Direkt zum Inhalt
News 4. Juni 2018

Lindner wächst im Kunststoffrecycling

Die Auftragslage des Spezialisten für Zerkleinerungstechnologien, Wasch- und komplette Anlagenlösungen übertrifft im laufenden Geschäftsjahr die Unternehmenserwartungen.
Waschanlagen-Systemlösung für Post-Consumer Kunststoff-Recycling
Waschanlagen-Systemlösung für Post-Consumer Kunststoff-Recycling

Die Auftragslage des Spezialisten für Zerkleinerungstechnologien, Wasch- und komplette Anlagenlösungen übertrifft im laufenden Geschäftsjahr die Unternehmenserwartungen.

Kunststoffrecycling gewinnt an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts trend:research in Bremen. Bei steigenden Post-Consumer Kunststoffmengen werden mehr Sortier-, Aufbereitungs- und Verwertungskapazitäten benötigt und folgend auch produziert.

Eine Aufbruchsstimmung hat die Branche in Europa erfasst: Bedingt durch Chinas "Green Fence"- und "National Sword"-Politik und das in diesem Zusammenhang seit Januar 2018 geltende Importverbot für unsortierte Abfälle in China sowie weitere EU-Richtlinien und -Regularien zum Erreichen der Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutzziele.

Mehr Eigenständigkeit und Stärkung des Geschäftsbereiches der Lindner Wash Tech

Kunststoffrecycling hat Zukunft – das hat Lindner schon vor Jahren erkannt und die Entwicklung mitgestaltet und vorangebracht. "Die Kunststoffsparte boomt und ist ein strategisch sehr wichtiges Geschäftsfeld und von zentraler Bedeutung für Lindner", unterstreicht Ing. Mag. Michael Lackner, Lindner Managing Director/CMO.

Ad

Durch das starke Wachstum des Kunststoff-Recyclings wird die Kompetenz im Waschanlagenbau nun innerhalb der Lindner Wash Tech konzentriert. Deshalb hat man sich in der Lindner Gruppe dazu entschlossen, in der Lindner Wash Tech ein eigenständiges Engineering in den Bereichen Forschung und Entwicklung und Anlagenplanung aufzubauen. Ferner werden der Vertrieb und der Service von Waschanlagen nun innerhalb der Lindner Wash Tech angesiedelt. "Durch diese Maßnahmen sehen wir uns in den nächsten Jahren für die großen Herausforderungen innerhalb des Kunststoff-Recyclings gut aufgestellt", betont Manuel Lindner, CEO von Lindner.

Die innovativen Zerkleinerer und Waschanlagen für die Aufbereitung von Post-Consumer Abfällen sind sehr gefragt und gerade mit den Neuentwicklungen wie Nassshredder und Rafter (Vorwäsche für Post-Consumer Kunststoffe) bleibt Lindner am Puls der Zeit. "Wie alle Lindner Geschäftsbereiche werden auch wir weiterhin unseren besonderen Fokus auf Neuentwicklungen legen", erläutert Harald Hoffmann, Geschäftsführer der Lindner Wash Tech. Lindner Wash Tech ist weltweit tätig und realisiert derzeit Waschanlagen für Hartkunststoffe und Post-Consumer Folien in Spanien, Skandinavien, Bulgarien, dem Baltikum, Australien und Kanada. Für die nächsten Monate rechnet man mit einem weiteren Ausbau dieses Geschäftsbereiches.

Auch die diesjährige IFAT – Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft – vom 14. bis 18. Mai in München war für die Lindner Gruppe ein voller Erfolg. Die Auftragslage des Unternehmens hat ein Rekordniveau erreicht. Das laufende Geschäftsjahr übertrifft die Erwartungen.

pl

Passend zu diesem Artikel