Mayr Antriebstechnik erweitert Geschäftsführung

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Mit Ferdinand Mayr, dem Enkel von Fritz Mayr, tritt ab sofort die fünfte Generation in die Geschäftsführung bei Mayr Antriebstechnik ein.

Das Allgäuer Familienunternehmen Mayr Antriebstechnik erweitert sein Leitungsteam: Ferdinand Mayr wird mit sofortiger Wirkung zum Geschäftsführer ernannt. Damit übernimmt die fünfte Generation der Familie Mayr Verantwortung für das 1897 gegründete Unternehmen.

Ferdinand Mayr, Enkel von Fritz Mayr, teilt sich die Führungsrolle mit Fritz Mayr, seinerseits Enkel des Firmengründers, und Günther Klingler, der als Geschäftsführer und CEO die nationalen und internationalen Aktivitäten des Unternehmens leitet.

Digitalisierung, Vernetzung und Industrie 4.0 im Fokus

Ferdinand Mayr ist künftig schwerpunktmäßig für die Digitalisierung des Unternehmens verantwortlich und steuert gemeinsam mit CEO Günther Klingler die Finanzen und strategischen Entscheidungen der Mayr Gruppe.

„Das Unternehmen Mayr Antriebstechnik ist seit seiner Gründung im Jahr 1897 bis heute ein selbständiges, unabhängiges Familienunternehmen geblieben. Seit der Gründung stehen wir für Innovation und höchste Qualität. Darauf sind wir stolz und daran halten wir fest, auch wenn sich die Welt schnell und tiefgreifend ändert“, sagt Ferdinand Mayr. „Ich sehe es deshalb als eine meiner wichtigsten Aufgaben, die Herausforderungen von zunehmender Vernetzung, Digitalisierung und Industrie 4.0 zu meistern und die Chancen zu nutzen, die sie uns bieten.“

Produktinnovation auf Hannover Messe präsentiert

Wie sich das konkret im Portfolio ausprägt, präsentierte Mayr Antriebstechnik auf der Hannover Messe 2019 den zahlreichen Besuchern, darunter Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert. Das intelligente Modul Roba-Brake-Checker erkennt beispielsweise durch die Analyse von Strom und Spannung die Bewegung der Ankerscheibe und weiß zu jedem Zeitpunkt, in welchem Zustand sich die Bremse befindet. Neben Schaltzustand, Temperatur und Verschleiß überwacht das Modul auch auf Zugweg- oder Zugkraftreserve, also ob der Magnet noch in der Lage ist, die Ankerscheibe anzuziehen.

Mit dem Modul bietet Mayr Antriebstechnik laut eigener Aussage als einziges Unternehmen im Standard eine intelligente Lösung für die sensorlose Überwachung elektromagnetischer Bremsen an.

kus

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