Direkt zum Inhalt
Veranstaltungen 24. Juli 2023

Powtech ab 2025 mit neuem Konzept

Die Messe Powtech wird ab 2025 im neuen Rhythmus stattfinden – zum Teil parallel zur Fachpack und mit neuem Namen Powtech Technopharm.

Bislang haben sich 600 Aussteller für Powtech 2023 in Nürnberg angemeldet.
Bislang haben sich 600 Aussteller für Powtech 2023 in Nürnberg angemeldet.

Die Powtech wird ab übernächstem Jahr mit einem neuen Konzept an den Start gehen: Der neue Name Powtech Technopharm verdeutlicht, dass die Messe für die Verfahrenstechnik rund um das Handling und die Herstellung von Pulver, Feststoffen und Flüssigkeiten eine Plattform für die wachsende Pharma- und die Life Science-Industrie bieten will. Die Nürnberg Messe und die Arbeitsgemeinschaft für pharmazeutische Verfahrenstechnik e. V. (APV), einer der ideellen Träger der Fachmesse, intensivieren dafür ihre Zusammenarbeit. Begleitet wird die Powtech Technopharm auch 2025 von der Partec, dem internationalen Wissenschaftskongress für Partikelexperten.

Alle drei Jahre gemeinsam mit der Fachpack

Profitieren werden die Teilnehmer der Messe auch davon, dass die Fachmesse künftig alle drei Jahre zusammen mit der Fachpack stattfinden wird, der europäischen Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse. Nachdem die Powtech 2022 aufgrund von Pandemie-bedingten Verschiebungen parallel mit der Fachpack 2022 stattgefunden hatte, zeigten sich die Fachbesucher beider Veranstaltungen angetan von der Kombination aus Processing und Packaging. Auch der Austausch innerhalb des Ausstellernetzwerks funktionierte sehr gut: 42 % der Powtech- und jeder fünfte Fachpack-Aussteller gaben an, sich auf der jeweils anderen Messe informiert zu haben.

Den dauerhaften Herbsttermin der Fachmesse befürworten zwei Drittel der Powtech-Aussteller, wie eine Befragung ergab. Daraus ergibt sich eine alle drei Jahre stattfindende Co-Location mit der Fachpack, gefolgt von einer solitär stattfindenden Powtech Technopharm und einem anschließenden Pausenjahr. Der Monat September ist dabei gesetzt.

Bislang 600 Aussteller für Powtech 2023 angemeldet

Ad

In diesem Jahr findet die Powtech vom 26. bis 28. September statt. Gut 600 Aussteller präsentieren die neuesten Lösungen für die Feststoff- und Liquid-Verarbeitung. Das umfangreiche Rahmenprogramm mit neuen Angeboten aus Vortragsforen und Sonderschauen bietet zusätzlich Impulse für die Besucher. Ein besonderes Highlight setzt in diesem Jahr wieder der parallel stattfindende Partec-Wissenschaftskongress mit über 400 Teilnehmern.

Sonderschauen, Pavilions und mehr runden das Angebot ab: Dazu gehört die VDMA-Sonderschau Verfahrenstechnik und Luftreinheit mit Lösungen und Technologien der Entstaubungs-, Trocknungs- und Verfahrenstechnik sowie weiterer Prozesse der Schüttguttechnik. Im Pavillion Startup@Powtech präsentieren junge Unternehmen aus Deutschland ihre Erfindungen, daneben gibt es die International Start-up Area für „Newcomer“ aus aller Welt.

Bereits jetzt Powtech Virtual Talks

Auch in diesem Jahr hatten Aussteller zudem die Möglichkeit, ihre Lösungen und Services für zukunftsweisende Themen im Rahmen des Expertenforums Stagetalks in 20-minütigen Vorträgen mit anschließender Diskussion vorzustellen und mit den Besuchern zu diskutieren. Die Bühne gehörte in diesem Jahr den Bereichen New Food, Perfection in the Supply Chain, Sustainability and Safety, Process Optimisation and Industry 4,0, Fluids meet Solids und Future Energies. Die Videos stehen hier zur Verfügung.

Passend zu diesem Artikel