Direkt zum Inhalt
Technik 18. April 2024

Modularer Foliensortierer mit KI-Auswertung

Sesotec präsentiert auf der Ifat 2024 den neuen Foliensortierer Varisort+ Film, dessen Auswertung auf Künstlicher Intelligenz basiert

Sesotec stellt zur Ifat 2024 den Foliensorter Varisort+ Film vor, ein modulares System, das auf den bewährten Features der Varisort+ Gerätefamilie aufgebaut ist, aber über spezielle Features für eine eine optimale Förderung und Erkennung von flexiblen Verpackungen und Folien verfügt.
Sesotec stellt zur Ifat 2024 den Foliensorter Varisort+ Film vor, ein modulares System, das auf den bewährten Features der Varisort+ Gerätefamilie aufgebaut ist, aber über spezielle Features für eine eine optimale Förderung und Erkennung von flexiblen Verpackungen und Folien verfügt.

Sesotec, einer der führenden Anbieter von Sortiersystemen, wird auf der Ifat 2024 den neu entwickelten Foliensortierer Varisort+ Film vorstellen –  ein modulares System, das auf den bewährten Features der Varisort+ Gerätefamilie aufgebaut ist.

Laminarer Luftstrom stabilisiert Folien für sichere Erkennung

Neuerung beim Varisort+ Film ist ein speziell erzeugter, laminarer Luftstrom, der eine optimale Förderung von flexiblen Verpackungen und Folien sicherstellen soll. Die Materialien werden dabei stabilisiert und können sicher erkannt und sortiert werden. Eine weitere innovative Funktion des Varisort+ Film ist das aerodynamisch aufgebaute Ausscheidegehäuse, das Luftverwirbelungen, die üblicherweise die Sortiereffizienz beeinträchtigen, verhindert und so eine effiziente Sortierung gewährleistet.

Foliensortierer mit Künstlicher Intelligenz

Wie Sesotec im Vorfeld der Ifat erklärte, haben die Ingenieure des Unternehmens für die Sortiersysteme innovative Auswertemethoden entwickelt, die auf Künstlicher Intelligenz basieren. Durch die Anwendung von „Object-AI“ können bisher schwer identifizierbare Störstoffe sicher im Materialstrom erkannt und effizient von den Blasdüsen aussortiert werden. Mithilfe von „NIR-AI“ ist es möglich, unterschiedliche Polymere präzise zu unterscheiden. Dies führt zu einer erhöhten Genauigkeit und Anpassungsfähigkeit der Sortierprozesse, insbesondere bei Mischkunststoffen und Kunststoffen mit Additiven, so Sesotec. Auch bei anderen Sortieraufgaben, wie im Bereich von Elektro- und Elektronikschrott, sollen die neuen KI-Ansätze zukünftig zur Anwendung kommen.

Ad

Um den steigenden Anforderungen der Recyclingindustrie gerecht zu werden, hat Sesotec zudem sein Service-Portfolio erweitert. Eine Reihe von innovativen Dienstleistungen unterstützt Kunden dabei, die Anlagenverfügbarkeit, Transparenz, Automatisierung und Profitabilität zu steigern. Recyclinganlagen werden effizienter.

„Die Entwicklung unserer neuen Technologien und Sensoriken markiert einen bedeutenden Schritt bei der Verbesserung der Materialrückgewinnung und damit einer Steigerung der Profitabilität“, sagt Michael Perl, Group Director Sales Division Sorting Recycling bei Sesotec. gk

Lesen Sie auch:

Um hochwertiges rPET zu gewinnen, setzt Futurapet das Sortiersystem Varisort+ von Sesotec ein.
Reines rPET mit dem richtigen Sortiersystem
Um hochwertiges rPET zu gewinnen, nutzt das türkische Unternehmen Futurapet Sortiersysteme von Sesotec in Kombination mit einem Materialanalysesystem.
Metall-Separator: Kein Verlust von Kunststoffgranulat
Mit der neuen Metall-Separiereinheit Re-Sort von Sesotec lässt sich verunreinigtes Kunststoffgranulat zur Wiederverwendung in der Produktion rückgewinnen.

Passend zu diesem Artikel