Direkt zum Inhalt
Messe 27. März 2019

Positive Stimmung auf der KPA in Ulm

Mehr Aussteller, mehr Besucher – die KPA-Messe präsentierte sich erneut als branchenübergreifende, regionale Beschaffungsplattform für Kunststoffprodukte.
Auf der KPA-Messe in Ulm herrschte gute Stimmung unter den Besuchern und Ausstellern.
Auf der KPA-Messe in Ulm herrschte gute Stimmung unter den Besuchern und Ausstellern.

Mehr Aussteller, mehr Besucher – die KPA-Messe präsentierte sich erneut als branchenübergreifende, regionale Beschaffungsplattform für Kunststoffprodukte.

Die KPA-Messe, die am 19. und 20. März 2019 in Ulm stattfand, hat die Erwartungen von Ausstellern, Besuchern und Netzwerkpartnern als branchenübergreifende, regionale Beschaffungsplattform für aktuelle Kunststoffprodukte in ihrem dritten Jahr erneut erfüllt.

Mit einem Ausstellerplus von 33 % traf die B2B-Branchen- und Beschaffungsplattform für Kunststoffprodukte erneut auf regen Besucherzuspruch. 1.350 Besucher, die überwiegend Einkäufer, Entwickler und Konstrukteure waren, fanden kompetente Beratung und Lösungskompetenz für ihre teils komplexen Anforderungen. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Besucherzahl der KPA um 12,5 %. Ob Automotive, Medizintechnik, Consumer Products, Möbel, Haushaltswaren oder Elektronik – die 100 Unternehmen rund um die Kunststoffverarbeitung freuten sich über eine gut besuchte Messe mit qualifizierten Fachbesuchern und angenehmer Arbeitsatmosphäre.

Zufriedene Aussteller

„Wir sind bereits seit der ersten Messe 2017 dabei, das spricht doch schon für sich. Die Atmosphäre hier in Ulm ist familiär geprägt und man kann sich den Fragen und Problemstellungen der Besucher eingehend widmen,“ erklärte Walter Klaus, Geschäftsführer von Klaus Kunststofftechnik, Aitrach. Albrecht Meyer von Grässlin Süd, Villingen-Schwenningen, äußerte sich ähnlich: „Wir treffen hier Vorort sowohl unsere Bestandskunden als auch Besucher, die mit konkreten Fragestellungen auf die Messe kommen. Das Messekonzept mit den Netzwerk-Areas ist ideal um sich in einer ruhigen und angenehmen Umgebung den Fragen der Kunden zu widmen.“

Ad
Rahmenprogramm der KPA: Die Designgeschichte von Produkten und Objekten aus Kunststoff wurde präsentiert.
Rahmenprogramm der KPA: Die Designgeschichte von Produkten und Objekten aus Kunststoff wurde präsentiert.

Daniel Langenscheid, Maurer Kunststofftechnik sagte: „Wir haben einen sehr positiven Eindruck von der KPA, denn wir haben sehr gute Fachgespräche führen können und haben über konkrete technische Möglichkeiten mit den Besuchern gesprochen. Das Messekonzept ist sehr gelungen und bietet ideale Rahmenbedingungen.“ Auch Giuseppe Caruso von F&G Hachtel, Aalen, resümierte positiv: „Wir sind auf der KPA natürlich in erster Linie für die Neukunden-Akquise, treffen aber auch Lieferanten und Marktbegleiter. Wir haben heute sogar zwei Neukunden gewonnen. Ein direkter Auftrag, welcher nächste Woche unterschrieben wird, belegt doch eindeutig, dass sich die Investition in den Messeauftritt gelohnt hat.“

Rahmenprogramm ebenfalls gut besucht

Das auf die Bedürfnisse der Besucher zugeschnittene Vortragsprogramm der Netzwerkpartner der KPA war ebenso gut besucht, wie die begleitende Fachausstellung zum Thema „Lexikon der Kunststoffe“. Diese bot einen Einblick in die Welt der Kunststoffe und beleuchtete unter anderem die Designgeschichte von Produkten und Objekten aus Kunststoff. An „Hands-on“-Stationen konnten die Besucher die verschiedenen Arten von Kunststoffen haptisch erfahren. Außerdem wurde hier Wissen zu Klassifizierungen, Anwendungsgebieten und Vorteilen der jeweiligen Kunststoffarten vermittelt.

Die nächste KPA in Ulm findet am 10. und 11. März 2020 statt.

kus

Passend zu diesem Artikel