Direkt zum Inhalt
News 24. Januar 2020

Pro-K Award 2020 für herausragende Kunststoffprodukte

Von To-Go Mehrweglösungen über pfiffige Lager- und Transportlösungen bis hin zu innovativen Arbeitshilfen reicht das Spektrum der Pro-K-Award-Gewinner 2020.

Von To-Go Mehrweglösungen über pfiffige Lager- und Transportlösungen bis hin zu innovativen Arbeitshilfen reicht das Spektrum der Pro-K-Award-Gewinner 2020.

Feierliche Verleihung der Pro-K-Awards 2020 in Frankfurt

Hoch über den Dächern Frankfurts überreichte der Pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. den Gewinnern des Pro-K Awards 2020 ihre Auszeichnungen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Kunststoff und die Leistungsfähigkeiten von Kunststoffen spiegelten sich auch in diesem Jahr bei den Gewinnern der Pro-K Awards wieder, die sich mit ihren Produkten vor über 50 geladenen Ehrengästen präsentierten.

Der Geschäftsführer des Rat für Formgebung, Lutz Dietzold, nahm die Gäste in seinem Vortrag mit auf eine Zeitreise in die Welt des Kunststoffdesigns. Neben Klassikern aus vergangener Zeit gab er auch einen kleinen Ausblick in die Zukunft von Kunststoffkonsumprodukten.

Kunststoff ist der Werkstoff der Zukunft

Ad

Klaus-Uwe Reiß, Pro-K Vorstandsvorsitzender, zeigte in seinem viel beachteten Vortrag „Kunststoff ist Zukunft – Neue Zeichen setzen mit Kunststoff“, die Potenziale und Perspektiven des Werkstoffes auf und unterstrich die zukunftssichere Entwicklung von Kunststoffprodukten. „Kunststoff ist der Werkstoff der Zukunft. Es gilt die heutigen Veränderungen von Politik und Gesellschaft zu erkennen und die Leistungseigenschaften von Kunststoffprodukten, insbesondere in ihrer Nachhaltigkeit noch mehr in den Vordergrund zu rücken.“, appelliert Reiß. „Der Pro-K Award dient hierbei als Schlüsselfunktion, um diese Leistungen in der Öffentlichkeit darzustellen“, so Reiß weiter.

Bereits seit 1979 wird jährlich das Prädikat „Produkt des Jahres“ in der Kunststoffkonsumgüter-Branche verliehen. 2014 wurde der renommierte Wettbewerb in den „Pro-K Award“ unbenannt. Die prämierten Produkte sind Paradebeispiele dafür, welch raffinierte Ideen sich mit Hilfe von Kunststoff besonders gut umsetzen lassen. Mit der Auszeichnung prämiert Pro-K diesen Ideenreichtum in Kunststoff und macht auf die herausragenden Leistungen der Branche aufmerksam.

Interessante Details zu den Gewinnerprodukten des Jahres 2020 finden Sie hier.

gk

Passend zu diesem Artikel

Dr. Andreas Hornig bei der Verleihung des Oechsler-Preises mit dem betreuenden Hochschullehrer Prof. Dr.-Ing. habil. Maik Gude
News
WAK prämiert herausragende Dissertation
Für seine herausragende Dissertation zu Faserverbundkunststoffen erhielt Dr. Andreas Hornig den vom Wissenschaftlichen Arbeitskreis der Universitätsprofessoren der Kunststofftechnik (WAK) vergebenen Oechsler-Preis.