Direkt zum Inhalt
Technik 20. März 2024

Maag mit sieben Neuheiten auf der NPE2024

Die Maag Group präsentiert vom 6. bis 10. Mai 2024 in Orlando gleich sieben Neuheiten – von Schmelzefiltration über Granulierung bis zur Pulvermühle

Mit dem kombinierten Know-how der Branchenführer AMN, Automatik und Gala kann die Maag Group für alle Unterwassergranulier-Anwendungen Lösungen auf höchstem Niveau anbieten, wie dieses AMN-Schneidkopfsystem mit zentraler Wassereinspritzung (CIS).
Mit dem kombinierten Know-how der Branchenführer AMN, Automatik und Gala kann die Maag Group für alle Unterwassergranulier-Anwendungen Lösungen auf höchstem Niveau anbieten, wie dieses AMN-Schneidkopfsystem mit zentraler Wassereinspritzung (CIS).

Die Maag Group mit Hauptsitz in der Schweiz ist ein führender Anbieter von Lösungen für die Herstellung, Verarbeitung, Konditionierung und das Recycling von Kunststoffen. So ist Maag seit langer Zeit führend bei der Entwicklung von Lochplatten für Unterwassergranuliersysteme zur Compoundierung. Mit der Übernahme von AMN hat Maag jetzt weitere Lochplatten für die Herstellung von Polyolefinen im Programm. Mit dem kombinierten Know-how der Branchenführer AMN, Automatik und Gala kann die Maag Group Lösungen auf höchstem Niveau für alle Unterwassergranulier-Anwendungen anbieten.

Unterwassergranulierer für Durchsätze von bis zu 40 t/h

Maag wird in Orlando auch den neuen Unterwassergranulierer Pearlo X-Serie für Durchsätze von bis zu 40 t/h ausstellen. Der hohe Automatisierungsgrad erlaubt das An- und Abfahren auf Knopfdruck, während verschleißoptimierte Schneidwerkzeuge die Produktionszeiten maximieren und gleichzeitig Stillstandszeiten und Ausschuss minimieren.

Zu den Exponaten von Maag gehören auch verschiedene Filtrationslösungen – von der Extrusion über Neuware bis zum mechanischen und chemischen Recycling. Maag ist ein langjähriger Marktführer im Bereich der Schmelzefiltration und wird auf der NPE2024 eine Vielzahl von Lösungen für die gesamte Kunststofffiltration präsentieren.

Mehrere neue Filtrationssysteme von Maag

Ad

Für Extrusionsanwendungen bietet der der Flachsiebwechsler FSC ein ultrakompaktes Design und eine optimierte Verweilzeit. Mit dem DFS-BF sind die Duplex-Großflächenfiltrationssysteme von Maag jetzt auch rückspülbar. Diese Fähigkeit ist dem Divexpro-Ventil zu verdanken. Darüber hinaus wird Maag neue Innovationen bei Kerzenfiltern und Gefäßanschlüssen vorstellen, die die Probleme bei diesen Produkten beseitigen.

Eine weitere Neuheit, die Maag auf der NPE2024 zeigen wird, ist der Conti Neo. Der Rückspülsiebwechsler kombiniert die Vorteile eines Einbolzensiebwechslers mit denen eines kontinuierlichen Zweikolbensiebwechslers mit Rückspülfunktion – ideal für Extrusionsprozesse, die geringe Druckschwankungen und vollautomatischen Betrieb auf kleinem Raum erfordern.

Auf der NPE2024 wird mit dem ERF 1000 der größte Hochleistungsschmelzefilter von Ettlinger zu sehen sein.
Auf der NPE2024 wird mit dem ERF 1000 der größte Hochleistungsschmelzefilter von Ettlinger zu sehen sein.

