Direkt zum Inhalt
News 22. Juni 2018

Regional, effektiv und innovativ

Namhafte Unternehmen aus dem In- und Ausland zeigten vom 12. bis 13. Juni 2018 auf der WFB das Leistungsspektrum des modernen Werkzeug- und Formenbaus.
Am 12. und 13. Juni fand in Augsburg die siebte Auflage der regionalen Fachmesse WFB – Fachmesse für den Werkzeug und Formenbau statt.
Am 12. und 13. Juni fand in Augsburg die siebte Auflage der regionalen Fachmesse WFB – Fachmesse für den Werkzeug und Formenbau statt.

Namhafte Unternehmen aus dem In- und Ausland zeigten vom 12. bis 13. Juni 2018 auf der WFB das Leistungsspektrum des modernen Werkzeug- und Formenbaus.

Am 12. und 13. Juni fand in Augsburg die siebte Auflage der regionalen Fachmesse WFB – Fachmesse für den Werkzeug und Formenbau statt. 1.200 Besucher kamen ins Augsburger Messezentrum, um Kontakte zu knüpfen oder zu pflegen und sich über Produktneuheiten zu informieren. Unter den Besuchern waren besonders stark die Branchen Werkzeug- und Formenbau, Metallbe- und -verarbeitung sowie Kunststofftechnik und Elektronik vertreten. 89 % der Befragten gaben an, beratenden, mitentscheidenden oder ausschlaggebenden Einfluss auf Einkaufs- oder Beschaffungsmaßnahmen zu haben.

Sie nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort umfassend zu informieren: Von der Software und Simulation über Maschinen, Werkzeuge, Heißkanaltechnik und Zubehör bis hin zur Qualitätssicherung. Im Rahmen der Besucherbefragung gaben 80 % der Gäste an, dass die Messe Ihre Erwartungen voll erfüllt hat, bei 10 % wurden die Erwartungen sogar übertroffen und 93 % würden die Messe weiterempfehlen. Eine schöne Bestätigung für die branchenübergreifende Plattform.

Hohes Niveau

Rund 1.200 Besucher kamen ins Augsburger Messezentrum, um Kontakte zu knüpfen oder zu pflegen und sich über Produktneuheiten zu informieren.
Rund 1.200 Besucher kamen ins Augsburger Messezentrum, um Kontakte zu knüpfen oder zu pflegen und sich über Produktneuheiten zu informieren.
Ad

Die WFB unterstützt die Branche – regional, effektiv und innovativ. Der Werkzeug- und Formenbau in Deutschland bewegt sich als Schlüsseltechnologie qualitativ auf sehr hohem Niveau. Gleichzeitig stehen Unternehmen unter einem intensiven internationalen Wettbewerbsdruck. "Wir freuen uns, dass es uns auf der diesjährigen WFB erneut gelungen ist, mit über hundert Ausstellern, das gesamte Leistungsspektrum des modernen Werkzeug- und Formenbaus kompakt für die Region in der Region zu zeigen", erklärt Petra Ziegler, Veranstaltungsleiterin des Hanser Fachverlags.

Erste Ausstellerstimmen

"Wir sind erstmalig Aussteller auf der WFB-Messe in Augsburg. Von der Besuchsfrequenz und der Qualität der Gespräche sind wir sehr positiv überrascht. Die Mehrzahl der Besucher kamen aus Deutschland, es waren auch einige internationale Gäste dabei", sagt Axel Walter, Verkaufsleiter Abrasive Außendienst, Otto Suhner GmbH.

Auch Christian Härtl, Tool Technology and Engineering, Production Site Regensburg bei der Siemens AG ist von der Fachmesse überzeugt: "Die WFB ist eine Fachplattform die überschaubar ist, dabei jedoch eine gute Breite und Tiefe abbildet. Wir kamen mit konkreten Zielsetzungen und konnten uns - auch durch das Vortragsprogramm - gut über grundsätzliche strategische Techniken, technologische Neuerungen oder Plan-und Steuerungstools informieren. Die Atmosphäre ist angenehm, es ist reines Fach-Publikum vor Ort. Für mittelständische Unternehmen im Bereich des Werkzeug- und Formenbaus ist die WFB genau richtig."

"Wir sind zum dritten Mal auf der WFB und waren konkret auf der Suche nach Herstellern von fertigen Bauteilen und Anbietern von Lohnfertigung. Wir haben bekannte Lieferanten vor Ort getroffen aber auch neue Firmen und es wurden schon erste Angebote eingeholt. Die Messe kam uns dieses Mal kleiner vor, allerdings war dadurch wirklich Zeit um Fachgespräche mit den Ausstellern zu führen. Auch das kostenlose Catering war genial. Wir würden uns freuen, wenn die Messe sich erweitern würde und z. B. auch Maschinenhersteller für Werkzeuge bis 40t anzutreffen wären", resümiert Mario Englbrecht, Tool Process Planning, SDT Dräxlmaier Systemtechik GmbH

Information und Austausch im Vordergrund

Die Fachmesse punktete zudem mit einem Rahmenprogramm, bei dem Information und Austausch im Vordergrund standen. Unter dem Motto "WFB meets..." zeigte die Messe mit interessanten Fachvorträgen die Verbindung zu Bereichen wie 3D-Druck und Automatisierung. Den aktuellen Themen des Werkzeug- und Formenbaus widmete sich das Vortragsprogramm des zweiten Tages: Stationen und Bereiche der Prozesskette wie beispielsweise Spritzgießtechnik, intelligente Temperierung, Prozessoptimierung und 3D-Messtechnik wurden beleuchtet und im Anschluss an die Vorträge rege diskutiert.

sl

Passend zu diesem Artikel