Direkt zum Inhalt
Unternehmen 10. März 2023

Polykemi produziert Compounds in den USA

Polykemi startet mit der Produktion von Kunststoff-Compounds in North Carolina, USA. Dies entspricht dem Wunsch vieler OEMs der Automobilindustrie.

Polykemi hat seine erste Produktionsstätte in den USA in Betrieb genommen.
Polykemi hat seine erste Produktionsstätte in den USA in Betrieb genommen.

Die Fertigung in der neuen Produktionsstätte von Polykemi in den USA ist jetzt in Betrieb. Mit dem Start in Nord Carolina verfügt die Polykemi Group nun über vier eigene Werke auf drei verschiedenen Kontinenten. „Dies ist die bisher größte Einzelinvestition der Polykemi-Gruppe, und das Interesse des USA-Marktes ist sehr groß. Die OEMs und entsprechenden Tier 1 der Automobilindustrie gehen auch einfach davon aus, dass man direkt vor Ort fertigt“, sagt Johan Hugoson, CEO von Polykemi.

100-prozentige Tochter in den USA

Der schwedischen Kunststoff-Compounder Polykemi hat in den USA eine 100-prozentige Tochter gegründet, die die Produktion betriebt. Das Unternehmen ist seit 2013 auf dem US-Markt vertreten und hat nach zehn Jahren nun eine eigene Produktionsstätte in Gastonia, in der Nähe von Charlotte, North Carolina, eröffnet. „Damit ist der Grundstein für die Polykemi Group gelegt, um auf dem amerikanischen Kontinent weiter zu wachsen, und es ist großartig, dass wir den Betrieb endlich aufnehmen konnten“, sagt Johan Hugoson.

Compound-Kapazität 6.500 jato

Die Polykemi-Gruppe hat rund 18 Mio. EUR in die Produktionsstätte mit einer Kapazität von 6.500 jato investiert. Die Compounds werden auf zwei Doppelschnecken-Extruder (92 mm bzw. 75 mm) hergestellt. Eine großzügige Auslegung erlaubt eine sofortige Erweiterung.

Ad

Jetzt, da die Polykemi Group über eine eigene Fertigung in den USA verfügt, stehen den Kunden in Nordamerika die gleichen Kunststoff-Compounds zur Verfügung, die bereits in Asien und Europa angeboten werden. Damit ist sichergestellt, dass die Kunden weltweit entsprechende Materialien in gleicher Qualität erhalten, unabhängig davon, wo diese hergestellt werden.

„Wir garantieren unseren Kunden die gleich hohe Qualität bei unseren maßgeschneiderten Kunststoff-Compounds, die je nach Kundenwunsch und Anforderung sowohl auf Neuware als auch auf recycelten Kunststoff-Rohstoffen basieren und von allen unseren globalen Fabriken geliefert werden“, sagt Johan Hugoson.

Polykemi mit eigener Produktion auf drei Kontinenten

Die Polykemi Group stellt seit 55 Jahren kundenspezifische Kunststoff-Compounds auf Basis so gut wie aller thermoplastischen Kunststoffe her. „Wir empfehlen auch in den USA unseren Kunden die smarte Materialauswahl, d.h. Materialien von höchster Qualität, mit optimaler Kosteneffizienz und mit möglichst geringen Umweltauswirkungen, ohne Kompromisse bei Funktion oder Qualität. Demnächst stehen uns auch in Gastonia für unsere Kunden die CO2-Werte für die von uns produzierten Materialien zur Verfügung“, sagt Johan Hugoson.  mg

Passend zu diesem Artikel