Playmobil: Erneuter Umsatzrekord
Auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg vermeldete Playmobil einen erneuten Umsatzrekord. Mit 611 Mio. EUR wurde ein Plus von 10 % erreicht. Der Gesamtumsatz der Brandstätter Gruppe, zu der Playmobil gehört, betrug 671 Mio. EUR. Zum Auslandsanteil am Umsatz von 70 % trugen insbesondere die Vertriebstöchter in Frankreich, Spanien und Italien bei.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zirndorf sieht neue Marktpotenziale nun auch durch Lizenzen – ein Thema, dem sich die Franken bislang verweigert hatten. Mit Artikeln zum Comedy-Klassiker "Ghostbusters" und dem Adventure-Movie "Drachenzähmen leicht gemacht" erweitert Playmobil nun das traditionelle Sortiment. "Die neuen Lizenzartikel sind ein wichtiger Meilenstein für die Marke", heißt es dazu.
Gleichwohl ist man sich darüber im Klaren, dass dieser Strategiewechsel seine Tücken birgt: "Die große Herausforderung liegt bei den Entwicklern und Designern, den Bogen zu schlagen vom traditionellen Playmobil-Design, der Playmobil-Figur hin zu bereits bekannten Charakteren." Dabei werde sehr sorgfältig ausgewählt, welche Lizenzthemen zu Playmobil, zu den traditionellen Produkten, zur Markenphilosophie und der Zielgruppe passen. Insgesamt geht Playmobil in diesem Jahr mit 162 Neuheiten an den Start.
Mehr zum Thema Spielwaren lesen Sie in unserem Spezialteil der K-ZEITUNG in Ausgabe 05/2017.
sl