis mittelharte Angüsse

Die neue G-Max 13 Schneidmühle eignet sich für das Inline-Recycling von weichen bis mittelharten Angüssen aus PP, PE, ABS und PU, wobei sie an Spritzgießmaschinen mit bis zu 2.300 kN Schließkraft zum Einsatz kommen kann.

Die Materialsiebe der G-Max 13 sind mit Lochgrößendurchmessern von 4 oder 5 mm erhältlich. So ist die Verwendbarkeit für unterschiedliche Materialien und Durchsätze sichergestellt. Die Öffnungen in den Sieben weisen eine konische Form auf, damit einerseits weiches und klebriges Mahlgut diese leichter passieren kann und andererseits die Anlagerungen in den Öffnungen minimiert werden.

Ad

Der kippbare Materialtrichter vereinfacht die Reinigung sowie die Wartung des Geräts enorm. So kann ein Siebwechsel ohne Zuhilfenahme von Werkzeug vorgenommen werden, und die Wartungszeiten verkürzen sich auf ein Minimum.

Vermahlt auch wärmeempfindliche Materialien oder noch warme Teile

Die Mühle verfügt über einen offenen Rotor mit drei Messern. Er weist zwischen den Messern und der Drehachse offene Bereiche auf, die für eine ungehinderte Belüftung der Mahlkammer sorgen. Durch diese Konstruktionsweise eignet sich dieses Modell bestens zur Vermahlung wärmeempfindlicher Materialien oder von noch warmen Teilen. Wie Wittmann erklärt, gestaltet sich der Wechsel der Messer besonders einfach und komfortabel.

Mit einer Motorleistung von 3 kW bewältigt die neue G-Max 13 einen Materialdurchsatz von bis zu 35 kg/h (abhängig von der Form der Teile/Angüsse, Siebgröße und Materialqualität). Wie Wittmann erklärt, ist die Schneidmühle im Betrieb geräuscharm und besonders energieeffizient.

gk

Passend zu diesem Artikel

Das aktuellste Modell der G-Max-Mühlenserie, die zuletzt entwickelte G-Max 23, ist eine konventionelle Beistellmühle zur Vermahlung weicher bis mittelharter technischer Kunststoffe.
Materialversorgung
Neue Schneidmühle für die G-Max-Serie
Die Wittmann-Gruppe hat im Juni das dritte Modell konventioneller Schneidmühlen der G-Max-Baureihe auf den Markt gebracht. Die G-Max 23 vervollständigt die Mühlenserie für Anwendungen mit weichen bis mittelharten technischen Kunststoffen.