Direkt zum Inhalt
Weltweite Verwendbarkeit 3. Juli 2023

POM für die Medizintechnik

Polyplastics kündigt die weltweit kommerzielle Verfügbarkeit seiner neuen Duracon POM PM-Serie für die medizintechnische Industrie an.

POM der Duracon PM-Serie von Polyplastics erfüllen alle Anforderungen der Hersteller von medizintechnischen Produkten.
POM der Duracon PM-Serie von Polyplastics erfüllen alle Anforderungen der Hersteller von medizintechnischen Produkten.

Als großer POM-Hersteller erweitert Polyplastics, Tokio, sein Portfolio an medizinischen Werkstoffen jetzt um zwei Duracon POM-Typen (Polyoxymethylen) der PM-Serie. Polyplastics plant, das Materialangebot die Medizintechnik stetig zu erweitern.

Zu den beiden neue POM-Typen gehört der Standard-Viskositätstyp PM09S01N, der die von POM erwarteten zuverlässigen mechanischen Eigenschaften und Formbarkeit bietet. Der fließfähige Typ PM27S01N ermöglicht die dünnere Wandstärken, Miniaturisierung und Gewichtsreduzierung von immer komplexeren und hochfunktionalen medizinischen Geräten.

POM für die Medizintechnik auf der ganzen Welt

Beide Typen erfüllen weltweit die Anforderungen an medizintechnische Produkte, einschließlich ISO 10993 und USP Class VI Biokompatibilität/Zytotoxizität, FDA Drug Master File (DMF) und Device Master File (MAF) sowie EU 10/2011 und FDA Lebensmittelkontakt 21 CFR 177.2470. Die Materialien können unter Heißdampf- und Ethylenoxid (EtO)-Sterilisationsbedingungen sterilisiert werden.

Die PM-Serie unterliegt strengen Qualitätsmanagementsystemen, einschließlich der Konformität mit dem VDI-Standard 2017 für medizinisch genutzte Kunststoffe. Außerdem bieten sie eine vollständige Rückverfolgbarkeit von Prozessen und Produkten sowie ein Produktionsmanagement nach GMP-Grundsätzen.

Ad

Beide POM-Typen der Duracon PM-Serie für medizintechnische Anwendungen sind weltweit verfügbar, einschließlich in Asien, China und Indien, sowie Europa und den USA. mg

Passend zu diesem Artikel