Das Herzstück des mechanischen Recyclingportfolios der Maag Group ist der Hochleistungsschmelzefilter von Ettlinger. Die kontinuierlich arbeitenden Maschinen sind speziell für hoch verschmutzte Post-Consumer-Recyclinganwendungen konzipiert. Die ERF- und ECO-Baureihen können je nach Anwendung Durchsätze von bis zu 10 t/h liefern. Auf der NPE2024 wird mit dem ERF 1000 der größte Ettlinger-Durchlauffilter zu sehen sein.

Flexible Granulierung für Compounds und Masterbatches

Für die flexible Granulierung für Compounding- und Masterbatch-Anwendungen sorgt der bewährte Trockenschnittgranulierer Primo Plus 300 mit beidseitiger Lagerung des Schneidrotors für hohe Stabilität und Präzision und damit für eine hervorragende Qualität der Zylindergranulate.

Auf der NPE2024 wird auch ein Modell des JSG-Granuliersystems zu sehen sein. Das vollautomatische System ist für Compoundieranwendungen bis zu 9 t/h geeignet. Flexible Kühllängen ermöglichen die Verarbeitung eines breiten Materialspektrums, und gebrochene Stränge werden automatisch wieder in den Granulator eingefädelt.

Bei der Pulvermühle Rex Duo plus konnte Maag mit der Vectored Air Technology den Durchsatz um bis zu 25 % steigern.
Bei der Pulvermühle Rex Duo plus konnte Maag mit der Vectored Air Technology den Durchsatz um bis zu 25 % steigern.

Um den Durchsatz der Pulvermühle zu erhöhen, wurde mithilfe von CFD-Analysen das neue Vectored Air Technology Mühlengehäuse entwickelt. Das neue Gehäuse ermöglicht eine Durchsatzsteigerung von bis zu 25 % bei der Pulvermühle Rex Duo Plus. Wie Maag erklärt, verbessert diese neue Pulverisierungstechnologie zudem die Pulverqualität und den Pulverfluss für Rotomolding-Anwendungen.

Zusätzlich zu den vielen neuen Produkten gibt es bei Maag auch Neuerungen im Service und After-Sales. Service von Maag bedeutet: Unterstützung rund um die Uhr, weltweit, persönlich oder aus der Ferne. Zusätzlich zum Service und Support der Maag Group können sich Kunden jetzt auch im neuen "myMaag"-E-Shop informieren und anmelden. Hier werden kunden- und anlagenspezifische Ersatz- und Verschleißteile per Mausklick rund um die Uhr angeboten. gk

Lesen Sie auch:

Udo Dobberke, Geschäftsführer der Sysplast GmbH, und Karsten Bräunig, Maag Ettlinger GmbH, freuen sich über die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit und die Bestellung des mittlerweile vierten ERF-Schmelzefilters von Sysplast.
Sysplast bestellt vierten ERF-Schmelzefilter bei Maag
Schmelzefilter von Maag Ettlinger sichern bei Sysplast einen kontinuierlichen Betrieb mit hoher Produktionseffizienz und gleichbleibender Produktqualität.
Das Schneidkopfsystem von AMN verfügt über eine zentrale Wassereinspritzung, die das Schneiden von hochmolekularen oder komplexen Polymeren erleichtert, die Granulatqualität verbessert und Kavitationserscheinungen verringert.
Maag mit Lösungen für die Kreislaufwirtschaft
Die Maag Group will den Besuchern der Fakuma 2023 gleich mehrere innovative Lösungen zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft präsentieren.
„Zero Waste“ heißt das erklärte Ziel der NPE2024. In der Praxis soll dazu 100 % des auf der größten und wichtigsten Kunststoffmesse Amerikas  anfallenden Kunststoffabfalls wiederverwertet werden.
So wird die NPE die erste abfallfreie Kunststoffmesse
„Zero Waste“: 100 % des auf der NPE2024 entstehenden Kunststoffabfalls – allen voran die Musterteile – werden direkt auf dem Messegelände in Orlando recycelt.

Passend zu diesem Artikel