Direkt zum Inhalt
18. Dezember 2023

Ladegeräte aus Bio-Polycarbonat

Charge Amps verwendet für seine neuen Ladegeräte für Elektrofahrzeuge ein zertifiziertes Bio-Polycarbonat von Sabic.

Neues Ladegerät Dawn von Charge Amps. Das Gehäuse (Rückplatte und Vorderseite) besteht aus Bio-Polycarbonat der Marke Lexan von Sabic. (A) Rückplatte, (B) zertifizierter MID-Zähler, (C) Ladeeinheit, (D) Vorderseite 
Neues Ladegerät Dawn von Charge Amps. Das Gehäuse (Rückplatte und Vorderseite) besteht aus Bio-Polycarbonat der Marke Lexan von Sabic. (A) Rückplatte, (B) zertifizierter MID-Zähler, (C) Ladeeinheit, (D) Vorderseite 

Die Gehäuse der neuen Ladegeräte von Charge Amps bestehen aus einem Bio-Polycarbonat der Marke Lexan von Sabic. Diese Polycarbonat aus dem Trucircle-Portfolio von Sabic wird aus erneuerbaren Bio-Rohstoffen der zweiten Generation hergestellt, die nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelkette stehen.

Das neue Ladegerät für Elektrofahrzeuge trägt so zur Verringerung der CO₂-Emissionen schon bei seiner Herstellung bei. Es erfüllt zudem die EVSE-Vorschriften (Electric Vehicle Supply Equipment) vollständig.

Die Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten ist einer der Schlüsselfaktoren für die Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Charge Amps Dawn ist die neueste Ladestation mit einer Ladeleistung von 22 kW an einer herkömmlichen Steckdose, einem zertifizierten MID-Zähler (Measuring Instrument Directive) und 4G-Konnektivität.

ISCC Plus-zertifiziertes Bio-Polycarbonat

Das Charge Amps Dawn-Chassis besteht zu 50 % aus ISCC Plus-zertifiziertem, biobasiertem Polycarbonat von Sabic. Majed Al-Saadan, Director, Building & Construction Segment, Sabic, sagt: „Sabic bietet Kunststofflösungen an, die die strengen Industriestandards im Bereich von Elektrofahrzeugen in Bezug auf Sicherheit und Zuverlässigkeit erfüllen. Gemeinsam mit Charge Amps gehen wir einen Schritt weiter, indem wir den CO2-Fußabdruck bei den verwendeten Materialien reduzieren."

Ad

Jonas Hellström, Mechanical Design Manager bei Charge Amps, kommentiert: „Design und Nachhaltigkeit haben für Charge Amps höchste Priorität. Das biobasierte Polycarbonat von Sabic ermöglicht es uns, geringere CO2-Emissionen mit einem hochwertigen Außendesign zu kombinieren.“

Zusätzlich zu den Nachhaltigkeitsvorteilen können die Hersteller von EV-Ladegeräten von einer verbesserten Funktionsintegration und Designfreiheit profitieren. So können beispielsweise Innenverkleidungen, Innenschränke und Konsolen aus flammhemmendem Polycarbonat hergestellt werden, um Dimensionsstabilität, hohe Schlagfestigkeit und ästhetische Oberflächen zu erreichen.

Lexan Polycarbonate sind langlebig und witterungsbeständig. Zudem ermöglichen den Herstellern von Ladegeräten eine Vereinfachung der Produktionsprozesse durch den Einsatz von Großserien-Spritzgussverfahren. mg

Passend zu diesem Artikel