Direkt zum Inhalt
News 27. Februar 2024

Mit neuen Recompounds auf der KPA 2024

Im Rahmen der KPA 2024 zeigt Pal Plast neue Recompounds, die garantierte Eigenschaften mit einem geringen CO₂-Fußabdruck kombinieren.

Das auf der KPA 2024 gezeigte glasfaserverstärkte PA6 Compound mit bis zu 80 % Rezyklatanteil eignet sich aufgrund seiner proprietären Additivierung hervorragend für Sichtteile, denn das Material bildet besonders ebenmäßige, attraktive Oberflächen. 
Das auf der KPA 2024 gezeigte glasfaserverstärkte PA6 Compound mit bis zu 80 % Rezyklatanteil eignet sich aufgrund seiner proprietären Additivierung hervorragend für Sichtteile, denn das Material bildet besonders ebenmäßige, attraktive Oberflächen. 

Auf der Messe KPA 2024 in Ulm wird Pal Plast am 28. und 29. Februar sein Service-Angebot für Kunststoffverarbeiter vorstellen. Geschäftsführer und Mitinhaber Amit Wirnik erklärt: „Strengere Regularien und eine zunehmend umweltorientierte Öffentlichkeit erfordern die Etablierung geschlossener Material-Kreisläufe. Pal Plast ist prädestiniert, die Branche dabei zu unterstützen. Mit unserem modernen Maschinenpark und Labor, unserer langjährigen Expertise und unserer hochqualifizierten Belegschaft stehen wir bereit, die Produktion unserer Kunden möglichst abfallfrei aufzustellen.“

Dazu analysiert Pal Plast auf Wunsch die Materialströme seiner Kunden, entwickelt ein System für die Sammlung der Überschüsse oder Produktionsabfälle und übernimmt zudem deren Aufbereitung. Bei Bedarf kann der Werkstoffexperte auch zusätzliche Rohstoffquellen für seine Kunden finden und aufbereitetes Material in der gewünschten Qualität liefern.

Die Materialien werden im hauseigenen Labor analysiert und zertifiziert. Die Produktion wird dabei so exakt und engmaschig überwacht, wie bei kaum einem anderen Anbieter. „Niemand prüft produktionsbegleitend so genau, wie wir“, so Amit Wirnik.

Neue PA6 Recompounds mit bis zu 80 % Rezyklat

Auf der KPA 2024 zeigt Pal Plast erstmals ein glasfaserverstärktes PA6, das aufgrund seiner proprietären Additivierung hervorragend für Sichtteile geeignet ist. Wie Pal Plast erklärt, bildet das Material besonders ebenmäßige, attraktive Oberflächen. Dabei sind die im Compound enthaltenen 30 % Glasfasern im fertigen Teil kaum zu sehen, so Pal Plast.

Ad

Der CO₂-Fußabdruck des Materials ist dabei durch den Einsatz von bis zu 80 % Rezyklat verhältnismäßig klein. Noch kleiner wird er durch Additive, mit denen sich die Zykluszeiten bei der Verarbeitung um bis zu 20 % senken lassen. Das schont das Werkzeug, spart Energie und schafft freie Kapazitäten bei Maschinen, so Pal Plast.

Als Pionier des Kunststoffrecyclings verfügt Pal Plast über einen reichen Erfahrungsschatz und ein umfassendes Netzwerk. Die langjährige Erfahrung verschafft dem Familienunternehmen die Expertise, um Rezyklate, Neuware und Additive so ausgewogen einzusetzen, dass die Compounds exakt mit den geforderten Eigenschaften korrespondieren.

In den vergangenen Monaten wurde das Produktportfolio an Rezyklaten und rezyklathaltigen Compounds noch einmal erweitert. Unter anderem bietet Pal Plast neue PBT-Typen mit variablem Rezyklatanteil für die Automobil- und Elektroindustrie an. 

Amit Wirnik, Geschäftsführer von Pal Plast, will den Besuchern der KPA 2024 zeigen, wie leicht der Einstieg in die Kreislaufwirtschaft sein kann.
Amit Wirnik, Geschäftsführer von Pal Plast, will den Besuchern der KPA 2024 zeigen, wie leicht der Einstieg in die Kreislaufwirtschaft sein kann.

Informative Gespräche zur Kreislaufwirtschaft auf der KPA 2024

Amit Wirnik freut sich bereits auf zahlreiche Besucher und Fachgespräche zur KPA: „Es wird in Zukunft kaum mehr möglich sein, ein profitables Unternehmen zu führen, ohne sich dem Thema Abfallmanagement zu widmen. Wir laden alle Kunststoffverarbeiter, die eine geschlossene Kreislaufführung in ihrem Betrieb etablieren wollen, zu uns auf den Stand ein. Lassen Sie uns bei einem erfrischenden Getränk und einem leckeren Snack zusammen herausfinden, wie leicht der Einstieg in die Kreislaufwirtschaft sein kann, wenn man einen kompetenten Partner an seiner Seite weiß. Jetzt ist die Zeit für Kreislaufwirtschaft. Ganz im Sinne unseres Claims: „Circular. Now.“ gk

Mehr zur einfachen Umsetzung der Kreislaufwirtschaft:

Amit Wirnik, Geschäftsführer und Mitinhaber von Pal Plast, will den Verarbeitern auf der Fakuma 2023 zeigen, 
Kreislaufwirtschaft kann so einfach sein
Bei der Fakuma 2023 will Pal Plast zeigen, wie unkompliziert die Etablierung geschlossener Materialkreisläufe sein kann.

Passend zu diesem Artikel