Direkt zum Inhalt
News 9. März 2017

Mehr Vorträge, Aussteller und Ausstellungsfläche denn je

Die im Sommer stattfindende neue Medizintechnik-Fachmesse MT-Connect und der Med Tech Summit wachsen gemeinsam. Das steht für die Veranstalter bereits drei Monate vor der eigentlichen Veranstaltung fest. "Es ist gelungen, aus der begleitenden Ausstellung zum Med Tech Summit eine Fachmesse zu entwickeln", sagt Alexander Stein, Veranstaltungsleiter der MT-Connect.
Die Messe Nürnberg ist Veranstaltungsort der MT-Connect.
Die Messe Nürnberg ist Veranstaltungsort der MT-Connect.

Die im Sommer stattfindende neue Medizintechnik-Fachmesse MT-Connect und der Med Tech Summit wachsen gemeinsam. Das steht für die Veranstalter bereits drei Monate vor der eigentlichen Veranstaltung fest. "Es ist gelungen, aus der begleitenden Ausstellung zum Med Tech Summit eine Fachmesse zu entwickeln", sagt Alexander Stein, Veranstaltungsleiter der MT-Connect.

Die MT-Connect bietet ein umfassendes Programm für Zulieferer und Hersteller von Medizintechnik. Die Aussteller der MT-Connect sind dabei kleine und mittlere Unternehmen genauso wie Weltmarktführer der Medizintechnik. Auf großen Gemeinschaftsständen zeigt sich die Internationalität der Branche: Angemeldet haben sich nicht nur Medical Mountains (Baden-Württemberg) und Thüringen, sondern auch die Steiermark (Österreich), das Netzwerk von Brainport Industries (Niederlande) und die Region Saitama (Japan). Auch das bayerische Medical Valley ist mit Vertretern seiner Partner aus Brasilien, den USA und China vor Ort auf der MT-Connect. Vertretungen von Ministerien der Bundes- und Landesebene zeigen ebenfalls ihr Engagement.

Das Messe-Forum unterstreicht mit Kurzvorträgen und Diskussionsforen zu marktrelevanten Themen den Anspruch einer Netzwerkplattform. Ausgewählte Aussteller präsentieren zudem in kurzen Pitches ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen im Messe-Forum.

Unter den größten Medizintechnikkongressen Europas

Die Brücke zwischen Forschung und Anwendung schlägt der Medtech Summit, einer der größten Medizintechnik-Kongresse Europas mit rund 1.000 Teilnehmern. "Wir wollen den Kongress als Schlüsselevent in Europa etablieren. Mit einem hochkarätigen Programm und exzellenten Referenten aus ganz Europa werden wir die hohe Innovationsdichte und Dynamik in der Medizintechnik anschaulich und greifbar machen", sagt Dr. Matthias Schier, Geschäftsführer des Forum Medtech Pharma.

Ad

Auszüge aus dem Programm

Das Kongressprogramm greift mit 60 Vorträgen alle aktuellen Trendthemen auf. Einige Höhepunkte des Programms: Prof. Dr. Okan Ekinci von Siemens Healthineers aus Erlangen und Philipp Bell, CEO der iThera Medical GmbH aus München sprechen über medizinische Bildgebung. Um den OP der Zukunft geht es im Vortrag von Prof. Dr. Thomas Neumuth vom Innovation Center Computer Assisted Surgery der Universität Leipzig. Aktuelle Forschungsprojekte zum Thema "Mobile Health" präsentiert Prof. Dr. Jochen Klucken vom Universitätsklinikum Erlangen. Über die niederländische eHealth-Infrastruktur berichtet Dr. Michiel Sprenger vom Nationaal ICT Instituut in de Zorg aus Den Haag. Die Fortschritte und Möglichkeiten des Einsatzes von Robotik in Reha und Pflege sind das Thema der Session mit Prof. Robert Riener von der ETH Zürich.

Partnering Event unterstützt beim Networking

In diesem Jahr findet das seit Jahren überaus erfolgreiche Partnering Event des Forum Medtech Pharma erstmals auch im Rahmen des Medtech Summit und der MT-Connect statt: Eine Software erlaubt die einfache Vereinbarung von Gesprächen auf der Veranstaltung. Das Software-Tool ermöglicht effizientes B2B-Networking zwischen allen Teilnehmern des Medtech Summits sowie den Ausstellern und Besuchern der MT-Connect. Getaktet in 30-Minuten Intervalle kann der Nutzer so einen perfekt genutzten Tag verbringen – Erkenntnisgewinn und wertvolle Kontakte sind garantiert.

Die MT-Connect und der Medtech Summit finden zusammen erstmals am 21. und 22. Juni 2017 im Messezentrum Nürnberg statt. Im NCC Mitte steht ein moderner Kongressbereich für den Medtech Summit zur Verfügung. Direkt daran grenzen die Hallen 10.0 und 10.1 an, die die Fachmesse beherbergen sowie Raum für das Partnering Event und den ungezwungenen Austausch in mehreren Catering-Bereichen bieten.

pl

Passend zu diesem Artikel